Fanes enduro PINION

Der Allmountain Rahmen mit den Endurostreben und der Enduro Wippe in Eloxal (im Grunde noch ein MDuro ;) ) und GR. L mit Monarch + 7,2 Kg ..... mit den Carbon Druckstreben und der AM Wippe sollten es dann 300g weniger sein

Leute, KAUFT MEHR FANESs !!
...gerne mit Pinion; gerne in L oder XL :
ich möchte so gern probefahren, sitze aber in der fanes-freien Zone zwischen Meiningen und Braunschweig fest.
Wenn irgendwo zwischen Kassel und Fulda noch ein größeres rumschwirrt, bitte in die Liste eintragen.

Danke!

Das heißt das Pinion Getriebe bringt ca. 1kg Zusatzgewicht mit.
Mir wären nur 12 Gänge und so 500 - 700 gr. weniger lieber. Nicht falsch verstehen, ich stehe auf das Pinion Getriebe. Im Grunde hasse ich den Kettenschaltungsmist, aber der (Gewichts)Preis ist mir noch zu hoch.

Hallo,

ich lese immer zu hohes Gewicht und so. :(
Mensch Leute Ihr seit es noch nicht gefahren also urteilt doch nicht immer alles am Gewicht fest. Mein Fanes Pinion hat fahrfertig 18,1KG. Na und, ich merke es kaum und die Vorteile überwiegen für mich diesen einzigen Nachteil ( Gewicht) den man eh nicht merkt. Wenn ich weniger auf den Rippen habe bin ich auch nicht schneller :lol::lol:

Also Testen und kaufen :D:D

Grüße Guido

Hallo,

ich lese immer zu hohes Gewicht und so. :(
Mensch Leute Ihr seit es noch nicht gefahren also urteilt doch nicht immer alles am Gewicht fest. Mein Fanes Pinion hat fahrfertig 18,1KG. Na und, ich merke es kaum und die Vorteile überwiegen für mich diesen einzigen Nachteil ( Gewicht) den man eh nicht merkt. Wenn ich weniger auf den Rippen habe bin ich auch nicht schneller :lol::lol:

Also Testen und kaufen :D:D

Grüße Guido

Hey,

wo liest Du denn ZU schwer? Mich interessiert es nur. Bin auch kein Grammfeilscher, aber gewissen Einfluß auf das Fahren und Tragen hat das Gewicht m.Ea. schon...

Hallo Pinion Freunde,

hat irgendeiner von Euch schon die Pinion Hinterradnabe an seinem Fanes verbaut?

Fotos wären schön, gerne auch im ausgebauten Zustand.

Auch andere Nabe dürfen gerne näher spzifiziert und fotografiert werden.

DANKE

Hallo,

ich bin gerade am Bestellen einer Hope nabe. sollte ich sie dann mal haben , kann ich gerne Fotos reinsetzen.

habe auch mein Getriebe zu pinion geschickt, zwecks den Rückruf den sie hatten.
Aller größten Respekt den Leuten dort. Montag hin , Freitag hatte ich es wieder.

grüße guido

Frage an euch glücklichen Besitzer einer Fanes Pinion:
Ich bin letztes Jahr in Winterberg ein Vorserienmodell der Fanes Enduro Pinion zur Probe gefahren, bei der ab und an die Kette abgesprungen ist (Original Pinion Kettenspanner). Jürgen (bzw. Pinion) wollte sich dazu noch was mit dem Kettenspanner einfallen lassen. Ist das Problem im Serienmodell behoben? Oder macht die Kette bei euch schonmal Zicken?

Danke dafür, dass ihr eure Erfahrungen teilt.

Gruß
Jochen

Frage an euch glücklichen Besitzer einer Fanes Pinion:
Ich bin letztes Jahr in Winterberg ein Vorserienmodell der Fanes Enduro Pinion zur Probe gefahren, bei der ab und an die Kette abgesprungen ist (Original Pinion Kettenspanner). Jürgen (bzw. Pinion) wollte sich dazu noch was mit dem Kettenspanner einfallen lassen. Ist das Problem im Serienmodell behoben? Oder macht die Kette bei euch schonmal Zicken?

Danke dafür, dass ihr eure Erfahrungen teilt.

Gruß
Jochen

Also ich hatte bisher keine Probleme, es gibt aber mittlerweile von Pinion auch noch einen stärkeren Kettenspanner als Zubehör :)

Hab das Gewicht vom Fanes dank Fox Float 36 (160mm), Mcfk Lenker (Ob ich und Tune Komfort Sattel auf 16,04 kg gedrückt. Jetzt warte ich noch auf die Carbonstreben. Dann ist wohl so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hallo

so da die Saison bald wieder los geht, und der Schnee langsam taut,
wird es Zeit das Fanes wieder mal Fit zu machen.
Natürlich auch mit neuen Teilen :D:D:D

http://fstatic0.mtb-news.de/f/6u/ny/6unyz34ulpeo/large_2013-03-02_21-59-23_787.jpg?0

http://fstatic0.mtb-news.de/f/0g/hd/0ghd05ogs9il/large_2013-03-02_22-00-25_856.jpg?0

Nabe werde ich noch umbauen müssen auf 12x135mm

was jatzt noch fehlt sind die Felgen und die Gabel, aber die sind beim beschichten :rolleyes::rolleyes:

grüße guido

Hi Guido,

was sind das für Naben?

Das hier wollten wir euch nicht vorenthalten:

Chris Schlekers Dauertest-AM-Pinion. Kettenstrebe wird noch schwarz. Gewicht 14,55 Kilo komplett inkl. Pedale.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Aufbau und Farblich sehr gelungen :daumen::daumen::love: ...... da hat der Jü wohl ein paar Nächte Dekorfolie geschnibbelt :lol:

mal schauen wann der erste wegen der Reifenkombi an einem Enduro Quakt, ;).....

Quak :D

Ollo, ist doch ein AM und kein EN. Das passt schon ;) :lol:

Ich finde nur die Kettenstrebe sähe in Schwarz besser aus, nicht so nach Sparepart. Aber die Farbkombi gefällt mir sonst sehr gut.

Quak :D

Ollo, ist doch ein AM und kein EN. Das passt schon ;) :lol:

Ich finde nur die Kettenstrebe sähe in Schwarz besser aus, nicht so nach Sparepart. Aber die Farbkombi gefällt mir sonst sehr gut.

ja ja die Morgenblindheit ..... hab mich von der BOS verwirren lassen

@Lasse

an Deiner Kombi Ardent/ Highroller II bin ich auch schon seit ein paar Tagen am Grübeln, ein 2,25 Ardent am HR hat einfach ein zu feines und wenig ausgeprägtes Profil... fragt sich wie der HighR als Hinterrad läuft ??

Also ich würde den HighRoller II am VR bevorzugen. Der Ardent ist einfach der schlechtere Vorderreifen von beiden, da etwas kippelig. Allerdings sollte man ihn hinten auch in 2.4 fahren. Wenn HR II hinten, dann auch vorn.

Gewichtsmäßig wäre der Onza Ibex sicher eine Alternative. Evtl. sogar in 120 TPI, wenn es nicht so auf Stabilität ankommt.

Zurück