Federgabel defekt?

Hallo,

ich hab an meinem Fahrrad ne Manitou Six.
Jetzt bin ich heute über den Lenker abgestiegen da ich nach nem Zeichen am Baum gesucht habe und deshalb nen Loch/Graben übersehen habe. War aber nicht sonderlich schnell.
Die Federgabel hat oben so nen Rädchen wo man die Härte "verstellen" kann. Das kann ich jetzt unebgrenzt Richutng härter drehen, knackt zwar nach jeder Umdrehung, aber es kommt kein Wiederstand, so wie das früher war.
Ausserdem federt sie nichtmehr ganz raus. Wenn ich die Gabel runterdrücke federt sie ein, dann kommt sie wieder raus, aber den ca letzten cm muss ich per Hand rausziehen, dementsprechend ist sie beim Fahren immer nen Stück eingefedert.

Ist das Teil kaputt? Kann ich das irgendwie reparieren?

hallo,

ich habe eine manitou six lady auseinander gebaut.
das problem mit dem drehen ohne anschlag sagt mir etwas.
ich kanns nicht richtig erklären, aber im prinzip musst du dir ein rohr vorstellen wo innen ein gewinde ist. dieses rohr hat links und rechts zwei schlitze. das gegenstück, auch eine art rohr, hat nun ein aussengewinde mit jeweils einem stift links und rechts. diese stifte müssen in die schlitze des anderen rohres. es kann passieren, wenn man die federvorspannung in richtung hart verstellt (drehen im uhrzeigersinn) zu weit dreht und die stifte aus den schlitzen herausgedrückt werden. geht sehr schnell, da dort drin alles nur plastik ist.
lange rede, kurzer sinn, am besten du baust sie mal auseinander - ist auch ganz leicht und dann erklärt sich das wie von selbst.

vorausgesetz dein model ist ähnlich alt wie die manitou six von mir.

zum auseinanderbauen
nur das verstellrädchen abbauen. sollte eine imbusschraube sein.
darunter ist dann eine größere schraube, die man mit einem maulschlüssel abschrauben kann. im innenkreis der schraube sieht man wiederrum eine 6eck mit dem gewinde für die imbusschraube die das rädchen hält. am rädchen ist auch so ein 6eck.
wenn du die größer schraube herausgedreht hast, kannst du das ganze innenleben herausziehen.
die schraube an der unterseite brauchst du nicht zu lösen.
je nach dem, wie alt die gabel ist, kommt da evtl. noch öl raus. also nicht mit dem schaft nach unten !
die gabel von mir ist schon 3 od. 4 jahre alt, da sind nur noch ein paar tröpfchen öl rausgekommen. der rest hängt wie eine art schmand an der stahlfeder.
und wenn du sie zerlegt hast und die feder sieht auch so verschmandet aus, als wäre sie sehr großzügig eingefettet und es kommt kein öl mehr raus, dann bei der gelegenheit evtl. gleich neues rein.

gruß
thomas

Zurück