So wie ich SRAM verstanden habe, geht es um den Überstand der Kappe und man soll vom äußersten Rand der Kassette messen, z.B. mit einem Messschieber:Von wo bis wo sollen man das messen? Endkappe ist klar. Aber ab der Kasette?
Äußerster Punkt Kasette?
Auf n Zahn (hier gibts ja aber auch unterschiedliche)?
Oder Mitte Zahn?
Ich bin jetzt ja ganz happy, das es ruhig läuft, und das entfernen / kleiner machen vom spacer bestätigt ja, dass das Schaltwerk zu weit innen, oder oder die Kasette zu weit außen sitzt. Aber mich würde es ja schon interessieren, welches Bauteil den Fehler verursacht.
Und vor allem muss es ja was sein, was an vielen Rädern verbockt wurde.
End cap. This piece attaches to your hub's driver body and sets the distance between the cassette and the frame. This part protrudes slightly from the face of the smallest cog. This protrusion should be 3.4mm. Check this distance with precise measurement calipers if possible.
Die GX ist am UDH fixiert und setzt einfach eine Kassette links von sich in einer bestimmten Entfernung voraus. Natürlich kann auch die GX falsche Toleranzen oder einen Schlag haben. Zumindest bei mir habe ich das durch einen testweisen Austausch weitestgehend ausschließen können.
Da es bei mir mit Position 14 sehr gut läuft, habe ich das jetzt mal so akzeptiert. Ich wüsste auch gerne genauer, welche Teile zu der starken Verschiebung nach rechts beitragen. Formal sind sie alle richtig gewählt. Aber z.B. auch die Gewindegänge für die Kassette könnten eine Rolle spielen. Man müsste da viel Vergleichsmaterial haben, um das genau rausfinden zu können.