Sram GX TransmissionRival Mullet am Cube Nuroad läuft unsauber

Von wo bis wo sollen man das messen? Endkappe ist klar. Aber ab der Kasette?
Äußerster Punkt Kasette?
Auf n Zahn (hier gibts ja aber auch unterschiedliche)?
Oder Mitte Zahn?

Ich bin jetzt ja ganz happy, das es ruhig läuft, und das entfernen / kleiner machen vom spacer bestätigt ja, dass das Schaltwerk zu weit innen, oder oder die Kasette zu weit außen sitzt. Aber mich würde es ja schon interessieren, welches Bauteil den Fehler verursacht.
Und vor allem muss es ja was sein, was an vielen Rädern verbockt wurde.
So wie ich SRAM verstanden habe, geht es um den Überstand der Kappe und man soll vom äußersten Rand der Kassette messen, z.B. mit einem Messschieber:

End cap. This piece attaches to your hub's driver body and sets the distance between the cassette and the frame. This part protrudes slightly from the face of the smallest cog. This protrusion should be 3.4mm. Check this distance with precise measurement calipers if possible.

Die GX ist am UDH fixiert und setzt einfach eine Kassette links von sich in einer bestimmten Entfernung voraus. Natürlich kann auch die GX falsche Toleranzen oder einen Schlag haben. Zumindest bei mir habe ich das durch einen testweisen Austausch weitestgehend ausschließen können.

Da es bei mir mit Position 14 sehr gut läuft, habe ich das jetzt mal so akzeptiert. Ich wüsste auch gerne genauer, welche Teile zu der starken Verschiebung nach rechts beitragen. Formal sind sie alle richtig gewählt. Aber z.B. auch die Gewindegänge für die Kassette könnten eine Rolle spielen. Man müsste da viel Vergleichsmaterial haben, um das genau rausfinden zu können.

Ich muss mich mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen. Auf den letzten 500km habe ich zwar keine Schaltprobleme mehr, aber in manchen Gängen eine Art "rasseln", eben wie eine unsauber eingestellte Schaltung. Verstellung von Micro Adjust von 12 auf 14 hat auch nicht geholfen.

Interessanterweise höre ich es nur auf Asphalt und nur in Gängen unterhalb des neunten.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Mein erster Gedanke war, dass es "rasselt" wenn die Kettenführung schief ist, aber gerade dann wird es ja leiser. Könnte mit dem vorherigen Aussagen zusammen passen, dass der Abstand der Kassette nicht passt und es sich durch die Schiefstellung etwas justiert? Weiss nciht, ob ich das verständlich geschrieben habe?

Zur Not muss ich mal Bilder bzw ein Video machen, damit es verständlicher wird.

@xlacherx Bist Du mit Deinem 1mm Spacer noch zufrieden? Was ich nicht einschätzen kann ist, ob man sich dadurch nicht andere Probleme einfängt, die später erst sichtbar werden.

@xlacherx Bist Du mit Deinem 1mm Spacer noch zufrieden? Was ich nicht einschätzen kann ist, ob man sich dadurch nicht andere Probleme einfängt, die später erst sichtbar werden.
Ich fahr damit nach wie vor rum. Alles Tiptop.
Was soll denn passieren? Schlimmer wäre es ja, wenn man einen dickeren Spacer verbaut, da die Kasette dann ja weniger Fläche hat, an der sie sich Festhält. Da der Spacer ja aber dünner ist, ist ja sogar mehr Fläche vorhanden, in der sie sich abstützt.
Nachdem ich ja, trotz 1mm Spacer, auf MA 10 oder so bin, könnte man, wenn man keiner 1mm Spacer hat, den 1,8er glauch einfach raus werfen, wenn es der Platz zu den Speicher hin hergibt.

Ich muss mich mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen. Auf den letzten 500km habe ich zwar keine Schaltprobleme mehr, aber in manchen Gängen eine Art "rasseln", eben wie eine unsauber eingestellte Schaltung. Verstellung von Micro Adjust von 12 auf 14 hat auch nicht geholfen.

Interessanterweise höre ich es nur auf Asphalt und nur in Gängen unterhalb des neunten.
Hätte jetzt auch auf die Kettenführung getippt, die musste ich bei mir auch anpassen. Aber wenn's das nicht ist. Auf dem Montageständer nicht zu hören?

Montageständer muss ich nochmal machen, mal sehen wann ich in Ruhe dazu komme. Ich nehme aber an, dass die Geräusche dann genau so vorhanden sind.

Aber wie kann man die Kettenführung bei der Transmission anpassen? Das geht doch nur über Micro Adjust, oder?

Wenn ich richtig viel Zeit habe, bau ich auch mal das Hinterrad aus und messe die Abstände oder versuche es. Das wird aber vor nächstem Freitag glaub ich nichts.
Ich habe aber nicht das Werkzeug, um die Kassette abzubauen.

Zurück