Falt- oder Bügelschloss? Carbonrahmen!

Hallo, auch wenn es vielleicht nicht für jeden in Frage kommt, wir sichern unsere hochwertigen Carbonräder gegen Diebstahl erfolgreich in so einem Schloss, das wir seit 10 Jahren gepachtet haben.

1748666090337.png

@Goethe Es ist der Marktwert, Kaufpreis der den "Wert" des Rades bestimmt. Auch deine Versicherung bezahlt dir max. den Wiederbeschaffungswert, Kaufpreis. Somit sind deine UVP Angaben doch nicht relevant. Die "Hochwertigkeit" bestimmst nicht du, sondern der jeweilge Dieb stellt die Attraktivität fest.

Zum Schloss, ich habe ein billiges Aufrollfahrradschloss, das reicht für Tagestouren. und Abendrunden denn dann sitz ich auf dem Rad, in der Pause ist das Rad auch am Mann. Verpflegung ist im Rucksack.

Will ich Sightseeing, ins Museum, Kino, Einkaufen, ins Restaurant usw. ist das Rad eher hinderlich. Stellplatz suchen, Rad stundenlang sichern, ein Schloss bietet auch keinen Schutz vor Vandalismus, Neugierigen, die an der Schaltung rumprobieren usw. Da gehe ich zu Fuß, oder fahre mit dem ÖPNV,

Ein Fahrradschloss wird überbewertet.
Absolut d'accord. Wenn ich biken zum Sport mache, dann habe ich nur das nötigste für Pannen dabei und niemals ein Schloss. Ich bin im Jahr ein paar Wochen auf Radreise und habe auch nur ein kleines, leichtes Schloss dabei für Versorgungseinkäufe im Supernarkt. Hätte ich da mal nen Wunsch, mein Rad länger unbeaufsichtigt stehen zu lassen, und weit wichtiger für mich ist meine gesamte Ausrüstung, dann würde ich mir einen gesicherten Abstellplatz, gerne auch gegen Bezahlung, suchen. Es gibt kein Schloss, das ein Rad 100% sichert. Ich denke, es ist eher der Zufall, wie gut der Dieb sein Handwerk versteht.
Merkwürdig auch, wie man so ein Thema penetrant in einem 29er Forum verteidigen muss. Nicht falsch verstehen, hier hat es ein paar interessante Beiträge dabei. Hat aber nix mit einem spezifischen Austausch zu MTBs der Laufradgröße 29 zu tun, Hallelujah!

Na verteidigen vielleicht nicht, ist halt immer die Frage was man mitnimmt auf die Tour, hier die Feierabendrunde nur das nötigste im Rucksack, Multitool, Flickzeug und meine Trinkflasche,
im Urlaub halt noch zwei Schlösser im Rucksack und die wiegen halt auch etwas, dann auch noch der Stress wo stellen wir als allesamt gebrannte Kinder die Räder hin, und im Urlaub zum Biken will ich ja auch nicht unbedingt immer die Stadtbahnhofsschlampe mitnehmen, man fährt ja doch auch mal etwas anspruchsvollere Touren wo vielleicht auch mal was zum ansehen und Räder stehen lassen dabei ist….
Hier im Biergarten vor Ort mach ich auch kein Schloss dran, man sitzt quasi vor den Rädern…..

Na verteidigen vielleicht nicht,
Das bezog sich nicht auf das Thema, sondern auf den Ablageort. Gab ja schon ein paar andere Wortmeldungen hier, die das ungeschickt fanden. Muss man halt akzeptieren.

im Urlaub halt noch zwei Schlösser im Rucksack und die wiegen halt auch etwas, dann auch noch der Stress wo stellen wir als allesamt gebrannte Kinder die Räder hin
Deswegen lasse ich mein Rad im Urlaub nicht länger unbeaufsichtigt stehen. Zelt, Schlafsack usw. sind in Summe kostenseitig auch nicht zu vernachlässigen. Auch wenn ich mit meinem hochwertigen Fully ohne Gepäck unterwegs bin im Urlaub, gilt das gleiche. Sightseeing werde ich ohne Rad organisieren, um mir Ärger zu ersparen.
Achja, mehrere teure Räder mit ein paar Schlösser aneinander ketten ist ja quasi der Jackpot für den/die Diebe 😅

Hmm, lass mich gerne eines besseren belehren, unsere Theorie war immer, sie müssten alle aufbrechen um überhaupt ein Rad da raus zu bekommen, wir geben uns da immer Mühe in der Gruppe die Schlösser so mit den Rädern zu verschachteln, das du tatsächlich alle knacken müsstest um eins rauszubekommen

Hmm, lass mich gerne eines besseren belehren, unsere Theorie war immer, sie müssten alle aufbrechen um überhaupt ein Rad da raus zu bekommen, wir geben uns da immer Mühe in der Gruppe die Schlösser so mit den Rädern zu verschachteln, das du tatsächlich alle knacken müsstest um eins rauszubekommen
Das sind Profis und die entscheiden, ob sie das ganze Knäuel verschlossen in den Transporter werfen und "nur" das Geländer o.a. aufsägen. Quasi Berufserfahrung.
Ich klinke mich aus wegen Ablageort...

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Bügelschloss würde ich auf jeden Fall vorziehen. Meinem Sohn wurde mal das so beliebte ABUS Faltschloss mit einem Schlagschlüssel geknackt und das Lapierre war danach weg. Am nächsten Tag, als wollte der Dieb noch einen Gruß hinterherschicken, hing das Schloss wieder am Fahrradbügel der Strassenbahnhaltestelle. Und ließ sich mit unserem Schlüssel anstandlos aufschließen.....

Wir haben den Diebstahl auch mit in der Hausrat versichert (bis 5000,-€ Neupreis je Rad). Die Versicherung hat anstandslos den Kaufpreis des Rades + Schloss überwiesen. Einizger Nachweis war die Anzeige bei der Polizei. Früher gab es mal die App Fahrrad-Pass von der Polizei, ist aber leider eingestellt worden. Da konnte man schön seine Räder auflisten mit Fotos, Rechnungen, Komponenten, Rahmennummer etc. und daraus ein PDF machen

Die Beamten fanden das damals super. Geht aber natürlich auch ohne App.

Stimmt nicht. Es gibt Neuwert und Wiederbeschaffungswert.
Neuwert ist der Betrag, der zur Wiederbeschaffung aufgebracht werden muss, um ein neues Rad gleicher Güte, Funktion und Art zu erhalten. Der Kaufpreis ist nicht entscheidend Es gilt der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Diebstahls. Deshalb sind deine ständig genannten illusorischen UVP der Räder und deines Mofas gegenstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch. Da kannst du auch gerne HB-Männchen spielen. Die Huk Coburg hat mir 2x ein Fahrrad zum UVP ersetzt und nicht zum reduzierten Kaufpreis.

Dann hast du eine Versicherung zum damaligen UVP Neupreis, und nicht eine zum Neuwert. Das ist ein Unterschied. Der Neuwert ist definiert wie ich schon schrieb. Du brauchst über 20 Beiträge um herauszufinden wieviel und welche Hochsicherheitsschlösser du benötigst dein Rad zu fixieren, Vielleicht solltest du ab und zu auch mal Fahren, anstatt das Rad fest zu tackern

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn jemand eine andere Meinung hat muss sofort geschlossen werden. Da hätte ich noch eine Liste mit anderen Themen.

Also zurück zum Thema.

Ich habe das Kryptonite 1090 aus der 4er-Serie bestellt. Ein Kettenschloss. Ob ich mir noch ein Zweitschloss hole und welches von beiden die ich weiter oben erwähnt habe, lasse ich noch offen. Danke an alle, die mir mit ihren Impulsen weitergeholfen haben.

Ich habe das Kryptonite 1090 aus der 4er-Serie bestellt. Ein Kettenschloss. Ob ich mir noch ein Zweitschloss hole und welches von beiden die ich weiter oben erwähnt habe, lasse ich noch offen. Danke an alle, die mir mit ihren Impulsen weitergeholfen haben.
Livebild:
17487277417103159647290179878396.jpg
Vielleicht würde das hier gut tun....
Schmerzgrenze erreicht.

Hallo,

ein Kettenschloss kommt für mich, eigentlich, nicht in Frage. Warum? Weil das Gewebe bei Aufbruchversuchen oft beschädigt/zerstört wird (sehe ich bei meinem Noch-e-Bike) und ich es dann kaum noch schadfrei für meinen Carbonrahmen benutzen kann. Also bleiben nur Bügel- oder Faltschloss übrig. Gelesen habe ich, dass Bügelschlösser insgesamt häufiger in Tests am besten abschneiden, dicht gefolgt von Faltschlössern. Faltschlösser sind aber flexibler.

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden - durchforste schon seit Wochen das Internet und komme zu keiner Entscheidung. Habt ihr ein paar Impulse für mich (Pro und Contra)?
ich hab dieses, hat keine Kette drin und soll sehr sicher sein durch die Gewebekombination, für Carbonrahmen ideal

https://tex-lock.com/product/tex-lock-orbit/

Zurück