Fat Bike Hinterradbremse greift nicht. Neuer Sattel?

Hallo Forum

Ich habe von einem Kumpel sein Fatbike ausgeliehen bekommen, welches leider in keinem so gepflegten Zustand ist.
Ich wollte damit meiner Freundin das Mountainbiken im Hamburger Süden nahebringen, worauf sie sich sehr freut.

Nun sagte mir mein Kumpel bei Übergabe, dass er hinten neue Bremsbeläge rein gemacht habe, aber diese wohl noch eingebremst werden müssen, da die Bremse nicht richtig greift.
Das passierte aber nicht.
Mir fiel auf, dass die Kolben nicht gleichmäßig arbeiteten, somit habe ich diese einem Komplettservice unterzogen.
Sattel und Kolben gereinigt und am Ende die Bremse neu befüllt und entlüftet.
Optisch sah dann erstmal alles gut aus, die Kolben greifen gleichmäßig im Stand, aber die Bremse fühlt sich beim Fahren letztlich genauso an wie vorher. Es wird nicht richtig Druck aufgebaut, wodurch ich vermute das der Sattel defekt ist.
Oder könnte es auch sein das der Druck vom Hebel nicht richtig aufgebaut/gehalten wird?

Wir wollen die Bremse nun möglichst kostengünstig instand setzen, wissen aber nicht welchen Bremssattel man da jetzt einzeln nehmen könnte? Dieser ist ja schon ein paar Jahre alt.
Oder auch Sattel und Hebel direkt im Paket, so dass man die Scheibe noch benutzen kann?

Folgende Daten hat das Bike:
Bergamont Deer Hunter 8.0
Bremssattel Shimano BR-M 447
Adapter SM-MA-F180P/P2
Scheibe SM RT56M 180mm Resin Min. TH: 1.5

Wenn jemand einen Laden in Hamburg weiß, der vielleicht nur einen passenden Sattel liegen haben könnte, wäre das auch super.

Vielen Dank!

Anhänge

• photo_1_2025-06-08_12-48-50.jpg
    photo_1_2025-06-08_12-48-50.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 64
  • photo_2_2025-06-08_12-48-50.jpg
    photo_2_2025-06-08_12-48-50.jpg
    139 KB · Aufrufe: 66
  • photo_3_2025-06-08_12-48-50.jpg
    photo_3_2025-06-08_12-48-50.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 71
  • photo_4_2025-06-08_12-48-50.jpg
    photo_4_2025-06-08_12-48-50.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 70
Nach der Dicke der hinteren Scheibe muss da aber vorher schon was funktioniert haben. Die Scheibe sollte jetzt auch gewechselt werden. Als Bremssattel kannst du da fast jede Shimano-Zange in Postmount nehmen.
Beim Entlüften den Bremssattel besser abschrauben, damit er an tiefsten Punkt sitzt.
Besser keinen 4-Kolbensattel, da die genauer eingestellt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll am Bremssatte defekt sein, dass nicht richtig Druck aufgebaut wird? Der ist entweder dicht oder nicht.
🤔

Versuche mal:
Nochmal entlüften, oben Becher drauf. Unten pumpen, dass sich die Kolben bewegen.
Dann Entlüfterschraube nochmal auf.
Die Luft hinter dem Bremskolben der dem Entlüfternippel gegenüberliegenden Seite muss über die Bohrung können zur Anderen Seite und dann raus. Bremssattel günstig hindrehen.
Wiederholen, bis keine Blässchen mehr kommen.

Bergamont Deer Hunter 8.0
Verliere nicht die kleinen Scheiben die im Rahmen/Ausfallende an der Hinterachse sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheibe und Beläge erstmal gründlich reinigen. Kann gut sein, das die verschmutzt sind.
Hatte ich vor ein paar Wochen, bin abends im Regen heimgefahren, daheim vorne wie hinten kaum noch Bremswirung. Beläge und Scheiben gründch entfettet, dann hatten beide Scheiben wieder Biss.
Am nächsten Tag erfahren, das es auf der Strecke eine Ölspur gab.
Wäre der einfachste Versuch.

Da es dir ja anscheinend geläufig ist an Bremsen zu arbeiten, würde ich mal versuchen den hinteren Sattel an den Geber der VR Bremse anzuschließen, um den Fehler besser eingrenzen zu können ✌️
Ich danke Euch für die zahlreichen und hilfreichen antworten :bier:
Mein Kumpel hat sich für eine komplett neue MT500/501 Bremsanlage mit RT56 Bremsscheiben entschieden.
Der Einbau klappte problemlos und die Bremsen haben richtig guten Biss.
Ihm reicht das völlig und wir hatten eine schöne erste Ausfahrt damit.

Der alte hintere Bremssattel ist in den Müll gewandert und der Rest ins Ersatzteillager.

Verliere nicht die kleinen Scheiben die im Rahmen/Ausfallende an der Hinterachse sitzen.

Fiel mir auch auf. Danke für den Tipp :daumen:

Zurück