Federgabel durch Starrgabel ersetzen

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Berlin
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in der MTB-Ecke und habe mich bisher mit (klassischen) Rennrädern beschäftigt. Aus Lust, Laune, Interesse und auf Grund der oft miserablen Strassenverhältnisse in Berlin möchte ich mir nun ein MTB aufbauen. Es soll nichts besonderes werden. Nur robust sein und zuverlässig. Gefahren werden soll im Stadtverkehr und ab und an im Wald oder auf Schotterwegen.

Einen Rahmen (und einige Kleinteile) habe ich bereits hier stehen. Es handelt sich um einen "KTM Ultra Force" von ca. 1997. Eine Gabel war nicht dabei....ebay Kauf, sehr günstig. Im Netz finde ich keine Geometriedaten zu dem damaligen Komplettrad und möchte nun wissen, welche Einbauhöhe eine Alu-Starrgabel haben muss, damit Rahmen und Gabel "harmonieren". Auf einem Bild im Netz konnte ich zumindest erkennen, dass wohl original eine Federgabel verbaut war. Ich habe zudem recherchiert, dass ich eine 80mm Federgabel durch eine Starrgabel mit ca. 45cm Einbauhöhe ersetzen könnte, eine 100mm Federgabel durch eine Starrgabel mit ca. 46-48cm Einbauhöhe. Woher weiß ich nun, was ich brauche? Ich habe hier im Forum vorschnell eine Gabel aus dem Verkaufsthread erworben, die ist mit 40,5 cm Einbauhöhe wohl deutlich zu kurz.....nun ja, Lehrgeld nennt man sowas dann;) Ich würde übrigens auch eine Federgabel nehmen....habe aber Bedenken wegen des Gewichtes....und teurer sind sie ja auch....

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.....

Gruß Joe
 
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in der MTB-Ecke und habe mich bisher mit (klassischen) Rennrädern beschäftigt. Aus Lust, Laune, Interesse und auf Grund der oft miserablen Strassenverhältnisse in Berlin möchte ich mir nun ein MTB aufbauen. Es soll nichts besonderes werden. Nur robust sein und zuverlässig. Gefahren werden soll im Stadtverkehr und ab und an im Wald oder auf Schotterwegen.

Einen Rahmen (und einige Kleinteile) habe ich bereits hier stehen. Es handelt sich um einen "KTM Ultra Force" von ca. 1997. Eine Gabel war nicht dabei....ebay Kauf, sehr günstig. Im Netz finde ich keine Geometriedaten zu dem damaligen Komplettrad und möchte nun wissen, welche Einbauhöhe eine Alu-Starrgabel haben muss, damit Rahmen und Gabel "harmonieren". Auf einem Bild im Netz konnte ich zumindest erkennen, dass wohl original eine Federgabel verbaut war. Ich habe zudem recherchiert, dass ich eine 80mm Federgabel durch eine Starrgabel mit ca. 45cm Einbauhöhe ersetzen könnte, eine 100mm Federgabel durch eine Starrgabel mit ca. 46-48cm Einbauhöhe. Woher weiß ich nun, was ich brauche? Ich habe hier im Forum vorschnell eine Gabel aus dem Verkaufsthread erworben, die ist mit 40,5 cm Einbauhöhe wohl deutlich zu kurz.....nun ja, Lehrgeld nennt man sowas dann;) Ich würde übrigens auch eine Federgabel nehmen....habe aber Bedenken wegen des Gewichtes....und teurer sind sie ja auch....

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.....

Gruß Joe

Wo und wie hast Du das denn recherchiert??? Eine Federgabel mit zB 80mm Federweg kann eine Einbauhöhe von 42cm oder aber auch mal 46cm haben. Der Federweg wird ja schießlich intern begrenzt und hat auf die Einbauhöhe keinen Einfluß. Ich könnte darauf wetten, daß ein 97er Rahmen für eine Einbauhöhe bis max 43cm ausgelegt ist, größere Einbauhöhen dürften die Geometrie gründlich versauen...
 
Sollte ich mich dafür entscheiden, doch eine Federgabel zu nehmen: kann ich darauf vertrauen, dass eien 80mm passt? Es wurde ja geschrieben, dass auch hier die Einbauhöhe variieren kann.....
 
dieses hier:

rosalia2003sauerbrunn810004.jpg


sieht nach einer weissen RockShox aus, wer das modell weis könnte ja auch was zur EinBauHöhe sagen

ronny
 
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, wenn die Aussage in diesem Thread

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?122753-Starrgabel-statt-100mm-Federgabel

nicht stimmen sollte.

Mal ein Beispiel: für die alten Judy Gabeln gab es die Möglichkeit, per Einbau anderer Spacer den Federweg von 80mm auf 63mm zu reduzieren, oder aber auch umgekehrt. Das System Feder-Spacer hat aber zusammen genommen immer die gleiche Länge, also ändert sich trotz unterschiedlicher Federwege nichts an der Einbauhöhe.
 
kenne mich mit alten gabeln nicht aus, aber eine identische einbauhöhe bei gleichem federweg ergibt für mich keinen sinn.

warum sollte man den federweg begrenzen, wenn die einbauhöhe hinterher sowieso gleich ist?


bei den heutigen gabeln wird die gabel durch spacer am ausfedern gehindert.
dadurch reduziert sich die einbauhöhe um die dicke des spacers.
 
...bei den heutigen gabeln wird die gabel durch spacer am ausfedern gehindert.
dadurch reduziert sich die einbauhöhe um die dicke des spacers.

Kenne ich eigentlich auch nur so!
Auch bei den alten Federgabeln wurde es so gehandhabt!
Einbauhöhe für eine Starrgabel in ein 97er Bike sollte zwischen 420 und 440mm sein, 5mm mehr schaden nicht.
Man sagt, daß eine Einbauhöhenänderung von 20mm, den Steuerrohrwinkel um 1° ändert. Das soll nicht gut sein. Ist aber aus meiner Sicht überbewertet.

Es grüßt Armin!
 
Was man hier alles lernen kann. Dämpfung durch Luft? Nun gut ich kenne keine moderne Federgabel, aber bei mir wir durch Luft immer nur gefedert, durch Öl gedämpft. So isses sogar in meinem Auto, dass Öl, das durch ausgeklügelte Kanäle muss, für die Dämpfung zuständig ist.

Ich glaube auch da wurde aneinander vorbeigeredet. Die Spacer legen nur fest WIE weit ausgefedert wird, nicht wie schnell ;) Das macht wirklich die Dämpfung...

Wie auch immer...bin falsch in dem Thema. Ich kenn mich mit Einbauhöhen nicht so aus und bau auch in Früh-90ger Bikes, die ne Starrgabel hatten 10cm Gabeln ein (und das Steuerrohr ist immer noch nicht abgerissen ;) )
 
[...]Eine Federgabel mit zB 80mm Federweg kann eine Einbauhöhe von 42cm oder aber auch mal 46cm haben. Der Federweg wird ja schießlich intern begrenzt und hat auf die Einbauhöhe keinen Einfluß. [...]
Tschludigung, aber ich kann mir das Klugschei**n nicht verkneifen. Wie soll eine Federgabel mit 430mm Einbauhöhe 80mm Federweg haben? Wenn man mal davon ausgeht, dass alte Starrgabeln 395mm haben und man da grob 40mm als Polster wegnehmen sind wir bei 365mm, viel flacheres hab ich noch nicht wirklich gesehen (ich denke da an alte SIDs). Da bekomme ich nur bis 430mm nur 65mm Federweg unter. Oder haben die damals gezaubert?. Aktuelle Gabeln kann man ziemlich genau auf die 385mm runterbrechen. Z.b. 170mm Federweg ergeben dann eine EBH von 555mm. Wobei heute wohl die Brücken auch wuchtiger sein werden und weniger tief gegangen wird um noch Reifenfreiheit zu haben. Würde meine, die also die 365mm Minimum sind realistisch.

Ergo ist da wohl eine unter Schranke, heißt eine kurze 80mm Gabel sollte sich bei 445mm einpendeln. Für die EBH der Starrgabel müsste man dann noch den SAG abziehen womit man in etwa bei den Standardlängen 420mm und 440mm rauskommt.

Viel gerede um keine neue Information. Mit ging's bloss um die ominöse 430mm bauende 80mm Federgabel. Wenn es das allerdings gibt, kann man das Obige dann getrost als Mist abtun ;)

Grüße,
Michael
 
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Tschludigung, aber ich kann mir das Klugschei**n nicht verkneifen. Wie soll eine Federgabel mit 430mm Einbauhöhe 80mm Federweg haben? Wenn man mal davon ausgeht, dass alte Starrgabeln 395mm haben und man da grob 40mm als Polster wegnehmen sind wir bei 365mm, viel flacheres hab ich noch nicht wirklich gesehen (ich denke da an alte SIDs). Da bekomme ich nur bis 430mm nur 65mm Federweg unter. Oder haben die damals gezaubert?. Aktuelle Gabeln kann man ziemlich genau auf die 385mm runterbrechen. Z.b. 170mm Federweg ergeben dann eine EBH von 555mm. Wobei heute wohl die Brücken auch wuchtiger sein werden und weniger tief gegangen wird um noch Reifenfreiheit zu haben. Würde meine, die also die 365mm Minimum sind realistisch.

Ergo ist da wohl eine unter Schranke, heißt eine kurze 80mm Gabel sollte sich bei 445mm einpendeln. Für die EBH der Starrgabel müsste man dann noch den SAG abziehen womit man in etwa bei den Standardlängen 420mm und 440mm rauskommt.

Viel gerede um keine neue Information. Mit ging's bloss um die ominöse 430mm bauende 80mm Federgabel. Wenn es das allerdings gibt, kann man das Obige dann getrost als Mist abtun ;)

Grüße,
Michael

Mal ein Beispiel: eine 96er Judy XC hat eine Einbauhöhe von 420mm bei Federwegen von 50 (!) bis 80mm.
Kann es sein, daß die anderen Teilnehmer an dieser Diskussion einfach viel zu jung sind:D (oder bin ich so alt...), um diese Teile zu kennen?
 
Mal ein Beispiel: eine 96er Judy XC hat eine Einbauhöhe von 420mm bei Federwegen von 50 (!) bis 80mm.
Kann es sein, daß die anderen Teilnehmer an dieser Diskussion einfach viel zu jung sind:D (oder bin ich so alt...), um diese Teile zu kennen?

Du lieferst ja genau das richtige Beispiel. 50mm bei EBH 420mm - 80mm dann wohl 450mm. Wenn sie 80mm hätte und 420mm EBH wird sie bei voller Kompression 340mm lang sein. Bei 559er Felgen bleiben dann noch 60.5mm um einen MTB Reifen und die Brücke unterzubringen, was mir arg wenig erscheint. Was das Alter angeht. Mein erstes MTB hatte ein Quadra5. Ich habe sehr lange nach Judys - den Traum-Gabeln - geschmachtet.

Oder stehe ich hier vollkommen auf dem Schlauch?

Grüße,
Michael
 
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Hallo Michael!
Du stehst vollkommen richtig!
Ich habe eine 2000er SID-Race, die hat bei 67mm Federweg eine Einbauhöhe von 440mm. Für den SAG gehen da wieder ca. 20mm weg, bleiben 420mm Einbauhöhe für eine Starrgabel.
Eine Federgabel mit 80mm Federweg sollte demnach mindestens (die SID's bauten eher niedrig!) 450mm Einbauhöhe haben.
Um eine Federgabel mit 80mm Federweg zu ersetzen, sollte eine Starrgabel ca. 425 bis 440mm lang sein. So wird es auch in diesem Laden empfohlen: http://www.carboncycles.cc/index.php?s=0&t=10&&q=fork_selector&

Es grüßt Armin!
 
Probier die gekaufte Gabel mit 40,5cm aus. In einem älteren Rahmen sollte das gut gehen.

Ich habe einen neueren Rahmen (Empfehlung 80-100mm Federweg) mit einer Starrgabel mit 39,5cm Einbauhöhe gefahren und das ging gut. Auch im Wald Berge runter und sowas war kein Problem.

Darum würde ich sagen die Gabel war kein Fehlkauf und viel Spaß damit.
 
Mann o mann. Da hab ich ganz schön was angerichtet mit meiner Frage! Danke für Eure Antworten bzw. die angeregte Diskussion.....auch wenn ich zum großen Teil nur Bahnhof verstehe.....meine Rennräder haben eben keine Federgabeln;-)

Übrigens: @ maximDD: jepp, eben jenes Radl ist es....ich möchte daraus meinen everyday-Packesel machen. Meinen komplett aufgebauten Neuerwerb aus dem Jahre 1996 zeige ich Euch, wenn die Spedition ihn hier abgeliefert hat. Zum Glück ist da die Gabel schon verbaut...;-)
 
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