Fatty Ultra DLR 80 zu weich (70-75psi bei 72Kg)

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich habe eine Fatty Ultra DLR 80 blk 26" Modelljahr 2006-2018 (wurde bei 88 am 14.01.2014 gekauft) die quasi ungefahren ist.
Es war das Rad meines Vaters (ein F500 CAAD2), der eigentlich nie mit dem Rad gefahren ist ... die Gabel wurde also wenn's hoch kommt zwanzig Kilometer gefahren.
Jetzt wollte ich das Bike für mich fertigmachen - aber an der Fatty kann ich natürlich nix tun ;-)
Jetzt zum "Problem":
Die Fatty schmazt. Ist das normal oder deutet es schon auf ein Problem hin?
Die Fatty schmazt doch nicht ;-) Ich habe jetzt nochmal die Luft abgelassen und erneut aufgepumpt. Beim Einfedern ist es viel eher ein Luft(pump)geräusch.
Lockout funktioniert (Gabel ist dann wirklich starr). Ich habe die Gabel auf 75psi aufgepumpt (ich habe 72KG) aber das kommt mir immer noch sehr sehr weich vor. Laut dem diesem pdfwürden ja 70 psi schon reichen - kann aber auch einfach sein dass ich das falsch wahrnehme ...
Wenn ich einfach nur auf dem Bike sitze ist schon mal der halbe Federweg dahin.
Sollte ich einfach mehr aufpumpen - max. scheint 120psi zu sein.

Ich habe schon einiges über die Gabeln (hier im Forum) gelesen, scheint so als gäbe es eigentlich nur noch eightyaid (in AT) als Servicestelle!? und anscheinend gibt es keine Ersatzteile mehr - sehe ich das richtig.

LG & Danke für eure Hilfe/Infos

ps: sollte jemand noch mehr Infos benötigen bitte einfach erwähnen - ich bin mit dem Headshock-Thema total überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fatty Ultra DLR 80 zu weich (70-75psi bei 72Kg)
@Dynamite-Trail : Vielen Dank. Ich schau mir die Bedienungsanleitung mal an und schau' ob ich mir zutraue das Öl nachzufüllen.
Wollte gleich los Öl kaufen ... aber heute Feiertag ;-)

Edit:

ich habe mir mal diese Videos (P1-P4) auf Youtube zurechtgelegt - würde anhand dieser Anleitung alles ausbauen, mit Öl befüllen, schmieen und wieder zusammensetzen.


Edit2: ich finde 🧑‍🦯 in der Bedienungsanleitung keine Angabe dazu welches und wie viel Öl eingefüllt werden soll, oder überlese ich es in meiner Hektik?

Ich habe mir vor einiger Zeit in überschwellender Motivation einen RSP Lefty Service Kit gekauft. Kann ich das Öl (Lefty lube) für die Fatty verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht in der Bedienungsleitung eindeutig welche Negativfeder eingebaut werden muss und wieviel psi passend zum Fahrergewicht benötigt wird.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-fatty-dl50-80-und-dlr-80-neu#&gid=null&pid=8Für einen Ölwechsel wird dieses Service Kit benötigt. Auch wenn sie nur die Ölablassschraube aus dem Set benötigen. Ohne diese Schraube können sie nicht die neu befüllte Dämpfer Kartusche entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat nach dem YouTube Video!
Genau nach dem Video gearbeitet mit dem falschen Werkzeug wie es im Video angewandt wird.
Best of YouTube.
Dämpfer spezial.jpg
 
Danke für den Hinweis!!!
Ich will die Gabel nicht zerstören .
Werde mir eine normale Gabel verbauen und die Fatty ausbauen .
 
danke für die Links und Info.
So wie ich das aber jetzt erkennen muss werde ich niemals eine Fatty/Lefty alleine servicieren können (allein schon weil mir das Wissen und dann auch noch das ganze Werkzeug fehlt).
Mein Ziel ist mein Rad selbst in Stand halten zu können ;-) und das scheint mit einer Fatty/Lefty für mich nicht möglich.
Dann verkaufe ich die Gabel lieber an jemanden der sie gebrauchen kann und freu mich wenn ich an (nun) meinem Rad selbst schrauben kann.
 
Zurück
Oben Unten