Falt-oder Drahtreifen auf Mavic Crossride?

Faltreifen sind keine Drahtreifen!

Beim Drahtreifen sorgt ein Drahtring um den Mantel dafür, dass dieser stabil ist. Dieser Ring liegt etwa auf Höhe der Stelle, an der das Profil aufhört (an der Seite). Beim Faltreifen liegt anstatt des Drahtes ein Kevlarband. Wegen diesem flexiblen Kordeldingen kann man den Reifen falten.
Schlauchreifen sind Reifen, die rundherum vernäht sind. Der Schlauch liegt bei denen innen und kann nicht entnommen werden. Findet man eher am Rennrad!

Nächste Variante: Schlauchlosreifen - die Felge ist sowas von dicht, dass keine Luft an den Seiten/ Speichenlöchern entfleuchen kann.

Grundsätzlich ist es egal, ob du Falt- oder Drahtreifen auf deine Felgen ziehst. Bei Schlauchlos (Tubeless) musst du gucken, ob die Felge das mitmacht. Dafür guckst du am besten auf der HP des Herstellers, oder fragst deinen Dealer (nicht den fürs Rauchen, sondern den fürs Bike!)

Du kannst allerdings auch Drahtreifen und Faltreifen mit Dichtmilch fahren. Dafür brauchste dann aber für die Felge ein Dichtkit ;)

Und ja ist eigentlich egal. Wo soll da der Unterschied beim Laufradsatz sein?

Ich stimme bronks zu.
Faltreifen sind besondere Drahtreifen!

Also wenn Felgen für Drahtreifen sind, kann man auch Faltreifen verwenden.

Um Dir verstärkt deine Sorge zu nehmen, möchte ich Dir mitteilen, dass ich ausschließlich Faltreifen auf meine 2 Paar Mavic Crossride nutze. Angefangen von IRC Mythos über Nobby Nic, Big Jim usw..... alles nur Faltreifen

--> sei also ohne Sorge :p

LG
KingCAZAL

Der Faltreifen ist ebenfalls eine Variante des Drahtreifens. Hier wird der Draht durch ein Bündel aus Kevlarfäden ersetzt. Dadurch lässt sich der Reifen zusammenfalten und wird um etwa 50 bis 100 g leichter.

(Quelle:Wikipedia)

Hab ich was anderes geschrieben?

Hast du mal versucht einen Drahtreifen zu falten? Deshalb heissen die Reifen mit Metall in der Flanke ja auch Drahtreifen und die mit Kevlar heissen Faltreifen.

Ist euch so langweilig?

Zurück