Famileintouren um Reit im Winkel

hallo !!!

so jetzt ist es so weit, habe es geschafft meine Frau zu Überzeugen einen MTB Urlaub in den "Bergen" zu machen. Für´s Erste reicht erstmal eine Woche.
Wie gesagt wir sind in der Nähe von Reit im Winkel, haben unsere MTB´s dabei und wollen natürlich auch damit fahren. Meine Jungs (7 und 11) freuen sich schon riesig "richtige Berge" zu fahren nur meine Frau ist skeptisch. :(
Es wird doch wohl in der Gegend um Reit im Winkel etwas passendes geben ???

Hallo

Kinder 7 und 11, hoffentlich seid ihr fit genug, damit die Euch nicht davonfahren.

Mein Nr. 1 Tipp für Einsteiger ist die Röthelmoosalm,
Dandlalm bewirtschaftet.
Rund 300 hm, leichte Auffahrt neben einem Bach.
keine besonders anspruchsvollen Steigungen.
Der Abzweig ist von der Bundesstrasse auf Höhe des Weitsees.
Anfahrt von Reit auch ohne Benutzung der Bundesstrasse möglich, nur einige 100m

Das Tal von Reit iW nach Ruhpolding bietet durchgehend Radwege abseits der B305
Insgesamt wenig Höhenmeter, auf gepflegten Kieswegen, nicht gerade Mountainbikeanspruch

Wenn es etwas steiler sein darf, dann über Seegatterl zur Nattersbergalm und weiter zur Hindenburghütte.Bei der Nattersbergalm sind die größten Steigungen geschafft. gesamt ca. 500hm

auch familientauglich ist die Tour zur Kaitelalm.
liegt zwischen Rauschberg und Sonntagshorn
Von Reit ist der Startpunkt allerdings schon mehr als 20 km entfernt
ab Laubau Holzknechtmuseum etwa 300 hm bis zur Alm.

Von der Winkelmoosalm (Blechlawinen, Pkw-maut ) ins Heutal könnte ich mir auch Familientouren vorstellen,
viele Einkehrmöglichkeiten, sehr viele Fussgänger, war dort selber jedoch nicht unterwegs.

Gruss
Rberg

Vielen Dank Rauschberg!!

ja die Jungs sind schon ganz heiß da wird sich meine Frau schon mächtig ins Zeug legen müssen um da mitzukommen :D
Aber Deine Angaben werden sie schon etwas beruhigen. Ich habe ihr schon gesagt wir fahren in die Berge um diese hoch zu fahren und nicht um im Tal etwas "flaches" zu suchen :lol:
Da wo die "Blechlawine" :heul: zu finden ist sind wir untergebracht

Gruß Nobbi

Zurück