Faltbar - Gravelbike mit Suspension und Trapezrahmen gesucht. (Kaufberatung)

Registriert
21. Februar 2023
Reaktionspunkte
3
Hi,
den Titel bitte nicht zu ernst nehmen.
Was ich oder besser wir wirklich suchen ist ein Crossrad. Darf man so aber wohl nicht schreiben, da das wohl die unhippste Bikekategorie der Welt aktuell ist.
Lasse mich auch gerne korrigieren, Alternativen fielen mir allerdings bisher keine ein.
Was wir brauchen ist ein Rad, an den man einen Kindersitz montieren kann und was man trotzdem noch bestiegen bekommt. Trapezrahmen also schon Mal gesetzt, würde ich sagen.
Es muss gelegentlich von meiner Frau (170cm, lange Beine) und mir (183) bewegt werden können.
Schutzbleche sollen fest montiert werden, Licht, Nady und Gepäckträger werden nicht benötigt.
Streckenprofil sind für mich die Stadt und normale Radwege, meist mit Kind (2J) oder für den kleinen Einkauf. Für meine Frau soll es auch kleinere Tagesausflüge mitmachen.
Wichtig ist ein günstiger Preis, weil das Rad viel Zeit angeschlossen an Fahrradständern verbringen wird und ich keinen Bock habe noch ein weiteres Rad täglich in den Keller zu tragen.
Heißt Budget max. 1k. Gerne weniger.
Wichtig sind mir hydraulische Scheibenbremsen.
Im Rennen sind z.B das Cube Nature min als Pro und das Radon Scart light.
Da gibt es natürlich noch viele Alternativen und Vorschläge sind gern gesehen.

Mich würde interessieren, was man zum fahren mit Sitz noch beachten sollte und wie die Erfahrungen so sind.
Gibt es eine preiswerte Option, das Rad an unseren Größenunterschied anzupassen?
Dachte an eine Sattelstütze, mit viel Backsweep, samt Sattel für mich?

Schon Mal Dank und viele Grüße

B.Honk
 

Anzeige

Re: Faltbar - Gravelbike mit Suspension und Trapezrahmen gesucht. (Kaufberatung)
Im Titel sollte btw Flatbar stehen, da hier nichts gefaltet wird und eine Federgabel spielt auch keine große Rolle. Kann mir nur vorstellen, dass meine Frau gern eine hätte.
 
Was ich oder besser wir wirklich suchen ist ein Crossrad. Darf man so aber wohl nicht schreiben, da das wohl die unhippste Bikekategorie der Welt aktuell ist.
Lasse mich auch gerne korrigieren
Du bist hier im Trekkingrad-Unterforum ;)
Es muss gelegentlich von meiner Frau (170cm, lange Beine) und mir (183) bewegt werden können.
Wer soll unter einem unpassenden Rad leiden? Du, Deine Frau oder beide?
 
Ein Crossrad ist doch nur ein nacktes Treckingrad...
Ich bin da eher der, der leiden darf.
Ich würde mit dem Rad nur den kleinen zur KiTa bringen oder abholen. 2-3 KM einfache Strecke, halbwegs eben.
Im Prinzip würde es ein gebrauchte Stadtschlurre tun. Hab aber die Hoffnung, meine Frau von ein paar kleinen Touren am Fluss entlang zu überzeugen.
Ich habe noch ein altes CC Hardtail und ein neues AM Fully, sind aber keine Räder an die ich einen Sitz schrauben möchte (beide Carbon) und auch keine, die ich vor Supermärkten anschließe.
 
Ein Crossrad ist doch nur ein nacktes Treckingrad...
Eben drum...
Ich bin da eher der, der leiden darf.
:D
Ich würde mit dem Rad nur den kleinen zur KiTa bringen oder abholen. 2-3 KM einfache Strecke, halbwegs eben.
Im Prinzip würde es ein gebrauchte Stadtschlurre tun. Hab aber die Hoffnung, meine Frau von ein paar kleinen Touren am Fluss entlang zu überzeugen.
Dann sollte das Rad Deiner Frau passen und gefallen!
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die an Trekking-/Crossrädern verbauten Billigfedergabeln primär optische Funktion haben und zusätzlich als Gewicht das Vorderrad am Abheben hindern sollen.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die einfachen Scheibenbremsen aus dem unteren Regal gegenüber einer ordentlichen V-Brake nennenswerte Vorteile haben.
 
Meiner Frau gefällt es, wenn es blau ist 😀
So richtig viele Bikes ohne Federgabel gibt es auch nicht, oder? Ich lege da am Stadtrand auch keinen Wert drauf, bin aber auch noch nie mit Kindersitz gefahren.
Wenn die auf meine Frau eingestellt ist, muss ich sie eh im Lockout fahren. Wiege ziemlich genau das doppelte von ihr
 
Meiner Frau gefällt es, wenn es blau ist 😀
Seufz...
So richtig viele Bikes ohne Federgabel gibt es auch nicht, oder?
Es gibt genug. Man könnte auch einen Trekker oder ein 26" ATB aus den 90ern klarmachen, Geschick und Lust vorausgesetzt.
Ich lege da am Stadtrand auch keinen Wert drauf, bin aber auch noch nie mit Kindersitz gefahren.
Wenn die auf meine Frau eingestellt ist, muss ich sie eh im Lockout fahren. Wiege ziemlich genau das doppelte von ihr
Kindersitze wie Römer Jockey bringen Last auf die Hinterachse. Dann wird eine Federgabel noch sinnfreier. Und wenn dann noch ein schwerer Fahrer die Gabel per Lockout zuwürgt statt die Feder an das Gewicht anzupassen, isse noch schneller kaputt und nutzloser Ballast. An sowas hat Deine Frau erst recht Freude.
 
Ein guter Gepäckträger bringt die vertikale Last (Gewicht) über zwei schräge Streben direkt zur Hinterachse. Die beim Bremsen (Beschleunigen !?) auftretenden, horizontalen Trägheitskräfte werden von den vorderen Gepäckträgersteben mehr oder weniger direkt in den Rahmen (Sitzrohr, Sitzstreben) geleitet. Ein Sitz auf dem Gepäckträger hinten sollte entsprechend sinnvoll angebracht sein. Bitte selber anbrigen (den Herstellern, Händlern oder sonstigen Raddödeln traue ich da nicht über den Weg, bei einigen Herstellern grassiert momentan die Mode, die vorderen Gepäckträger-Streben weg zu lassen oder durch eine Um Lei Tung (Chinesischer Verkehrtminister ?) zu ersetzen).
Die absout am Vorderrad wirkenden Kräfte werden durch eine veränderte Last-Größe am Hinterrad (Gepäckträgerlast) nicht beeinflußt. Natürlich verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten und z.B. auch das Massenträgheits-Moment der Fuhre bzgl. der Achse (seitliche Kippachse) durch die Radaufstandspunkte vergrößert sich.
Eine gute (einstellbare) Federgabel vorn (Preis ca. >= 300 €) kann eine sinnvolle Ausgabe sein, man muß allerdings selber Hand anlegen (Nicht den Raddödeln vertrauen s.o. 🤣 ). Bei ausreichend Federweg ( 100 [mm] o. >) kann eine optimal auf eine leichte Frau eingestellte Federgabel auch für den doppelt so schweren Partner ausreichend sein (ohne Neu-Einstellung !) , wenn dieser bei ausschließlich vorgesehenem Kinder-Transport zurückhaltend fährt (Rennen mit S-Pedelecs sollte man dann vermeiden !).

MfG EmilEmil
 
Es ist ein gebrauchtes Cube Hyde in M geworden.
Keine Federgabel und Riemenantrieb verspricht hoffentlich wenig Wartungsarbeiten.
Meiner Frau passt und gefällt es gut und ich komme auf die paar KM auch mit zurecht.
 
Zurück
Oben Unten