Fat Albert Front auch hinten verwendbar

Wodurch unterscheiden sich denn der Fat Albert Front und
Fat Albert Rear ?

Kann ich den Front bedenkenlos auch hinten fahren ?

Die Frontversion ist für mehr Grip ausgelegt, hat dafür aber auch mehr Rollwiderstand. Der Hintere dagegen hat weniger Grip, dafür aber einen geringeren Rollwiderstand. Dadurch, daß das meiste Gewicht auf dem Hinterrad lastet, ist dort der Rollwiderstand immer höher als vorne. Deshalb ist bei Hinterradreifen der Rollwiderstand wichtiger als bei Frontreifen. Vorne ist mehr Grip beim Bremsen wichtiger, als hinten mehr Grip beim Beschleunigen. Ein ausbrechendes Hinterrad ist leichter wieder "einzufangen" als ein wegrutschendes Vorderrad.
Du kannst den Vorderradreifen auch hinten fahren, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Den geringfügig höheren Grip erkaufst du mit einem deutlich höheren Rollwiderstand.

Die Frontversion ist für mehr Grip ausgelegt, hat dafür aber auch mehr Rollwiderstand. Der Hintere dagegen hat weniger Grip, dafür aber einen geringeren Rollwiderstand. Dadurch, daß das meiste Gewicht auf dem Hinterrad lastet, ist dort der Rollwiderstand immer höher als vorne. Deshalb ist bei Hinterradreifen der Rollwiderstand wichtiger als bei Frontreifen. Vorne ist mehr Grip beim Bremsen wichtiger, als hinten mehr Grip beim Beschleunigen. Ein ausbrechendes Hinterrad ist leichter wieder "einzufangen" als ein wegrutschendes Vorderrad.
Du kannst den Vorderradreifen auch hinten fahren, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Den geringfügig höheren Grip erkaufst du mit einem deutlich höheren Rollwiderstand.

bei Rear vs Front gehts vielmehr um Traktion vs Spurtreue, das die Front Version in der selben Mischung wirklich spührbar schwerer rollt bezweifle ich stark! Das Mehr an Spurtreue und etwas weniger Traktion, wird man allerdings merken......
Front Version hinten ergibt für mich durchaus Sinn!

Was nicht zu vernachlässigen ist: der Fat Albert Front verschleißt hinten nochmals deutlich schneller als das bei Verwendung vorne ohnehin schon der Fall ist. Das war für mich der auffälligste Unterschied...

Na dann sollten beide ja gleichzeitig abgenutzt sein. Hinten ist der größere Verschleiß und die haltbarere Mischung und vorne umgekehrt: Dafür hat der Vorderreifen eine bessere Haftung in Kurven und beim Bremsen. Klingt doch gut.
Da mir aber hinten, wegen dem von mir bevorzugtem niedrigem Luftdruck von nur 1.6 Bar, die äußeren Stollen gerne wegbrechen, werde ich hinten wahrscheinlich auf den Racing Ralph und vorne auf den Nobby Nic umstellen. Beide in Double Defense. Diese Kombination ist nicht nur leichtläufig, sondern auch leicht. Die Stollen beim Racing Ralph sind zwar deutlich kürzer, dafür hat er aber mehr davon. Ein ausbrechendes Hinterrad ist besser einzufangen, als ein wegrutschendes Vorderrad. Deshalb vorne den Nobby, statt noch ein Racing Ralph.
Schweift ein bißchen ab, aber ich wollte mir auch erst den Albert-Set montieren.

Man sieht auch das dass Profil jewils anders aufbaut ist.
Hinten für Bremsgrip, vorn für Seitenhalt.
Nein. Die Seitenstollen sind absolut gleich aufgebaut und haben auch die gleiche Mischung (Triple Compound!).
Die mittleren Stollen sind "umgekehrt" angeordnet. Vorne für besseren Bremstraktion, hinten für mehr Antriebstraktion.

Na dann sollten beide ja gleichzeitig abgenutzt sein. Hinten ist der größere Verschleiß und die haltbarere Mischung und vorne umgekehrt
Kommt halt immer darauf an wie man damit fährt...so pauschal würde ich das nie sagen. Ich verwende die Fat Alberts eigentlich nur für abfahrtsorientierte Geschichten und im Moment habe ich nur ein Verschleißproblem an den vorderen Außenstollen. Der Rest der Reifen sieht noch sehr gut aus.

Da mir aber hinten, wegen dem von mir bevorzugtem niedrigem Luftdruck von nur 1.6 Bar, die äußeren Stollen gerne wegbrechen, werde ich hinten wahrscheinlich auf den Racing Ralph und vorne auf den Nobby Nic umstellen.
Das Argument mit den Stollen, bzw. was du da mit Wegbrechen meinst verstehe ich nicht ganz.

Diese Kombination ist nicht nur leichtläufig, sondern auch leicht. Die Stollen beim Racing Ralph sind zwar deutlich kürzer, dafür hat er aber mehr davon. Ein ausbrechendes Hinterrad ist besser einzufangen, als ein wegrutschendes Vorderrad. Deshalb vorne den Nobby, statt noch ein Racing Ralph.
Der RR hat mich bergauf echt begeistert. Ich komme mit dessen direkter Traktion hinten viel besser zurecht als mit den "biegsamen" Stollen von Reifen wie dem NN wenn es technisch schwieriger bergauf geht. Wenns nicht schlammig ist ist der Grip echt gut und wenn du rein trittst wird das sofort umgesetzt.

Schweift ein bißchen ab, aber ich wollte mir auch erst den Albert-Set montieren.
Eigentlich ein ganz anderer Einsatzbereich...aber so eng sieht man das hier im Forum nicht wenns um Grip geht ;)

Das Argument mit den Stollen, bzw. was du da mit Wegbrechen meinst verstehe ich nicht ganz.
Auf der Lauffläche, schon entlang der Innenkante der äußeren Stollen ist die Karkasse gebrochen, bzw minimal eingerissen. Vermutlich eine Folge des permanent niedrigen Luftdruck's von "nur" 1,6 Bar. Dort sind auch die äußeren Stollen eingerissen, werden scheinbar mächtig nach außen gebogen.
Der RR hat mich bergauf echt begeistert. Ich komme mit dessen direkter Traktion hinten viel besser zurecht als mit den "biegsamen" Stollen von Reifen wie dem NN....
Hast du Racing Ralph nur hinten oder auch vorne drauf gehabt??

Auf der Lauffläche, schon entlang der Innenkante der äußeren Stollen ist die Karkasse gebrochen, bzw minimal eingerissen. Vermutlich eine Folge des permanent niedrigen Luftdruck's von "nur" 1,6 Bar. Dort sind auch die äußeren Stollen eingerissen, werden scheinbar mächtig nach außen gebogen.
Für mich wären 1.6Bar nicht niedrig. Kommt auf dein Gewicht an, ohne das zu kennen ist die Angabe eher wertlos. Das durch niedrigen Druck Risse im Gummi (Karkasse wohl eher nicht) entstehen finde ich verwunderlich, selbst wenn du dauernd auf den Seitenstollen rumfährst.

Hast du Racing Ralph nur hinten oder auch vorne drauf gehabt??
Ich hatte den RR noch nie vorne drauf. Ich bin mal ne Woche mit jemandem gefahren, der ihn vorne drauf hatte, aber da war der Untergrund perfekt für den RR (fest, trocken). In deutschen Wäldern ist er mir vorne einfach zu wenig zum Bremsen wenn es auf feuchten Waldboden geht.

Was sagst du nein wenn es stimmt.
Umgekehrte Stollen= anderes Profil!!

Immer diese Klugsch...
Sorry, aber hier nen Schmarrn posten und dann ausfällig werden ist armselig.
"Hinten für Bremsgrip, vorn für Seitenhalt." ist absoluter Blödsinn. Ich kann nicht erkennen wo die Klug*******rei liegen soll wenn ich das korrigiere. Wenn hier unkommentiert irgendwelcher Unsinn steht geht der Sinn des Forums verloren.

Für mich wären 1.6Bar nicht niedrig. Kommt auf dein Gewicht an, ohne das zu kennen ist die Angabe eher wertlos. Das durch niedrigen Druck Risse im Gummi (Karkasse wohl eher nicht) entstehen finde ich verwunderlich....
Wiege angezogen 82 Kg. Habe ich hinten bisher bei jedem Nobby gehabt, egal ob 2,25er oder 2,40er.
Was sagst du nein wenn es stimmt.
Umgekehrte Stollen= anderes Profil!!
"Hinten für Bremsgrip, vorn für Seitenhalt." ist absoluter Blödsinn. Ich kann nicht erkennen wo die Klug*******rei liegen soll wenn ich das korrigiere.
Ihr redet aneinander vorbei. Trailbiker meinte die Profilanordnung. Wenn die anders ist, trotz gleicher Gummimischung, ist es ein anderes Profil. Schwalbe sieht es genauso und nennt es beim Front HS 400 und beim Rear HS 401.
Du hingegen bemerktest die falsche Begründung von Trailbiker. Richtig ist, wie du schriebst: "Vorne für mehr Bremsgrip, nicht hinten".

Zurück