Falsche Nabe??

Registriert
5. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe immer noch mein Rotwild RCC02 mit einer Marzocchi Z1 CR.
Als Laufradsatz habe ich DT Hügi 98 Naben mit Mavic Felgen.
Da mir bei meiner Hügi der hintere Nabenkörper gebrochen ist, wo eingespeicht wird und ich das bei DT reparieren lasse, hatte ich mir ein Laufradsatz von Sun Ringle, gebraucht gekauft.


Hinterrad passt gut mit meiner Magura Luise, doch bei Vorderrad habe ich Probleme den Bemssattel zu montieren an der Federgabel, da er mir dann die Bremsscheibe verbiegt.Dachte eigentlich, dass wäre alles Standart
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich danach an als wäre eine deiner Komponenten, sprich Gabel, Adapter... nach is99 Standard und die anderen Komponenten is2000. Poste doch mal die genauen Daten der Komponenten, ich denke du wirst nur einen anderen Adapter brauchen.
 
Magura Luise 2000 denke ich (hat noch den Viereckausgleichsbehälterdeckel)
DT Schwiss Hügi 98
Marzocchi Z1 CR Federgabel (2000)

Hiterrad konnte ich wie gesagt ohne Probleme ersetzen und passt Nabe, Scheibe und Bremssattel.
Vorne hatte ich die spacer entfernt, doch drückt der Bremssattel ja die Scheibe nicht nach außen, sondern nach innen.
 
benutzt du Adapter am Vorderrad ? oder wird der bremssattel direkt an der Gabel angeschraubt ? so weit ich mich erinnern kann war der Unterschied zwischen is99 und is2000 ca. 3mm, so wie du es beschreibst klingt das wirklich sehr danach. Hatte das gleiche Prob. bei meiner Ur-Gustav, ein is2000 Sattelhalter hat da Abhilfe geschaffen, kann gut sein das deine luise von 1999 ist, also noch der alte Standard, da deine alten Hügi naben den gleichen Standard hatten hat das gepasst, bei der neueren Sun Ringle Nabe funzt das dann nicht mehr. Komischerweise hab ich auch nur am Vorderrad einen neuen Adapter gebraucht. Wenn du keine Adapter benutzt hilft da leider nur sich in der Bucht nen is2000 Bremssattel zu schießen, oder warten bis du deine alten Hügi naben wieder bekommst, wenn allerdings der Nabenkörper bei der Reperatur getauscht wird wirst du sicher eine IS2000 Nabe wiederbekommen -----> du brauchst einen neuen Bremssattel. Ist sicher ärgerlich, aber eine andere Lösung fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Benutze kein Adapter an der Gabel. Habe auch keine Ahnung, von wann die Luise genau ist, hatte mir das Rad 2000 zusammenbauen lassen und bei Magura finde ich nur Manual ab Jahr 2000.

Das Vorderrad ist ja nicht kaputt von meiner alten Hügi. War die Hinterradnabe, wo der Nabenkörper gebrochen ist. Vorderradnabe soll nur gewartet werden.
Wollte nur eh mal zweiten Satz habe, auf dem ich mir Straßenbereifung fahren kann.
Für den alltäglichen Stadtverkehr macht sich das meiner Meinung nach besser.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, steht ein neuerer Bremssattel nicht so weit nach innen, so das ich die Sun Ringle Nabe fahren kann und dann bei der Hügi die Scheiben mit Spacer befestigen müsste.

Hast du zufällig einen Plan, ob die Bremshebel meiner Luise, auch mit etwas neueren Modellen kompatibel wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich leider überfragt, magura hat aber auf ihrer Website einen eigenen Forumsbereich, die können dir da sicher helfen. Alles andere was du geschrieben hast ist korrekt, auch wenn ich selber keine Erfahrung mit Spacern unter der bremsscheibe habe sollte das trotzdem funzen und halten. Du kannst bei der Verwendung deiner Hügi naben den neuen Bremssattel mit Spacern näher an die Scheibe bekommen, das war damals die bekanntere Methode um is2000 Bremsen mit is99 Naben zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich so danach an, als wäre eine deiner Komponenten, sprich Gabel, Adapter... nach is99 Standard und die anderen Komponenten is2000. Poste doch mal die genauen Daten der Komponenten, ich denke du wirst nur einen anderen Adapter brauchen.

mhhh
 
wie groß ist denn der abstand der Löcher an deiner Gabel, da gabs nämlich kurzzeitig auch noch nen anderen Standard .... . ist leider immer bissl schwierig mit Teilen vor 2000.
 
hört sich für mich so danach an, als wäre eine deiner Komponenten, sprich Gabel, Adapter... nach is99 Standard und die anderen Komponenten is2000. Poste doch mal die genauen Daten der Komponenten, ich denke du wirst nur einen anderen Adapter brauchen.

mhhh

zitieren will schon gelernt sein, wäre auch schön wenn du dem TE hier auch noch mit mehr als 2 Tasten deiner Tastaur helfen würdest.
Übrigens, echt toller 1. Post in einem Forum.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab damals auch adapter is99--->>is2000, allerdings nur in Verbindung mit größeren Scheiben.
 
Ich hatte an meinem 98er Cannondale hinten ein ähnliches bzw das selbe Problem. Da die Scheibe für den Sattel zu weit innen waren. Ich hab mir dann auf die schnelle einfach mit unterlegtscheiben beholfen und den Sattel so weiter nach innen gebracht. Vorne hätte ich da aber leichte Bedenken, wegen der größeren Belastung.Aber ich meine auch schon extra Spacer für Bremsscheiben gesehen zu haben, leider finde ich die grad net.

/EDIT: hab doch welche gefunden: http://www.bike-components.de/products/info/p25093_Distanzscheiben-6-Loch-fuer-Bremsscheiben-.html
 
...habe mir noch einmal das Angebot von DT Swiss angesehen und da steht es auch drin mit der Differenz an Bremsaufnahme und dem alten Disc-Standart


" DT Louise HR alter disc-Standard -> 'Nabe gebrochen'
Nabe auf neues Gehäuse umgebaut
DT 340disc IS 2000 Differenz an Bremsaufnahme 0,7mm! usw."


muss ich mir wohl doch neue Bremsen zulegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück