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Aber die rotierende Masse sitzt weiter außen, sprich das Rad ist träger.Gefühlt sitze ich eher in dem Tallboy und nicht drauf, gerade das liebe ich so an dem Bike! Ausdauernd fahren geht damit hervorragend ich habe nicht das Gefühl das ich von hinten trete.
Das Setup, dass ich benutze ist auch eher stramm. Ich benutze es für fast alles außer die harten Sachen. Ich hätte auch nichts zu meckern gehabt wenn ich nicht durch Zufall den Unterschied gemerkt hätte. Hatte vor ein paar Wochen das Stumpi mal wieder bewegt und da ist mir das aufgefallen. Normalerweise wird das nur zu 4-5 Ausfahrten pro Jahr genommen, da man dem Bike schon sein Alter anmerkt. Berg runter sieht das alte Ding gegen die neuen Bikes keine Land und auch auf weniger steilen Anstiegen oder wenn es sehr technisch wird geht das Tallboy besser. Vielleicht liegt mir das Stumpi einfach, ich habe es ja bis vor 4 Jahren regelmäßig und fast ausschließlich gefahren.
Edit: Ja ich fürchte auch das es das Trägheitsmoment sein könnte dafür müsste ich die Felgen wiegen, von dem Wolf Laufradsatz kenne ich die Gewichte der einzelnen Teile, von dem günstigen Shimano nicht. Der 29er NN dürfte schon schwerer sein wie der 26er Conti.
Du kannst den Leuten hier doch nicht mit Physik kommen.Aber die rotierende Masse sitzt weiter außen, sprich das Rad ist träger.
Sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen.
Und du beschleunigst beim Treten das Bike mit jeder Pedalumdrehung neu, besonders bergauf.
Stimmt, hatte nicht daran gedacht dass man gerade dabei ist die 27,5" Bikes durch die 29" Waffen zu ersetzen.Du kannst den Leuten hier doch nicht mit Physik kommen.
Das die 29besser sind liegt nicht an der massenträgheit sondern daran das sie durch den größeren Umfang nicht so tief in die Unebenheiten Reinfallen, das weiß doch jeder, wurde oft genug hier verkündet, bei fast jedem test
Doch! Das sind fast 5%. Die merkst Du auf jeden Fall.(...)
Die Entfaltung bei dem Stumpi ist : 1,60 mtr.
und beim Tallboy 1,53 mtr.
Jetzt nicht wirklich ein großer Unterschied (...)
Ja eben es müsste genau umgekehrt sein da die Entfaltung eben bei dem 26er Rad größer ist. Ich habe das noch nicht genau gemessen mangels Sensor aber bei gleicher Kadenz müsste ich eigentlich bei dem 26er schneller oben sein wie mit dem 29er.Doch! Das sind fast 5%. Die merkst Du auf jeden Fall.
Ich habe vor ein paar Wochen (verschleissbedingt, die alten Teile waren einfach runter, und ich hab noch 48er Blaetter auf Lager) mein 29er SSP von 43/19 auf 48/21 umgebaut und das hab ich auch gemerkt (5.17m statt 5.11m), obwohl das gerade mal gut 1% ist.
Da bin ich echt neugierig, bitte wenn möglich eine gut bekannte Rampe mit einbauen, bei neuem Material neigt man ja dazu nur das gute zu fühlenIch teste am Wochenende ein 29er Vollgefedertes, fahre aber sonst 26 Vollgefedertes und 29 CC-Hardtail. Ich bin mal gespannt, ob ich das auch so empfinde. Auf jeden Fall werde ich dann mal berichten.
Ich denke wirklich das dies die Lösung sein könnte, hätte dann aber nicht gedacht, dass sich das so spürbar auswirkt. wenn man einen Zwischenspurt einlegt um eine sehr kurze Rampe hoch zu kommen, da merke ich das, gerade wenn das öfter vorkommt. Auch habe ich die 29er Laufräder deutlich gespürt wie ich von meinem 601 in 26 Zoll auf das Capra in 29Zoll gewechselt bin. Mit diesen Bikes geht es aber eher gemütlich Berg auf und dann schnell runter, da merkt man sehr, dass man mehr drücken muss um Kurven schnell zu fahren. Durch die ersten Anlieger bin ich ganz schon geeiertAber die rotierende Masse sitzt weiter außen, sprich das Rad ist träger.
Sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen.
Und du beschleunigst beim Treten das Bike mit jeder Pedalumdrehung neu, besonders bergauf.
, Wenn die Masse aber mal in Bewegung ist, dass dann die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ja, die Erkenntnis dass 26" doch besser ist als alles andere, die muss sich die Industrie natuerlich 'bis zuletzt' aufheben, also bis dann, wenn jeder ein 27.5" schon wieder entsorgt und final auf 29" umgestiegen sein wird(...) Ich fürchte, dass sich da keiner der Plattformen oder Magazine rantraut, zu groß dürfte die Angst sein, sollte das Ergebnis gegen die neuen Modelle schießen, dass man mit Nichtbeachtung bei den kommenden Testrädern bestraft wird. (...)
Ich fürchte, dass sich da keiner der Plattformen oder Magazine rantraut, zu groß dürfte die Angst sein, sollte das Ergebnis gegen die neuen Modelle schießen, dass man mit Nichtbeachtung bei den kommenden Testrädern bestraft wird.
Früher gab es mal Laufradtests bei denen solche Sachen wie Trägheit mit betrachtet wurde.
Die habe ich seit Einführung der größeren Laufräder eigentlich nicht mehr gesehen.
Liteville hatte mit Ihrer Idee vorne 27,5" und hinten 26" bzw. 29/27,5" vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.
Wenn er ambitioniert unterwegs wäre, dann würde er 29er fahren ohne irgendwelche Fragen zu stellen, denn schließlich werden damit Rennen gewonnen.Bist Du irgendwie 'ambitioniert' unterwegs?
Ja ich(...) Hat hier jemand den Mut zu erklären, warum gerade mit 29ern Rennen gewonnen werden und nicht mit 26ern?
Außer wenn der Sattel richtig montiert ist. Also beim flacheren Sitzwinkel in Relation zum Sitzrohr weiter vorne. (Gleiche Tretlagerhöhe vorausgesetzt)Sitzwinkel? Je steiler, desto besser tritt es sich bergauf.
[...]
Die äußere Roationsgeschwindigkeit entspricht auch beim 29er der Fahrgeschwindigkeit. Sonst würde das Rad permanent durchdrehen. Und die Winkelgeschwindigkeit ist beim größeren Rad sogar kleiner.Aber die rotierende Masse sitzt weiter außen, sprich das Rad ist träger.
Sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen.
Und du beschleunigst beim Treten das Bike mit jeder Pedalumdrehung neu, besonders bergauf.
ja. weil die hersteller nur noch 29er pushen, somit keine 26er mehr im startblock stehen und damit auch nicht gewinnenHat hier jemand den Mut zu erklären, warum gerade mit 29ern Rennen gewonnen werden und nicht mit 26ern?
Und Du meinst nicht, dass da schon mal so ein Oberschlauer gekommen wäre und einfach mal sein "altes" 26er in den Startblock geschoben, wenn er sich davon einen nennenswerten Vorteil versprochen hätte? Zumal in der Anfangszeit ja tatsächlich die 26er gegen 29er gefahren sind...Die Leute, die Rennen bestreiten und gewinnen, haben Sponsoren, und fahren das, was ihnen der Sponsor zur Verfuegung stellt
Da wird gerade zum 3465. Mal die größte Verschwörung der Bikeindustrie der letzten 10 Jahre aufgedeckt - und Du kommst mit PhysikDer Beitrag der rotationsbeschleunigten Masse ist gleich, da die größere Masse durch die kleinere Winkelgeschwindigkeit kompensiert wird.
Auch da gilt: Da hätte sich sicher ein Schlaumeier gefunden. Und eine Firma, die genau das unterstützt, um in einer Nische Geld zu verdienen.Ich fürchte, dass sich da keiner der Plattformen oder Magazine rantraut, zu groß dürfte die Angst sein, sollte das Ergebnis gegen die neuen Modelle schießen, dass man mit Nichtbeachtung bei den kommenden Testrädern bestraft wird.
Ich würde mich ja freuen, wenn mir jemand mal überschlägig vorrechnet, wie groß die (angeblich?) zusätzlich benötigte Leistung durch die größeren Laufräder ist. Gern ins Verhältnis gesetzt zur insgesamt notwendigen Leistung...Ich noch mal, sowas muss sich doch mit einer Powerkurbel nachmessen lassen!? Im Labor dürfte sowas auch messbar sein.
Kann man das in mit einer Formel visualisieren?Selbst bei gleichem Gesamtgewicht liegt bei großen Laufrädern der Speck weiter außen, das Trägheitsmoment ist größer, das Bike schwerer zu beschleunigen.
Und bergauf beschleunigt man das Bike immer wieder neu.....
Die 29er sind alle rot. Ist doch klar, dass die schneller sind.Hat hier jemand den Mut zu erklären, warum gerade mit 29ern Rennen gewonnen werden und nicht mit 26ern?