Trekkinggabel ersetzen, 1"

Moin,

das Trekkingrad meiner Liebsten muss überholt werden und ich komme nicht weiter. Bisher vorhanden:

1" Steuersatz (im Arsch), 1" Federgabel von Suntour 50mm Federweg (im Arsch), V-Bremse, Dynamo-LR mit Vollachse

Gesucht 1: Starre Gabel mit Einbauhöhe ca. 440mm, V-Bremse, kann Vollachse aufnehmen, Lowrider möglich
Gesucht 2: Ersetzen der Federgabel durch eine Federgabel

Ich werde im Netz nicht fündig. Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein ahead Steuersatz oder mit Gewinde?

Ist es wirklich 1" oder doch 1 1/8"?

Ist es ein ahead Steuersatz oder mit Gewinde?

Ist es wirklich 1" oder doch 1 1/8"?

Das Rad ist zehn Jahre alt. Ein neues Rad ist für sie keine Option. So siehts aus:

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 09.05.21.png

Ok auf dem Foto ist Gewinde und 1 1/8 "

https://cnc-bike.de/crosstrekking-aluminium-gabel-455mm-matt-schwarz-cantidisc-p-12235.html
Die sollte passen, am besten aber vorher mal den Vorbauschaft messen, der sollte 25,4mm haben, dann passt es auch mit 1 1/8" Gabel

Ahead Steuersatz und Ahead Vorbau braucht es dann auch

Du hast Recht, der Vorbauschaft misst 25,4mm. Vielen Dank!

Kannst du mir auch nennen, was für einen ahead-Steuersatz ich dafür nutzen muss? Muss ich dafür die Gabel zuvor ausbauen?

Was die Gabel angeht würde ich zur Installation an einen Radladen herantreten. Das ist das Einzige, was ich nicht kann.

Ich habe mich bei fast gleichen Voraussetzungen (Gewindesteuersatz, 1 1/8 Suntour 50mm Gabel, V Brake) für eine RS Paragon 50mm incl. neuen Ahead Steuersatz (Ritchey) entschieden. Laufrad war mit Nabendynamo und Schnellspanner.

Du hast Recht, der Vorbauschaft misst 25,4mm. Vielen Dank!

Kannst du mir auch nennen, was für einen ahead-Steuersatz ich dafür nutzen muss? Muss ich dafür die Gabel zuvor ausbauen?

Was die Gabel angeht würde ich zur Installation an einen Radladen herantreten. Das ist das Einzige, was ich nicht kann.
Wenn du damit eh zum Radladen gehst, Kauf denen doch auch einen Steuersatz ab. Da passt ein EC34, das sollten die da haben wenn du nichts besonderes haben willst. Zum Wechsel muss man die Gabel ausbauen und es empfiehlt sich ein Ausschläger und ein Einpresswerkzeug. Etwas Geschick vorausgesetzt geht das allerdings auch alles ohne Spezialwerkzeug, besonders wenn man den Steuersatz nicht weiterverwenden will.

Ich habe mich bei fast gleichen Voraussetzungen (Gewindesteuersatz, 1 1/8 Suntour 50mm Gabel, V Brake) für eine RS Paragon 50mm incl. neuen Ahead Steuersatz (Ritchey) entschieden. Laufrad war mit Nabendynamo und Schnellspanner.

Das VR hat leider einen Dynamo mit Vollachse, sonst hätte ich das in Erwägung gezogen.. Dabei fällt mir ein, dass ich wohl mal nach zehn Jahren genau hinsehen sollten, ob die Bremsflanken überhaupt noch in Ordnung sind?

Zurück