Hey Leute
ich hatte an meiner 2010er Lyrik mit Mission Control das Problem, das wohl die meisten hier im Forum haben: die Druckstufenverstellung hat so gut wie garnicht funktioniert.
Nach etlichen Monaten Recherche, fachkundiger Beratung (Dank an @mi.ro !!!) und einigem Getüftel habe ich nun eine für Jedermann praktikable Lösung gefunden.
Diese möchte ich gerne mit euch teilen ;-)
Vorweg: ich schreibe den Artikel ohne jegliche Gewähr und ich bin nicht vom Fach! Kann gut sein, dass die Haltbarkeit leider, man die Garantie verliert und die Gabel dauerhaft Schaden nimmt, wer also nach diesem Tuningtipp vorgeht, haftet selbst für Schäden.
Zu meiner Gabel:
Rock Shox Lyrik 2-Step Air, auf Stahlfeder und Mission Control umgebaut, harte Feder (90kg).
Funktionsweise:
Die Mission Control (MiCo) verfügt über eine Lowspeed Druckstufe und eine Highspeed Druckstufe.
Diese kann man getrennt voneinander über die Rädchen an der Gabelkrone einstellen.
Erstmal wollen wir jetzt verstehen, wie die beiden Druckstufen überhaupt funktionieren:
(Link am besten in zweitem Fenster öffnen und parallel lesen)
http://autobus.cyclingnews.com/phot.../Rock_Shox_Mission_Control_damper_cutaway.jpg
Die rechte Abbildung zeigt den Querschnitt der Mission Control.
Am unteren Ende ist ein Bereich gelb, hier liegen der sog. Shimstack, der den Highspeedbereich regelt (Shims sind dünner Metallplättchen, die aussehen wie Beilagscheiben. Sie dichten Löcher in dem gelben Bauteil ab und werden verbogen, wenn Öl gegen sie drückt. Somit kann etwas von dem Öl nach oben gelangen, die Dämpfung ist offen - lässt aber nur eine bestimmte maximale Menge an Öl durch, das macht das Einfedern der Gabel schwerer, umso stärker der Schlag ist, der abgefedert werden soll)
Gleich über dem gelben Bauteil ist eine weiße Hohlschraube zu sehen, in der Hohlschraube ist eine lila farbene Hohlschraube zu sehen (durch sie durch geht ein grüner Stab). Das ist die Lowspeedeinstellung. An einer Seite der weißen Hohlschraube ist ein Loch, die lila Schraub kann man so über das Loch drehen, dass sie es beinahe komplett verschließt. Hier wird also der Ölfluss Geschwindigkeitsunabhängig begrenzt (das ist der Unterschied zur Highspeeddruckstufe). Würde man das Loch komplett zuschrauben, dann würde die Gabel bei langsamen Schlägen (also Bodenwellen, Anbremsen, kleine Unebenheiten) nicht federn - zumindest in der Theorie, aber dazu später mehr!
Das Problem
ist nun, dass die Verstellbereiche ab Werk dermaßen weit auf "offen" stehen, dass man bestenfalls einen marginalen Unterschied bemerkt. Insgesamt betrachtet ist die Dämpfungswirkung wohl auch vom Fahrergewicht und der Härte der Feder/ Höhe des Luftdrucks abhängig, so dass schwerere Fahrer weit weniger von der Druckstufendämpfung bemerken dürften, als leichtere.
Es ist also notwendig, das Teil aufzuschrauben und es zu überarbeiten. Dieser Artikel soll hierfür eine Anleitung sein.
Highspeed Druckstufe: (HSC)
Die HSC beeinflusst man über die Härte der verbauten Shims. Interessant sind für uns erstmal die drei größten, Außernweite 18mm, Dicke 0,1mm. Wird der Shim um 0,1mm dicker, so ersetzt er 10(!!) von den 0,1mm dünneren Shims. Ersetzt man einen originalen 18X0,1 Shim also durch einen 18X0,2 Shim, dann ist dieser zehmal so hart.
Ich habe die drei größten Shims getauscht gegen je 20X0,2 , mein Shimstack ist also 30mal härter, als der originale Shimstack....
(Fahrbericht: vor allem wenn ich mit viel Speed durch Steinfelder rausche, bleibt etwas Restfederweg, vorher war die Gabel am Limit und hat ständig durchgeschlagen. Droppen von ca. 1,80m ins Flat lässt dir Gabel immernoch leicht anschlagen, vorher aber deutlich härter).
Um den Shimstack zu wechseln gehst du folgendermaßen vor:
* Schraube die Einstellkappen an der Gabelkrone ab
* Schraube die MiCo Einheit raus, am besten mit einer großen Ratsche (20er Nuss müsste das sein)
* Entferne vorsichtig mit einem Tuch das Öl, das an der Einheit haftet
* Auf dem unteren gelben Bauteil (Link!) ist ein kleiner Dichtring aus Teflon oder sowas. Der hat an der Seite einen Schlitz - einfach abziehen und beiseite legen.
* Dann den Sprengring mit einer Sprengringzange lösen, die Feder abziehen und den Shim, der unter der Feder sitzt, abmachen (am besten mit nem kleinen Schraubendreher von oben dagegen drücken), alles beiseite legen.
* Jetzt kann man gefahrlos das Bauteil anpacken, das in der Abbildung gelb ist, in Real messingfarben. Am besten mit einem weichen Tuch umwickeln und dann einfach abschrauben.
* Jetzt kommt man an den Shimstack ran und kann ihn tauschen.
Es kann sein, dass sich einzelne Shims unter dem grauen (Abbildung) bzw. schwarzen (Real) Bauteil verstecken, einfach gegen die Feder etwas nach oben drücken und die restlichen Shims raus popeln.
* Zum zusammenbauen einfach umgekehrt vorgehen
Das zweite Problem:
Die Highspeed Druckstufe wird von der Lowspeeddruckstufe "überbrückt" (be-bypasst) und umgekehrt! Wenn man eine zufriedenstellende Einstellbarkeit möchte, dann muss man auch an die Lowspeed Einstellbarkeit ran!
Lowspeed Druckstufe: (LSC)
Den Einstellbereich der LSC kann man nicht so einfach verändern....
Ist die MiCo so zerlegt wie oben angegeben, dann geht man folgendermaßen vor:
*Das Bauteil, das auf der Abbildung grau ist, auf dem unteren gelben Bauteil steht und von oben mit der großen Feder gehalten wird (ist in Real schwarz) drückt man gegen die Feder nach oben und schraubt mit einem 13er Maulschlüssel die nun freigelegte Mutter ab.
* Das graue/schwarze Bauteil abziehen, die Feder abziehen
* Jetzt sieht man das blaue Bauteil (ist in Real auch blau) und die weiße (in Real silberne) Hohlschraube. Das blaue Teil mit einem 12er Maulschlüssel halten, die Hohlschraube mit einem 10er RINGschlüssel (mit einem Maulschlüssel macht man den Sechskant rund! Das Material ist sau weich...) die Hohlschraube aus dem blauen Rohr schrauben. (Geht Anfangs etwas straff...)
* Man sollte jetzt die in der Abbildung weiße und die lilane Hohlschraube in Händen halten, kommt die lilane Schraube nicht raus, dann einfach die MiCo mit Boden nach unten auf die Werkbank klopfen.
* Mit einem kleinen Inbus kann man die lila Schraube in die weiße Schraube drehen - guckt euch ruhig mal an, wie weit sie das Loch verschließt! Da wollen wir jetzt als nächstes ran....
* Dass man das Loch in der weißen Schraube vollständig schließen kann (keine Angst, die Gabel geht dann immer noch nicht auf Block, sie ist aber merklich straffer! Aufdrehen kann man sie später immer noch!) muss man zwei Dinge tun:
erstens muss der Kopf der lila Schraube etwas abgefeilt/ abgedreht werden (ca. 1,5mm)
zweitens muss man den Endanschlag in der weißen Schraube aufbohren
* Das Feilen ist recht einfach: den Inbus mit der kurzen Seite in die Schraube, die lange Seite dient als Hebel. Dann einfach auf die Werkbank drücken und feilen. VORSICHT: Das Gewinde muss heile bleiben!!!
* Nun zum Bohren (ich beziehe mich auf die Abbildung aus dem Link): die Seite, in der die lila Schraube gedreht wird, muss nach oben zeigen. Am besten in einen Schraubstock spannen, ich habs mit ner Zange gemacht, ging auch. Dann den Bohrer rein stecken und mit einem Klebeband markieren, wie weit man bohren will. Ich habe ca. 4mm gebohrt. Das ist in etwa bis einen Milimeter vor der Bohrung in der weißen Schraube. BITTE MESST DAS BEI EUCH GENAU NACH ODER ÜBERPRÜFT IMMER WIEDER WIE TIEF IHR BOHRT!! Wenn man zu weit rein bohrt, ist die Dämpfung kaputt! Ein Gewindegang vor der seitlichen Bohrung sollte m.E. erhalten bleiben.
Am besten mit einem kleineren Bohrer (5mm) vorbohren, dann sieht man, wie tief es geht und es ist noch nichts verloren. Dann mit einem Bohrer nachbohren, der so dick ist, wie der Kopf der lila Schraube (ca. 7mm).
* Alles schön sauber machen, vll. unter fließendem Wasser und dann mit einem dünnen Papiertuch durch die Öffnungen.
* Dreht jetzt die lila Schraube wieder in die weiße. Siehe da: das Loch kann man verschließen.
* Zum Zusammenbau einfach umgekehrt vorgehen.
Achtet darauf, dass die größten Shims unten an dem Messingteil liegen und die kleineren sich wie eine Pyramide drauf stapeln
* Einwas noch: die lila Schraube in die weiße Schraube stecken und einen Gewindegang anpacken lassen, dann beim Montieren der weißen Schraube in das blaue Rohr immer weider prüfen, ob die lila Schraube schon unten ansteht. Wenn sie unten ansteht den Einstellknopf so drehen, dass die lila Schraube wieder etwas nach oben kommt. Dann kann man die weiße Schraube mit recht wenig Kraftaufwand in das blaue Rohr drehen.
* Achtet darauf, dass alle Schraubverbindungen ordentlich fest sind! Mir ist der Shimstack schon zweimal ins Standrohr gefallen.......
Baut dann die Gabel wieder zusammen.
Ihr werdet bemerken, dass sich die Anzahl der Klicks, mit der man die LSC einstellen kann, verändert hat. Ich habe jetzt 24 Klicks und merke einen deutlichen Unterschied zwischen "Komplett zu" und "-10 Klicks". Wenn ich weiter aufdrehe als 10 Klicks (von ganz geschlossen aus), dann merke ich keinen Unterschied, so wie vorher auch.
Vielleicht bemerkt ihr auch ein deutliches Zischen, wenn ihr die LSC zugedreht habt und federt. Das dürfte die HSC sein, die jetzt auch endlich gescheit funktioniert, weil sie nichtmehr von der LSC bebypasst wird
Sollte die HSC immernoch zu schwach sein, könnt ihr eine härtere Feder verbauen (Abbildung: die dicke Feder oben), oder besorgt euch Unterlegringe und erhöht so die Federvorspannung.
Grüße aus Franken und viel Spaß beim Tunen
Michi
ich hatte an meiner 2010er Lyrik mit Mission Control das Problem, das wohl die meisten hier im Forum haben: die Druckstufenverstellung hat so gut wie garnicht funktioniert.
Nach etlichen Monaten Recherche, fachkundiger Beratung (Dank an @mi.ro !!!) und einigem Getüftel habe ich nun eine für Jedermann praktikable Lösung gefunden.
Diese möchte ich gerne mit euch teilen ;-)
Vorweg: ich schreibe den Artikel ohne jegliche Gewähr und ich bin nicht vom Fach! Kann gut sein, dass die Haltbarkeit leider, man die Garantie verliert und die Gabel dauerhaft Schaden nimmt, wer also nach diesem Tuningtipp vorgeht, haftet selbst für Schäden.
Zu meiner Gabel:
Rock Shox Lyrik 2-Step Air, auf Stahlfeder und Mission Control umgebaut, harte Feder (90kg).
Funktionsweise:
Die Mission Control (MiCo) verfügt über eine Lowspeed Druckstufe und eine Highspeed Druckstufe.
Diese kann man getrennt voneinander über die Rädchen an der Gabelkrone einstellen.
Erstmal wollen wir jetzt verstehen, wie die beiden Druckstufen überhaupt funktionieren:
(Link am besten in zweitem Fenster öffnen und parallel lesen)
http://autobus.cyclingnews.com/phot.../Rock_Shox_Mission_Control_damper_cutaway.jpg
Die rechte Abbildung zeigt den Querschnitt der Mission Control.
Am unteren Ende ist ein Bereich gelb, hier liegen der sog. Shimstack, der den Highspeedbereich regelt (Shims sind dünner Metallplättchen, die aussehen wie Beilagscheiben. Sie dichten Löcher in dem gelben Bauteil ab und werden verbogen, wenn Öl gegen sie drückt. Somit kann etwas von dem Öl nach oben gelangen, die Dämpfung ist offen - lässt aber nur eine bestimmte maximale Menge an Öl durch, das macht das Einfedern der Gabel schwerer, umso stärker der Schlag ist, der abgefedert werden soll)
Gleich über dem gelben Bauteil ist eine weiße Hohlschraube zu sehen, in der Hohlschraube ist eine lila farbene Hohlschraube zu sehen (durch sie durch geht ein grüner Stab). Das ist die Lowspeedeinstellung. An einer Seite der weißen Hohlschraube ist ein Loch, die lila Schraub kann man so über das Loch drehen, dass sie es beinahe komplett verschließt. Hier wird also der Ölfluss Geschwindigkeitsunabhängig begrenzt (das ist der Unterschied zur Highspeeddruckstufe). Würde man das Loch komplett zuschrauben, dann würde die Gabel bei langsamen Schlägen (also Bodenwellen, Anbremsen, kleine Unebenheiten) nicht federn - zumindest in der Theorie, aber dazu später mehr!
Das Problem
ist nun, dass die Verstellbereiche ab Werk dermaßen weit auf "offen" stehen, dass man bestenfalls einen marginalen Unterschied bemerkt. Insgesamt betrachtet ist die Dämpfungswirkung wohl auch vom Fahrergewicht und der Härte der Feder/ Höhe des Luftdrucks abhängig, so dass schwerere Fahrer weit weniger von der Druckstufendämpfung bemerken dürften, als leichtere.
Es ist also notwendig, das Teil aufzuschrauben und es zu überarbeiten. Dieser Artikel soll hierfür eine Anleitung sein.
Highspeed Druckstufe: (HSC)
Die HSC beeinflusst man über die Härte der verbauten Shims. Interessant sind für uns erstmal die drei größten, Außernweite 18mm, Dicke 0,1mm. Wird der Shim um 0,1mm dicker, so ersetzt er 10(!!) von den 0,1mm dünneren Shims. Ersetzt man einen originalen 18X0,1 Shim also durch einen 18X0,2 Shim, dann ist dieser zehmal so hart.
Ich habe die drei größten Shims getauscht gegen je 20X0,2 , mein Shimstack ist also 30mal härter, als der originale Shimstack....
(Fahrbericht: vor allem wenn ich mit viel Speed durch Steinfelder rausche, bleibt etwas Restfederweg, vorher war die Gabel am Limit und hat ständig durchgeschlagen. Droppen von ca. 1,80m ins Flat lässt dir Gabel immernoch leicht anschlagen, vorher aber deutlich härter).
Um den Shimstack zu wechseln gehst du folgendermaßen vor:
* Schraube die Einstellkappen an der Gabelkrone ab
* Schraube die MiCo Einheit raus, am besten mit einer großen Ratsche (20er Nuss müsste das sein)
* Entferne vorsichtig mit einem Tuch das Öl, das an der Einheit haftet
* Auf dem unteren gelben Bauteil (Link!) ist ein kleiner Dichtring aus Teflon oder sowas. Der hat an der Seite einen Schlitz - einfach abziehen und beiseite legen.
* Dann den Sprengring mit einer Sprengringzange lösen, die Feder abziehen und den Shim, der unter der Feder sitzt, abmachen (am besten mit nem kleinen Schraubendreher von oben dagegen drücken), alles beiseite legen.
* Jetzt kann man gefahrlos das Bauteil anpacken, das in der Abbildung gelb ist, in Real messingfarben. Am besten mit einem weichen Tuch umwickeln und dann einfach abschrauben.
* Jetzt kommt man an den Shimstack ran und kann ihn tauschen.
Es kann sein, dass sich einzelne Shims unter dem grauen (Abbildung) bzw. schwarzen (Real) Bauteil verstecken, einfach gegen die Feder etwas nach oben drücken und die restlichen Shims raus popeln.
* Zum zusammenbauen einfach umgekehrt vorgehen
Das zweite Problem:
Die Highspeed Druckstufe wird von der Lowspeeddruckstufe "überbrückt" (be-bypasst) und umgekehrt! Wenn man eine zufriedenstellende Einstellbarkeit möchte, dann muss man auch an die Lowspeed Einstellbarkeit ran!
Lowspeed Druckstufe: (LSC)
Den Einstellbereich der LSC kann man nicht so einfach verändern....
Ist die MiCo so zerlegt wie oben angegeben, dann geht man folgendermaßen vor:
*Das Bauteil, das auf der Abbildung grau ist, auf dem unteren gelben Bauteil steht und von oben mit der großen Feder gehalten wird (ist in Real schwarz) drückt man gegen die Feder nach oben und schraubt mit einem 13er Maulschlüssel die nun freigelegte Mutter ab.
* Das graue/schwarze Bauteil abziehen, die Feder abziehen
* Jetzt sieht man das blaue Bauteil (ist in Real auch blau) und die weiße (in Real silberne) Hohlschraube. Das blaue Teil mit einem 12er Maulschlüssel halten, die Hohlschraube mit einem 10er RINGschlüssel (mit einem Maulschlüssel macht man den Sechskant rund! Das Material ist sau weich...) die Hohlschraube aus dem blauen Rohr schrauben. (Geht Anfangs etwas straff...)
* Man sollte jetzt die in der Abbildung weiße und die lilane Hohlschraube in Händen halten, kommt die lilane Schraube nicht raus, dann einfach die MiCo mit Boden nach unten auf die Werkbank klopfen.
* Mit einem kleinen Inbus kann man die lila Schraube in die weiße Schraube drehen - guckt euch ruhig mal an, wie weit sie das Loch verschließt! Da wollen wir jetzt als nächstes ran....
* Dass man das Loch in der weißen Schraube vollständig schließen kann (keine Angst, die Gabel geht dann immer noch nicht auf Block, sie ist aber merklich straffer! Aufdrehen kann man sie später immer noch!) muss man zwei Dinge tun:
erstens muss der Kopf der lila Schraube etwas abgefeilt/ abgedreht werden (ca. 1,5mm)
zweitens muss man den Endanschlag in der weißen Schraube aufbohren
* Das Feilen ist recht einfach: den Inbus mit der kurzen Seite in die Schraube, die lange Seite dient als Hebel. Dann einfach auf die Werkbank drücken und feilen. VORSICHT: Das Gewinde muss heile bleiben!!!
* Nun zum Bohren (ich beziehe mich auf die Abbildung aus dem Link): die Seite, in der die lila Schraube gedreht wird, muss nach oben zeigen. Am besten in einen Schraubstock spannen, ich habs mit ner Zange gemacht, ging auch. Dann den Bohrer rein stecken und mit einem Klebeband markieren, wie weit man bohren will. Ich habe ca. 4mm gebohrt. Das ist in etwa bis einen Milimeter vor der Bohrung in der weißen Schraube. BITTE MESST DAS BEI EUCH GENAU NACH ODER ÜBERPRÜFT IMMER WIEDER WIE TIEF IHR BOHRT!! Wenn man zu weit rein bohrt, ist die Dämpfung kaputt! Ein Gewindegang vor der seitlichen Bohrung sollte m.E. erhalten bleiben.
Am besten mit einem kleineren Bohrer (5mm) vorbohren, dann sieht man, wie tief es geht und es ist noch nichts verloren. Dann mit einem Bohrer nachbohren, der so dick ist, wie der Kopf der lila Schraube (ca. 7mm).
* Alles schön sauber machen, vll. unter fließendem Wasser und dann mit einem dünnen Papiertuch durch die Öffnungen.
* Dreht jetzt die lila Schraube wieder in die weiße. Siehe da: das Loch kann man verschließen.
* Zum Zusammenbau einfach umgekehrt vorgehen.
Achtet darauf, dass die größten Shims unten an dem Messingteil liegen und die kleineren sich wie eine Pyramide drauf stapeln
* Einwas noch: die lila Schraube in die weiße Schraube stecken und einen Gewindegang anpacken lassen, dann beim Montieren der weißen Schraube in das blaue Rohr immer weider prüfen, ob die lila Schraube schon unten ansteht. Wenn sie unten ansteht den Einstellknopf so drehen, dass die lila Schraube wieder etwas nach oben kommt. Dann kann man die weiße Schraube mit recht wenig Kraftaufwand in das blaue Rohr drehen.
* Achtet darauf, dass alle Schraubverbindungen ordentlich fest sind! Mir ist der Shimstack schon zweimal ins Standrohr gefallen.......
Baut dann die Gabel wieder zusammen.
Ihr werdet bemerken, dass sich die Anzahl der Klicks, mit der man die LSC einstellen kann, verändert hat. Ich habe jetzt 24 Klicks und merke einen deutlichen Unterschied zwischen "Komplett zu" und "-10 Klicks". Wenn ich weiter aufdrehe als 10 Klicks (von ganz geschlossen aus), dann merke ich keinen Unterschied, so wie vorher auch.
Vielleicht bemerkt ihr auch ein deutliches Zischen, wenn ihr die LSC zugedreht habt und federt. Das dürfte die HSC sein, die jetzt auch endlich gescheit funktioniert, weil sie nichtmehr von der LSC bebypasst wird
Sollte die HSC immernoch zu schwach sein, könnt ihr eine härtere Feder verbauen (Abbildung: die dicke Feder oben), oder besorgt euch Unterlegringe und erhöht so die Federvorspannung.
Grüße aus Franken und viel Spaß beim Tunen
Michi