Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Habe seit ca. 20 Monaten ein Fitness-Bike mit Fazua Ride 60-Motor. Zu Beginn musste der Akku neu-kalibriert werden, weil dieser den korrekten Akkustand bzw. Verbrauch nicht anzeigte. Der Akku ließ sich laut Anzeige auf
100% (Akkuladung) laden. Die maximale Kapazität des Akkus wurde in der Fazua-App seitdem mit 98% (Akku-Alterung) angezeigt. Alles funktionierte einwandfrei.
Im Januar hab ich dann ein Firmware-Update aufgespielt. Irgendwann habe ich dann Folgendes festgestellt:
- Ein Szenario: Fahre am morgen auf die Arbeit und stelle dort mein Fahrrad ab - es wird noch ein Akkustand von 68% angezeigt. Nach der Arbeit zeigt das Display dann nur noch 66%. Auf dem Heimweg halte ich und gehe etwas besorgen - Akkustand 64%. Vom Einkaufen zurück, Fahrrad wieder eingeschaltet - Akkustand 65%. Zuhause angekommen - Akkustand 58%. Am nächsten morgen Fahrrad wird wieder eingeschaltet - Akkustand 60%.
- Durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Akku nur noch bis 97% lädt. Die maximale Kapazität in der Fazua-App wird aber jetzt mit 100% angezeigt. Daraufhin habe ich den Akku zum Test komplett leergefahren, er sprangt dann von 3% direkt auf 0%.
Noch ein anderes Problem:
Das Fahrrad besitzt vorne ein 48-Kettenblatt und welches man irgendwann tauschen müsste. Für den Ride 60 ist aber seit meinen Kauf kein passendes Kettenblatt lieferbar.