Falsche Feder?

Hi,
Mal eine kurze Frage.Ich war heut bei meinen Händler und habe mir eine ´härtere´Feder für meine Axel Comp geholt.Diese war gelb markiert, las ich diese dann einbauen wollte viel mir bei der alten auf das diese auch gelb markiert ist!beim Fahren merke ich auch keine großen Unterschied!Hat mir jetzt der Händler die falsche verkauft,oder gibt es keine härtere Feder mehr für die Axel(ich wiege 90 KG).Und gibt es bei Manitou ein Farbsystem, woran man erkännt welche Feder welche Härte hat!

Hi Jens,

es gibt für die Axel Gabeln drei verschiedene Federn oder Fahrsätze,wie Manitou sie nennt. Bei deinem Gewicht brauchst Du die harte Feder.

Die Farbmarkierung ist zwar im Manual nicht erwähnt,aber es könnte ja sein,daß dein Händler dir wieder ne mittlere Fedrhärte gegeben hat.

Ab Werk sind in der Regel die mittleren verbaut.
Frag einfach nochmal deinen Händler.

Gruß

Jens

Also ich glaube auch,
Ich habe mir vorhin mal den Spass gemacht und den negativen Federweg gemessen.Was soll ich sagen der ist bei beiden Federn gleich.Also wird es wohl auch die gleiche Feder sein.Sind ja beide gelb!SO ein Mist jetzt muss ich wieder eine Woche warten. :heul:

ich denk schon, dass die gleiche farbe auch die gleiche feder bedeutet.
hier im forum wurden schon 1-2 mal die farbzuordnungen von manitou gepostet.

musst mal nach feder und farben oder so suchen. ich hatte es mal irgendwo agbespeichert, finde es aber nicht mehr, natürlich :rolleyes: ;)

also viel erfolg.

gruß
fone

gurkenfolie, ich glaub du denkst immer an ne alte black;)
was denn für eine aluverstellschraube??!? und was verstellt man damit wo?

gruß
fone

fone schrieb:
gurkenfolie, ich glaub du denkst immer an ne alte black;)
was denn für eine aluverstellschraube??!? und was verstellt man damit wo?

gruß
fone

bei ner 2003er black war beim firmkit = harter feder kit, ne alukappe dabei und die feder. die alukappe ersetzt dabei dann die kunststoffkappe.

Na Super,
ich war heut bei meinen Händler und habe die Feder zurückgegeben.Das Dumme ist nur, eine Härtere als die gelbe gibt es leider nicht laut seinen Katalog :mad: .Naja dann werde ich mal doch wohl um eine andere Gabel bemühen müssen,mal sehen.Was haltet ihr den von den Angebot das ich in letzter Zeit immer öfter sehe das die Psylo Sl für so ca 330€ verkauft wird, die kostet doch sonst 549€.Wäre die was für mich?Ich fahre größten Teil Touren mit vielen Querrillen und Auswaschungen auf Feldwegen und manchmal auch Strasse.Deshalb wollte ich eine Gabel die ich auch mal blockieren kann und im Federweg verstellen kann.So schlecht diese Gabel doch nich sein oder?

Jens Freidank schrieb:
Na Super,
ich war heut bei meinen Händler und habe die Feder zurückgegeben.Das Dumme ist nur, eine Härtere als die gelbe gibt es leider nicht laut seinen Katalog :mad: .Naja dann werde ich mal doch wohl um eine andere Gabel bemühen müssen,mal sehen.Was haltet ihr den von den Angebot das ich in letzter Zeit immer öfter sehe das die Psylo Sl für so ca 330€ verkauft wird, die kostet doch sonst 549€.Wäre die was für mich?Ich fahre größten Teil Touren mit vielen Querrillen und Auswaschungen auf Feldwegen und manchmal auch Strasse.Deshalb wollte ich eine Gabel die ich auch mal blockieren kann und im Federweg verstellen kann.So schlecht diese Gabel doch nich sein oder?

Die Psylo SL IST eine geile Gabel, aber nicht zum Droppen - leider wird sie oft dafür missbraucht, daher der schlechte Ruf...

Für deinen Einsatzzweck: Perfekt. :daumen:

Tip: Gleich die schwarze Feder mitordern.

Zurück