Federgabel einbau möglich???

Ich hab da mal ne Frage:
Ich hab noch nen alten(!) Giant Terrago Rahmen. Hab das Bike mal als komplettbike gekauft. Leider ohne Federgabel! Ich hatte vor ne "kleine" Gabel nachzurüsten weiss aber net ob das geht!
Also ich hab mal gelesen, das die Federgabel die ungefähre länge
der Starrgabel haben sollte. Meine Starrgabel hat ca. 380mm länge, die in frage kommende Federgabel (Marzocchi Z4) hat aber Lmax=461mm. Ist Einbau noch möglich oder net??

schon mal thx im voraus

Mal davon abgesehen, daß der Preis der Gabel in keiner Relation zum Restwert deiner Gurke steht, wird die Wendigkeit des Bikes ganz gewaltig leiden. Der Lenkwinkel dürfte sich um 2-3° verflachen. Nächstes Problem: evtl. hast Du noch gar kein Ahead-System, mußt also die Kosten für den Umbau auch noch draufschlagen. Theoretisch ist das Ganze trotzdem möglich.

Original geschrieben von Haerta
Mal davon abgesehen, daß der Preis der Gabel in keiner Relation zum Restwert deiner Gurke steht, wird die Wendigkeit des Bikes ganz gewaltig leiden.

Die Marzocchi Z4 kostet 99€ das find ich noch akzeptabel aber wenn ich noch nen neuen Steuersatz brauche....
....weiß ich net ob´s sich noch lohnt.

thx für deine antwort!

Original geschrieben von red-blizz

Die Marzocchi Z4 kostet 99€ das find ich noch akzeptabel aber wenn ich noch nen neuen Steuersatz brauche....
....weiß ich net ob´s sich noch lohnt.

thx für deine antwort!

Das bringts nicht!

Solche Gabel federn nich die zittern nur, wiegen viel, verändern die Geometrie und dadurch das Fahrverhalten negativ! Ich würds lassen!

Dafi

;)

Original geschrieben von chickenway-user
außerdem hat das terrago ein 1 zoll steuerrohr (meins zumindest) und die gabel 1 1/8 " (wenn´s die von bicycles is)

:eek: das mit dem dem steuerrohr hab ich schon befürchtet....
kann man das irgendwie nachmessen? ich wollte schon immer mal wissen, wieviel zoll mein steuerrohr hat!
wie gesagt mein terrago is eben schon alt:(

Zurück