Federgabel 1 1/8 150mm - 160mm

Registriert
1. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hi,
suche eine neue Federgabel für mein Specialized Enduro Comp 2007
da die doppelbrückengabel von Specialized nicht mehr reparierbar ist laut Specialized.

Mein Fahrradhändler sagte mir das ich nun eine Federgabel brauche die ein 1 1/8 Zoll hat nicht tapered ist
Brauche eine mit 150mm - 160mm Federweg und passende Nabe dazu.

Kann mir einer eine Gabel empfehlen oder hat jemand eine gute abzugeben?
 
Hallo,
hätte folgende Gabeln abzugeben, gerne mit 32 Loch Nabe QR20:
1 x BOS Deville 140mm 350,00 zzgl. Nabe
1 x Rock Shox Sektor solo air 150mm 140,00 zzgl Nabe
Schaft ist jeweils knapp 200mm lang.
Wichtig sind für Dich folgende Daten:
Einbauhöhe der alten Gabel, und die benötigte Schaftlänge.
1. = messen von der Oberkante der unteren Brücke bis zur Mitte der Achse
2. = Höhe Steuerrohr am Rahmen + Einbauhöhe Lager + Höhe Vorbau = Einbauhöhe mindestens. Wenn noch spacer unter den Vorbau sollen muß der Schaft entsprechend länger sein.
 
kann die Sachen nicht Messen muss auch sagen hab davon nicht viel Ahnung
Mein Händler (Fahrrad XXL) hatte die Gabel eingeschickt und mich dann angerufen das Sie defekt ist. Er hatte vorgeschlagen das ich
eine neue Gabel besorge und die die dann einbauen dabei wäre nur wichtig das 1 1/8 ist und nicht tapered und das der Federweg wie bei der
alten Gabel 150mm ist wobei 160mm auch kein Problem wären.
:ka:
 
Wechsel den Händler, XXL ist in der Regel nicht mi Fachleuten besetzt. Wenn Du eine Gabel hier kaufst mit einem zu kurzen Schaft können die Jungs das Teil nicht einbauen. Der Federweg ist halbwegs richtig, wobei die Enbauhöhe zwischen Doppelbrückengabel 160mm und Einfachbrückengabel 160mm schon unterschiedlich sein kann, was dann unter Umständen die Fahrradgeometrie verändert.
Suche Dir einen kompenten Händler, oder schau mal ob hier jemand im Forum aus Deiner Nähe ist und bereit wäre Dir zu helfen.
 
So, die Gabel hat 540mm Einbaulänge, das ist dann schon eine 150er bis 160er. Die von mit angebotene Rock shox Sektor hat 530mm, und würde passen. Die BOS wäre mit 525mm unteres Limit.
Was hast Du für einen Rahmen, welche Größe? Dann könnte man die Geodaten suchen und schauen wie lang das Steuerrohr ist. Oder mess es einfach. Ist das Rohr am Rahmen wo die Gabel reingesteckt wird. Wie hoch ist das Rohr mit den Lagern?
 
Hallo,

was darf die Gabel denn kosten? Ich hätte demnächst eine neue Fox 36 Talas 1 1/8" 130-160mm abzugeben.

MfG fr
 
Hat die Gabel nicht eine 25mm Achse? Dann müsste die Nabe notwendigerweise auch neu, was der Dodderer auch bestimmt erkannt hat. Ob der TE und der XXL-Shop das aber auch wissen? Es sind also noch Extrakosten zu erwarten für das Umspeichen oder einem kompletten VR.
 
FOX baut die aktuelle 36er auch in 1 1/8".
Das Ding baut etwa 1cm flacher als andere Gabeln und kann zusätzlich intern mittels Spacer getravelt werden (5 x 1cm sind sind möglich)
Dazu noch die Möglichkeit eine 15er oder eine 20er Achse zu fahren.

Ach ja, die Dinger werden bei RCZ derzeit verschleudert...
 
FOX baut die aktuelle 36er auch in 1 1/8".
Das Ding baut etwa 1cm flacher als andere Gabeln und kann zusätzlich intern mittels Spacer getravelt werden (5 x 1cm sind sind möglich)
Dazu noch die Möglichkeit eine 15er oder eine 20er Achse zu fahren.

Ach ja, die Dinger werden bei RCZ derzeit verschleudert...
Ich fands immer noch recht teuer....vor zwei Wochen am 25.06.: FOX RACING SHOX 2016 Fork 36 Float 26" Factory 160mm FIT HSC/LSC QR15mm 1 1/8 Black (910-01-822) = 779.99e instead of 1642.83e

Ich hab mir bei RCZ stattdessen vor Anfang Juni eine 150mm Sektor Coil für 1 1/8 129€ gekauft....lässt sich leicht tunen....
..das Angebot kommt öfters, allerdings sind sonst Gabel mit 150mm und 1 1/8 dort und generell eher Mangelware..eher 100mm. Ich hab bereits eine "Sektor Air" aber konnte aufgrund des Preises nicht widerstehen. Für mich ist das PLV absolut klasse.
 
Ausgeben wollte ich nicht mehr wie 300€. Am liebsten würde ich eine weiße von Fox nehmen.
bei rcz gibt nur die fox 36 für 1200€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte eine DT Swiss EXM 150 Carbon mit durchgehendem 1 1/8" Schaft und 20mm Steckachse für 250,- abzugeben. Gabel ist in sehr gutem Zustand
20160701_142221.jpg
 

Anhänge

  • 20160701_142221.jpg
    20160701_142221.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 803
schade, 2 Monate vorher hätte ich sofort zugeschlagen...kann die DT wärmstens empfehlen, fahren 2 Kumpel von mir!
 
hätte eine DT Swiss EXM 150 Carbon mit durchgehendem 1 1/8" Schaft und 20mm Steckachse für 250,- abzugeben. Gabel ist in sehr gutem Zustand
Anhang anzeigen 509173
ich hab das Bild vorher nicht gesehen, weil Du es erst im Nachhinein hineingepostet hast oder wie auch immer aber meine Frage ist wirklich: "in sehr gutem Zustand"?????...Das Bild sieht eher nach gebrauchtem Zustand aus mit reichlich Abnutzungsspuren. 250€ ist dafür reichlich überteuert.
 
@Cryptus:
Hätte ne Lyrik mit 1 1/8 Schaft in gebrauchtem Zustand. Derzeit mit Solo-Air Feder und 170mm, lässt sich aber auch auf 160mm traveln. Dazu gibts noch ne rote U-Turn Feder, falls die Gabel lieber mit 160mm Stahlfeder und der Möglichkeit der Absenkung gefahren werden soll.
Schaftlänge beträgt 20cm.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten