Federgabel durch Starrgabel ersetzen bei 26 Zoll

Guten Abend liebe Community,
Ich stecke in einer doppelten Zwickmühle.

Ausgangssituation:
erster Eigenbau mit kleinem Rahmen

1.Mühle:
Vom Verständnis her habe ich EC oben und unten. Kann ich das ohne Ausbau bestimmen? Muss die Gabel auch zwingend EC haben? Falls nicht, auf was muss ich beim Steuersatz achten?

2. Mühle:
Welche Einbauhöhe benötige ich? Aktuell ist es AtC 450 mm im entlasteten Zustand.

Aktuell ist es schwierig eine ausgleichende Alugabel für mein Rad zu finden. Deswegen dachte ich daran eine Normale Alugabel für 27 oder 28 Zoll mit gleicher Einbauhöhe zu kaufen. Da es Disc sein muss wäre das von meine Verständnis her in Ordnung. Gibt es da stark andere Vorläufe? Wie verändern die das Fahrverhalten?

Für Lösungen, Produktlinks oder einfach Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

VG Horst

1.: Du hast einen 1 1/8"-Steuersatz für Gabel und Rahmen. Die Gabel braucht ein durchgehendes 1 1/8" Steuerrohr, welches oben einen Außendurchmesser von 28,6mm und unten 30mm hat.
Der Steuersatz nennt sich dann: EC34/28.6 | EC34/30
2.: Einbauhöhe einer neuen Gabel sollte hier um die 430 bis 440mm sein, mit dem passenden 1 1/8"-Steuerrohr wären das z.B. diese 26er-Gabeln hier:
https://heli-bikes.com/Fahrradteile...gabel-weiss-rot-Disc-Only-26-1-1-8::6342.htmlhttps://heli-bikes.com/Fahrradteile...l-26-1-1-8-schwarz-glanz-Disc-Only::4820.htmlGabeln für größere Laufräder haben dann doch meistens auch noch eine größere Einbauhöhe.

Hier ist noch eine billige 27,5" mit 440mm EBH und 1 1/8"-Steuerrohr:
https://www.ebay.de/itm/1-1-8-Vollc...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Die Gabel Force hatte ich auch schon im Fokus. Die wäre auch optisch sehr gut passend.

Was auch gut passen würde wäre folgende China Lefty. Der Rahmen ist ungewöhnlich und die Gabel ist es auch.
Fahrrad Gabel 26/27,5 ER MTB Mountainbike Fest Gabel Farbenfrohes Individualität Gabel DIY Lefty Gabel Fahrrad Gabel mit Bike Hub

Wahrscheinlich werde ich auf folgende setzen die kommt mit PM Sockel, ist auch Matt und günstig. Heute muss ich mal noch den Schaft messen.
LUTU 28.6mm 26/27.5/29" Scheiben Bremse Fahrrad Rohrgabel Starre Gabel / Gabeln
Big John, dein Link ist günstiger. ;-)

Kann ich problemlos mit EC-Schale eine Gabel mit IS einbauen? Das ist meine größte Angst wenn ich eine Gabel habe das diese sich nicht einbauen lässt.

VG Horst

Kann ich problemlos mit EC-Schale eine Gabel mit IS einbauen?
Wo steht bei den verlinkten Gabeln etwas von "IS"? Normal ist die Gabel unabhängig von der Art der Steuersätze. Soll heißen, die Gabel passt immer mit EC, ZS und IS zusammen.
Das einzige was evtl. optisch stören kann, ist der Übergang der unteren EC-Schale zur Auflagefläche des Konusrings.

Danke ArSt. Das ist die Antwort die ich auf keiner Seite zu dem Thema Steuersatz gefunden habe.
Irritiert hatte mich dieses Angebot mit dem Hinweis auf "passt nur für semi-integrierte Steuersätze". Auf Anfrage konnten sie mir das aber nicht erklären, ich war anscheinend der erste der dazu gefragt hatte.
neue 26" MTB starrgabel mit niveauausgleich,a-head schaft, 1x1/8 zoll, MIT DISC
Wäre ich vorher schlauer gewesen, wäre die Gabel schon im Bike.😂

Ich lass mir das diese Woche nochmal durch den Kopf gehen. Ich denke aber es läuft auf die LUTU hinaus.
Gute Nacht.

"passt nur für semi-integrierte Steuersätze"
Damit werden die den großen Durchmesser am Übergang zur unteren Steuersatzschale gemeint haben:
Unbenannt.JPG

Das ist auch die von mir angesprochene Stelle, an der es optische Probleme geben kann. Hier braucht es einen Steuersatz mit möglichst großer unterer Schale.

Also style hat das Teil schon genug. Es ist aber auch schön unkonventionell. Da steh ich drauf.
Der Punkt warum ich das Rad zum pendeln habe und kein anderes ist schnell erklärt.
1. Ich brauch was kompaktes für den Kofferraum, da früh zur Arbeit mit dem Rad gefahren wird und am Nachmittag mit der Familie im Auto der Rückweg angetreten wird.
2. Ich mag die 20 Zöller und kleinere Laufräder nicht fürs Gelände nutzen, was auch Teil des Arbeitsweges ist.

Zum Schluss erfüllt es seinen Zweck perfekt nur ein Problem nervt noch. Ich muss täglich 2 Etagen Treppe steigen auf dem Arbeitsweg. Also leichter werden. An die Alfine-Dose denke ich deswegen auch schon. Ich habe nur keinen Ersatz rum liegen um den ganzen Strang zu ersetzen.😆

1. Ich brauch was kompaktes für den Kofferraum, da früh zur Arbeit mit dem Rad gefahren wird und am Nachmittag mit der Familie im Auto der Rückweg angetreten wird.
Also nutzt du den Klappmechanismus sogar :daumen:
Ich würde mir an deiner Stelle noch ein paar Klein-Aufkleber besorgen, um die betagtere Foren-Elite zu provozieren. :D

Hahaha. Das wäre eine lustige Aktion.😂
@beiding: Die Gabel wäre es gewesen. Sie ist auch günstiger als meine Neue.😣

Ich habe eine Gabel gefunden. Die sollte heute kommen.
Stammt aus einem vsf Ranndoneur Sport 2020, benötigt auch EC, IS2000, Leitungsführung für Nabendynamo
Jetzt muss nur noch das Schwarz matt passen. Reifenbreite mühelos 54-559 8-)
Damit wieder gebraucht Teil, bähm.
Bilder werden folgen.

Off-topic:
Ich hatte diese Woche 2 Regenfahrten. Beim falten ist mir Wasser aus dem Bohrungen der hinteren Ausfallenden gelaufen, nach einer Nacht in der gelüfteten Garage. Frage: Wie bekommt ihr das Wasser aus dem Rahmen, es hat keine Bohrung unterm Tretlager wie Rennräder 🤔

Zurück