Federgabel ausbauen

hallo zusammen

hab mal ne richtige anfängerfrage. und zwar will ich meine judy race mal ausbauen und warten. doch wie baue ich dass ding ohne grossen aufwand aus:( .

besten dank für eure anleitungen

Hi!

Meinst Du jetzt "wie baue ich das Ding AUS" oder "wie nehme ich das Ding AUSEINANDER"? Ausbauen ist ganz einfach: Steuersatzkappe abschrauben, Vorbauklemmung auf, Vorbau abziehen, Gabel rausziehen - fertig. Auf obere und untere Lager vom Steuerstatz aufpassen, damit die nicht in der Gegend rumfliegen;)

Gruß und

besten dank, werds morgen mal probieren. wollte sicher gehen, dass ich sicher nichts schrott mache. das ding auseinander nehmen geht dann wohl auch. hab mal zugeschaut und ne anleitung hab ich auch... na dann: fergabelservice ich komme!

Original geschrieben von ScottUSA
besten dank, werds morgen mal probieren. wollte sicher gehen, dass ich sicher nichts schrott mache.

Also das ausbauen der Gabel schafft eigentlich noch jeder!

das ding auseinander nehmen geht dann wohl auch. hab mal zugeschaut und ne anleitung hab ich auch.

ARGH!!!! Da schreit meine Schrauberseele,... Ist ja nichts bei,... hast du überhaupt irgendeine Ahnung davon was du da vorhast? bzw eine orbildung im mechanischen? Oder sagst du dir einfach so schwer kann es nicht sein!

.. na dann: fergabelservice ich komme!

Na ja,.. spätestens nachdem du versucht hast es selber zu machen!

Anti,...

zum glücke hatte ich mein service bereits durchgeführt, als ich das posting von dir anti gelesen hab. denn dann hät ichs wohl sein lassen...

okey, gebs zu eine schrauberseele bin ich nicht, eine orbildung im mechanischen besitze ich ebenfalls nicht aber ich hatte mir gesagt: so schwer kann es nicht sein! okey, ganz ohne war es nicht. aber wie willst du das sonst lehrnen, wenn nicht durch praxis? sonst ist mein nachbar velomechanik-berufslehrer. denn kann ich sonst schon noch fragen. musste ich auch, wollte die federgabel auf 60cm runtertunen und war nicht ganz sicher, wie ich die kunststoffspacer zu setzen habe! jetzt hab ich auch neues öl, in der garage konnte ich noch keinen unterschied feststellen. aber das ändert sich ev. auf den trails!!! ab jetzt werd ichs auf jeden fall immer selber machen, damit kann ich mir wohl ne ganze menge geld sparen!

Na ja,..

so teuer kann ein vernünftiger Service bei such im Shop ja wohl nicht sein!

Und selbst bei regelmässiger Fahrweise muss ein komplett Service nur 1-2 mal im Jahr sein!

Anti,...

Hi!

Also ich finde man sollte die Leute nicht für zu blöd halten. Ich habs auch meistens so wie Scott USA gemacht und es hat fast immer funktioniert. Nicht nur im Bike Bereich. Und so ein Wunderwerk der Technik ist eine Federgabel von heute nun auch wieder nicht, als dass man es als normal technisch begabter und handwerklich halbwegs versierter Mensch nicht hinbekommen würde, so ein Ding auseinanderzunehmen...
Es handelt sich ja hierbei nicht um so was kompliziertes wie ein S-Bike;)

Gruß und

so teuer kann ein vernünftiger Service bei such im Shop ja wohl nicht sein!
nunja, geht so... weiss halt nicht wie gross dein budegt ist. meines lässt solchen spass nur bedingt zu. (mache eine lehre) und mit dem was ich verdiene, kann ich besseres anfangen!

Und selbst bei regelmässiger Fahrweise muss ein komplett Service nur 1-2 mal im Jahr sein!
genau, bin die gabel jetzt 2 jahre recht intensiv gefahren. war also wohl schon mal zeit für nen kleinen service.

also, viel spass

Zurück