Faltschloss

Bin auf der Suche nach einem Faltschloss, da es in meinen Augen am lecihtesten zu Transportieren ist.
Kann mir jemand eins empfehlen?

mfg Manuel

das aktuelle bordo 6000 ist schlagschlüsselresistent!
hab so eins bei meinem bike mitbestellt und nachdem ich diesen thread gesehen habe, hab ich mich diesbezüglich erstmal schlau gemacht. ^^
bei roseversand.de kostet das bordo granit x-plus aktuell 69,95 - keine ahnung was da an versand draufkommen würde.

Hab 2 Trelock´s Typ FS455, bin voll zufrieden sowohl mit Schloss, wie auch mit dem Halter

2 Details auf die man achten sollte:
*die haben zwar eine Plasteummantlung, aber die ist auch sehr hart. Auf dem Nasslack eines meiner Räder gibt das unschöne Schlagstellen. Bei der eloxierten Oberfläche des anderen Rades aber kein Problem
*die mitgelieferten Platik-Rohrschellen taugen nix, also wenn man den Halter am Rahmen befestigen will ohne eine Flaschenhalterposition zu opfern, sollte man den Halter stattdessen mit genügend kräftigen Kabelbindern (ich hab 2*3 a 6mm Breite genommen) festzurren

Zuletzt bearbeitet:
Abus Bordo Granit X-Plus in der "normalen" Version (glaub so ca. 80cm lang):

Das Ding wiegt zwar 1,5kg, aber für den Alltag isses ok. Dank dem Rahmenhalter muss man das Schloss nicht jedes Mal im Rucksack oder Satteltasche verstauen... :daumen:

Die Länge reicht locker aus, um durchs Hinterrad & Heckdreieck zu gehen und den Kopf des Schlosses kurz vor der Sattelstange abzulegen (so kommt das Schloss nicht an die ölige Kette). Wenn man das Rad an Schildern, Geländern u.ä. anschließen will, dann würde ich eher die lange Version empfehlen...

Ich würde heute - egal ob Abus oder Trelock - wirklich nur noch Faltschlösser kaufen.
*Bügelschlösser sind einfach nicht so flexibel, selbst bei nominell fast gleichen Maßen kann man mit dem Faltschloss oft noch das Rad an nen Gegenstand ketten wo es mit dem Bügelschloss nicht mehr geht. Bzw man oft zusätzlich zum Rahmen noch das Hinterrad sichern und beides an den Gegenstand ketten.
*mit den Haltern fürs Faltschloss gibts es erstmals eine wirklich brauchbare klapperfreie Lösung zum Transport direkt am Rad - ohne teure Bügelschloss-Gepäckträgerhalterung

hihi, perfekte Montage um gleich beide Flaschenhalterpositionen zu blockieren.
Oder sind die Klettbänder schwächlich - und das Schloß würde sonst nach unten rutschen?

Die perfekte Position für den Halter: die Unterseite von dem Rohr
-alle Flaschenhalter Positionen bleiben frei
-das Schloss erfüllt dann gleich noch eine Zusatzfunktion als Steinschlagschutz:cool:

Wenn man das Rad an Schildern, Geländern u.ä. anschließen will, dann würde ich eher die lange Version empfehlen...

Das X-Granit gibt es aber nur in 85cm, wenn man es länger will, muss man das normale Bordo nehmen.
Und weder am Hardtail noch meinem Randonneur wird der zweite Halter blockiert, wenn man die Schloßtasche an die Bohrungen schraubt. Den Klettverschluß hab ich zusätzlich dran.

Einziger Haken: bei 6bar Reifendruck und Kopfsteinpflaster scheppert das Schloß dann doch erheblich in der Tasche. Am MTB aber eher weniger ein Problem, wobei ich es lieber im Rucksack habe.

Foto0044.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hihi, perfekte Montage um gleich beide Flaschenhalterpositionen zu blockieren.
Oder sind die Klettbänder schwächlich - und das Schloß würde sonst nach unten rutschen?

Nee, die Klettbänder sind auf der einen Seite gummiert und halten wie Pattex. Ich hab das Ding nur da hin, weil ich es so bequem rausnehmen kann bzw ist das bei dem kleinen 15"-Rahmen die einzig praktikable Position innerhalb des Rahmendreieckes. Außerdem brauche ich die Getränkehalter nicht (Helmlampe + Akku in der Trikottasche). Unten am Unterrohr hatte ich auch schonmal gehabt, aber das ist mir im Alltag auf Dauer zu doof... :D ;)

Zurück