Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
wenn dein Rahmen aus 94/95 ist und du time correctly aufbauen möchtest, wäre der FD 737 besser.
PS. lass dir von Burkard die Teile erst einmal zusammen stecken und fotografieren, ob Anschlagöse und Gewindelänge bei der Sattelklemme und Bolzen auch kompatibel sind.
Er ist da schnell wenns um verkaufen geht,und du hast dann das Zeug da liegen und nichts passt.
Danke, mit der 737 hast du sicher recht… mein „Problem“ Ich hab eine komplette 738/739 Gruppe rumliegen… somit fürs erste brauch i nur den Umwerfer in der richtigen Schellengröße und Pull Down, dann ist die komplette Bestückung von der Nabe bis Innenlager oder Brems-Schaltkombi von der selben Serie… außerdem hat mich V-Brake mal gereizt, da ich auf meinen anderen GTs Canti U Brakes hab… und wenns mal läuft dann kann ich immer noch die 737 zusammensammeln, damit mein innerer Monk zufrieden gestellt wird…
Der auf ebay ist ein FD-M738 (hohe Schelle, Zug von oben oder auch down swing, top pull). Die klassische down swing down pull Version ist der FD-M737. Edit: den FD-M738 gibt es auch in der down pull Version und den FD-M737 in der top pull Version.
FD-M739 ist die naechste Generation (ab 97 meine ich) und da gibt es top pull und down pull und den e-type. Alle haben die niedrige Schelle (top swing) und alle heissen FD-M739 (steht auf dem Plastik bei den hi low Einstellschrauben).
Einen FD-M739 down pull (Zug von unten) mit 31.8 Schelle hab ich übrig. Einen FD-M737 down pull mit 31.8 Schelle auch, muss ich aber erst schauen, ob der noch gut genug ist.
mea culpa, der war mir nicht bekannt. Interessant. FD-M738 down pull. Ok, FD-M738 ist der Nachfolger vom FD-M737 und beide gab es in top pull und down pull Ausfuehrung. Ich dachte immer FD-M737 und M738 gab es parallel und M737 ist down pull und M738 top pull. Was dazu gelernt...
und ich hab mir gestern das bild von Shimano zur M739 angeschaut und da waren auch 738 abgebildet und dann dachte ich die 739 hat immer Zug von oben und die 738 von unten.... was solls....