Falsche Ganganzeige ...

Hallo

ich habe folgendes Problem. Die Ganganzeige meines Deore Shifters scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Es sieht so aus das wenn ich in dem 8. Gang bin, der rote Strich ganz links an der Anzeige ist und wenn ich dann in den 9. Gang schalte sich der STrich nicht bewegt und somit kein Unterschied zwischen 8. und 9. Gang zu erkennne ist, was ich ziemlich blöd finde. Desweiteren ist es so wenn ich in den ersten Gang schalte, das der rote Strich nicht ganz rechts bei der Anzeige ist sondern eher in der Mitte des ersten abteils was eher für den 2. Gang sprechen würden.

Somit ist die Anzeige um ein Gang zu weit nach links verrutscht.

Kann man das irgendwie korrigieren. Find ich nämlich ziemlich blöd das ich den 8. und den 9. Gang nicht unterscheiden kann.

Mfg Jackass !

Wer schaut da schon drauf???
Das hat man doch im gefühl / bzw. weis man... ??!!??!!
oder schaust du beimautofahren auch immer auf den Hebel, na hoffentlich ist da kein Golfball als Schaltknauf....

Dirtsiderockers

Versuch s mal mit vorsichtig zerlegen, und ma kucken was da drinnen los is (achtung keine GewalT)

((:-))>

zerleg dat ding blos nicht kriegst du nie wieder zusammen.
schalt in den niedrigsten gang, löse den zug am schaltwerk, schalt jetzt den shifter auf den niedrigsten gang und zieh den schaltzug wieder an. oder geh zum händler....

aaaargh, lass blos den Schaltzug fest, wenn die Schlatung sonst soweit funktioniert!

Ich hab das jetzt soweit verstanden, du hast 9 Gänge, kannst die auch alle schalten, nur die Anzeige macht zwischen 8 und 9 keinen Unterschied?

Du solltest jetzt nicht planlos die Hebel zerlegen, aber du kannst nur die Ganganzeige abnehmen. Das sind die zwei Schrauben auf dem oberen Plastikteil. Die Ganganzeige hat dann ein kleines Häkchen, welches in einer Plastikrille geführt wird. Vielleicht sitzt das falsch. Setze es so zusammen, dass die Anzeigge stimmt und gut ist.

@ Lo2Co :daumen:

wichtig ist, nur oben aufzuschrauben, unten ist die Mechanik für's schalten. Oben aber ist nur die Ansteuerung für die Ganganzeige - die auch äußerst primitiv gestaltet ist.

@ Jackass

evtl. ist die Ganganzeige auch lechgt verharzt, mach sie mal auf jeden fall leichtgängigst, und schmier einen hauch neues Fett dran.

Torsten

zmindest bei älteren shimanos konnte man die ganganzeige seperat abschrauben und die zähne, mit denen die gänge übermittelt wurden frei dreufsetzten. mal ein wenig rumspielen.
vorsichtig aber mit der schaltung selbst, die ist echt ziemlich ******** zum wieder-zusammen-bauen

(aber zerlegen dafür simpel :lol: :lol:)

Zurück