Federgabel 27.5

Registriert
15. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer 27.5 Federgabel für das Bike meines Sohnes, dass ich aufbaue.

Ich habe bereits folgende Komponenten.

- Rahmen: Haibike Freed 7.30 - 14 Zoll
- Laufradsatz: DT Swiss Spline 1501 XR
- Schaltung Sram GX1 mit Gripshift und 11-42 Kassette
- Carbon Lenker, Sattel....

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Federgabel.
Ich dachte evtl. An eine Marzocchi 320 LCR, habe aber keinerlei Erfahrungen mit dem Teil. Die Gabel wird bei Bike Components im Moment für 169 € verkauft. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, bzw. Eine gute Alternative in ähnlicher Preisregion?

Mein Junior ist 10 Jahre alt, wiegt ca 33 kg und fährt hauptsächlich Cross Country....

Danke euch schon mal

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Marzocchi kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Ne Stahlfeder ist da aber nicht drin, oder? Edith hat gerade nachgeschaut, ist nur Luft und auch schön leicht. Bei dem bisschen Federweg würde ich evtl auf Remote verzichten, spart 60€ und Gewicht und macht das Cockpit übersichtlicher...
Eine Bewertung steht auch bei BC von einem Papa, der seinem 32kg Kind die Gabel montiert hat und das Ansprechverhalten bei der RS Reba besser findet. Da liegen aber nochmal Welten zur u.g. Gabel dazwischen:

Wir haben bei niedrigem Fahrergewicht sehr gute Erfahrungen mit FOX Float 32 Federgabeln gemacht. Gebraucht muss man meist einen Service einplanen, daher ruhig auch nach neuen Schnäppchen suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Ich fahre selber auch ne Fox am Fully und ne Magura TS8 SL am Hatdtail. Die Kids fahren am jetzigen Bike jeweils ne Magura Durin. Die zumindest in der SL Variante bei aufgrund des zu niedrigen Körpergewichts schlecht anspricht.

Die Marzocchi ist ne Luftfedergabel, die Laut Bike Components mit Remote 1580 Gramm wieder soll. Ich bin noch nie Marzocchi gefahren, habe daher auch keine Erfahrungen. Hab nur gelesen, dass die seit 2015 Fox gehören. Denke, dass man nicht viel falsch machen kann.

Ich bin Früher mal ne Sid gefahren, die war super, Scheidebäder preistechnisch aus. Alternative wäre evtl. Noch ne Reba oder wie du sagst ne Fox.
 
Ich würde eine Reba verbauen. Für das neue 27,5er von meiner Großen (aktuell 1,53m, 36kg) soll es auch eine Reba werden. Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Angebot.

Meine Frau fährt am 27,5er übrigens eine Manitou Marvel Comp. Die spricht sehr feinfühlig an (besser als meine Reba), liegt aber leider beim Gewicht ca. 250g drüber.

kc85
 
Zurück
Oben Unten