Fox Float Factory 2022 34 120mm SC 29” 15x110 Fit4 3 Pos. Remote ohne Remote?

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Moin,

ich habe diese Gabel gerade sehr günstig bekommen und wollte sie ein wenig im Wechsel/im Vergleich zu meiner 120er SID fahren. Leider hab ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet, dass es die Version mit remote Hebel ist (wollte eigentlich remote an der Krone). Da ich alter Sack mit meinen schlappen Knien nie Wiegetritt oder Rennen fahre und das Rad auch möglichst nur offroad bewege, brauche ich remote nie. Lockouthebel an der Krone zu haben stört mich nicht, aber einen remote-Hebel dafür und einen weiteren Zug am Cockpit will ich von Look und Gewicht nicht. Dachte zuerst, auch kein Drama, lass ich remote eben ganz weg und kann die Gabel dann eben wirklich nie locken (ist ok, bei 5 MTBS in den letzten 2,5 Jahren exakt Null mal benötigt), dafür ist es für den Wiederverkauf vermutlich besser, remote dabei zu haben.
Aber ich hab dunkel in Erinnerung dass die Foxgabeln (noch nie länger gehabt) mit remote-Zug entspannt gesperrt sind und nur mit remote unter Zug und eingerastet dann offen? Aber ich lese gerade, es gibt bei Fox scheinbar beides “push to lock” (das wäre so wie ich es verstehe ok für meine Zwecke) als auch “push to unlock/open” (das wäre dann wohl unbrauchbar für mich).
Leider stand dazu nichts Genaues in der Artikelbeschreibung (werde beim Händler nachfragen) und bei der Gabel gibt es wie hier schon gelesen in jedem Fall "Push to unlock", aber wenn ich die Gabel so auf dem Teppich ohne remote oder Zug dran teste, scheint sie offen, also gibt es die Kartusche auch mit "Push to lock?" Ich wüsste es gerne sicher, bevor ich sie einbaue&probiere und nicht mehr zurücksenden kann.

Direkt an einer Fox "remote-Krone" gibt es glaube ich auch keine (einfache) Möglichkeit, zwischen open und locked umzuschalten, egal ob einmalig oder einen einen "Kronen-Hebel" nachzurüsten, ist wenn überhaupt möglich rel. teuer und aufwendig und fummlig, richtig?

Werde auch den Händler mal fragen, ob er sie gegen eine ohne remote tauscht, aber scheinbar hat er diese Version aktuell nicht im Angebot oder sogar gar nicht.
Oder jemand suchen, dem es andersrum geht, mit neuer Gabel noch OVP mit Lockout an der Krone, der lieber remote möchte? Aber bis ich den gefunden habe, ist es vermutlich Weihnachten 2024...
 
Wo ist das Problem?
Wenn sie ohne remote federt ist es eine Push to Lock und sollte ohne Remote funktionieren.

Fox kann man nicht so ohne weiteres auf Crown Lockout umbauen.
Da bedarf es etwas mehr Teile wie nur die Kappe.
 
jetzt muss ich doch nochmal etwas dumm nachbohren: ich habe eine gebrochene 32er Crown-Lockout durch eine Remote-Lockout Gabel ersetzt. Ein Remote werde ich nicht anbauen. Das Lockout wird sehr selten genutzt, wenn dann immer digital, also auf oder zu, nix dazwischen.
Ich kann ja den Crown-Hebel auf die Remote-Gabel draufbauen, tut dann ja auch was er soll, hat halt keine Rastpunkte. Würde der Hebel im Gelände bleiben wo er ist oder wandern (sich verdrehen) ? Hat das schon mal jemand probiert ?

Crown-Hebel auf Remote-Gabel:
20231120_201952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte mich der Frage von ragazza anschliessen.

"Ich kann ja den Crown-Hebel auf die Remote-Gabel draufbauen, tut dann ja auch was er soll, hat halt keine Rastpunkte. Würde der Hebel im Gelände bleiben wo er ist oder wandern (sich verdrehen) ? Hat das schon mal jemand probiert ?"

Hat jemand Erfahrung? Bleibt der Hebel an Ort?

Gruss
 
Bei der Fit4 Kartusche geht das nicht so einfach. Man kann nicht zwischen Remote und non Remote Topcap wechseln, da die Nadel des Dämpfers eine andere ist. Bei den Grip Dämpfern geht das. Ich würde, wenn die Gabel eine Push to Unlock ist einfach einen kurzen Bowdenzug mit Tonnennippel durch die Topcap ziehen und in der Unlock Position klemmen, wenn wirklich nur die Unlockposition benötigt wird. Das fahre ich genau so an einer Grip Gabel (siehe Foto).
17052665172668616075324331329319.jpg
 
Zurück
Oben Unten