Federgabel ausbauen

Fullphil

Mit Glied
hi
es ist ja nicht so dass ich absolut nicht schrauebn könte aber es sieht so aus:ich will meine federgabel(rock shox jett bj 99)ausbauen und wegwerfen
:)und mir dann meine neue duke anbauen.soweit so gut,wenn die federgabel auch abgehn würde.also ich hab den vorbau abmontiert die unterleg scheiben(die die direkt unterm vorbau warn)abgenommen und gedrücjkt,gezogen gehämmert aber s bewegt sich n scheiß weit.hab ich was noch net gemacht?bzw. HILFE!!!!!!ich hab extra schon die topics durchsucht aber da steht nix drin was mir genau hilft.

PHIL

also ich hab echt schon drufgschwade aber s will net des verottende drecksding.weils weiß dass ich es entsorge wills mein fahrrda mit in den tod reißen :mad:

das hat mich auch schon einige male verzweifeln lassen. Meist ist die Ursache, dass sich zwischen Steuerrohr der Gabel und dem Steuersatz bzw. den Lagern im Steuersatz nen kleiner Ring befindet, der sich von oben nach unten verjüngt. Dieser Ring dient dazu das Innenleben des Steuersatzes ordentlich zu zentrieren , wenn man den ganzen Krempel zusammenbaut. Durch das Anziehen der Ahead-Kappe zieht sich der Kram dann zusammen und der Ring wird runter gedrückt und hält alles mittig bei einander. Dabei steht das Zeug dann z.T. ordentlich unter Spannung. Im günstigsten Fall kommt einem bei der Demontage der Kram von alleine entgegen, manchmal hilft ein leichter Schlag und manchmal (bei mir meist immer) rohe Gewalt. Aber irgendwie hab ichs noch immer wieder aus einander bekommen. Oft hilft es schon die Gabel nur einige mm bis cm nach unten raus zu hauen und dann wieder nach oben, so dass der besagte Ring mit noch oben rausgedrückt wird. Also nur Mut :D

Osti

der typ mit der absoluten rohen gewalt hat sich dnn doch noch bewährt hab einfach dran gedacht was des teil meinen handgelenken so alles angetan hat und dann hab ichs mit richtiger Lust gekloppt:)
Jetzt muss mir nur noch einer n typ geben wie man kaputte schrauben(von der bremse )rauscshcrauebn kann...aber des is ja schon n andrer thead.

Danke Jungs#

PHIL

Zurück