Federaußendurchmesser

Moin,

hat wer eine Tabelle für die Außendurchmesser der Dämpferfedern diverser Hersteller?
Ich brauch eine Feder für einen DHX, aber meine vorhandene Manitoufeder baut zu breit. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Hersteller die schmalsten Federn baut.

Fox DHX: ~51.5mm (ID 35mm)
Nuke Proof:
Marzocchi:
Manitou: ~53mm (ID 36mm)
X-Fusion:
DNM:
RockShox:
5th element:
BOS: 53mm (ID ???)
Romic: 58mm (ID "Doppel-D")
Stendec: http://www.stendec-works.com/products/spring_chart.asp

.. usw. wären interessant.
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fox 450x2,8" Stahlfeder hat einen Außendurchmesser von 51,60mm.

Da du ja einen DHX Dämpfer hast, liegt die Empfehlung nahe eine Fox Feder zu verbauen. ;)

Die gibt es meist auch recht günstig im Bikemarkt.

Hey, danke fürs Nachmessen.
Klar liegt dies nahe, aber ich hab leider im Rahmen nur für eine Feder mit kleiner gleich 50mm Durchmesser Platz.... deshalb die Frage.
Wäre super wenn andere Leute noch die exotischeren Federn durchmessen würden.

Es wäre auch interesannt, welche Federhärte und länge du brauchst.

Es ist ja so, das in der Regel der Innendurchmesser der Federn -Bauartbedingt- gleich ist und sich der Aussendurchmesser aus der Drahtstärke (~Federhärte) ergibt, sprich je härter eine Feder desto dicker wird sie.

:winken: Kuka

edit.: 500x2,35 ~51,5mm

Zuletzt bearbeitet:
hm.. schade.
Dann warte ich noch ein bischen ab, vllt hat ja wer noch zu den anderen Herstellern Maße. Hab die auch schon angeschrieben, aber Sonntags wird sich da nichts tun.
Ansonsten muss ich was basteln.

Option 1: Vanilla RC Feder kaufen (32mm Innendurchmesser.. DHX hat 31.6mm) und oben und unten ne 35mm Nut reindrehen für die Federteller
Option 2: 2 Adapter drehen für Vanilla RC Feder
Option 3: Rahmen bearbeiten
Option 4: Sich mächtig ärgern und weiter Luft fahren

Bei Option 1+2 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Gewinde auf Dauer schaden nimmt, wenn die Feder rundum nur 0.2mm Platz hat..

Weiß jemand näheres zu DNM-Federn? Angeblich haben die 45-50mm Außendurchmesser, aber auf die weiteren Maße ist der Vertrieb nicht weiter eingegangen.
Kennt da wer den Innendurchmesser?

edit: schade, mir scheint so als hätten die alle 30mm Innendurchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch hier nochmal die Ermunterung, bitte die Durchmesser der Federn zu messen, da die obige Zusammenstellung eigentlich genau das ist, nachdem jeder sucht, wenn er ne Feder tauschen muss und es nicht die passende vom Dämpferhersteller gibt.

Danke für alle Antworten. :daumen:

War fürn Giant Reign 05/06, mit dem "alten Loch".
Aber hab den Dämpfer auch schon wieder verkauft, hat einfach keine Feder gepasst.

ICH habe auch ein FederProblem , und zwar habe ich einen 190er revox verbaut mit 750x2.0 Feder ....leider ist die Feder zu breit um durch die Dämpferwippe zu passen . MEine frage ist nun ob ein Vivid besser geeignet wäre ? SInd die Vivid federn schmaler vom außenDurchmesser ?

Ich krame den Thread mal wieder aus, bin auf der Suche nach einer Feder mit möglichst wenig Außendurchmesser.
Hat jemand zb den Durchmesser der nukeproof SL federn zur Hand ? Fox sls...was gibt's noch ?

Zurück