Fox 34 SC für kalte Temperaturen umbauen

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
681
Ort
Rostock
Moin!

Ich habe hier noch eine fast neue Fox 34 SC Performance Grip Remote mit 120mm herumliegen, mit der ich aktuell nicht viel anfangen kann. Da langsam die Temperaturen kälter werden, habe ich überlegt, die Gabel als Wintergabel umzurüsten, sprich nicht nur Öl mit einer dünneren Viskosität zu verwenden, sondern alles, was man theoretisch angehen könnte um das Federverhalten näherungsweise auf das Niveau einer Gabel im Sommer zu heben.

Die Gabel soll dann dauerhaft die Wintergabel werden, d.h. es soll kein vorübergehender Umbau werden.

Da aktuell eine Grip (nicht Grip2) Kartusche verbaut ist, wäre der erste Schritt eine neue Kartusche zu verbauen. Ich will die Gabeln zwischen Sommer/Winter später mit minimalem Aufwand tauschen, deshalb soll die Kartusche zwingend zu meinen aktuellen Setup/Remote Hebel (Fox 34 SC Factory Fit4 Push to lock, Fox Nude 5, Scott Spark 2022) passen. Meine bisherige Idee war eine neue Fit4 Remote Kartusche zu verbauen und diese entsprechend anzupassen.

Gibt es schon bekannte Winter Setups für eine Fit4? Was wäre eine Alternative zur Fit4 Kartusche?

Wie sieht es mit den Dichtungen aus? Gibt es speziell angepasste Dichtungen für kalte Temperaturen?

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Dir DEN Stress für den nordostdeutschen Winter wirklich machen? Mit welchen Temperaturen rechnest Du denn und was versprichst Du Dir von dem Umbau? Brauchst Du im Winter da oben ab km 1 die perfekte, sahneweiche Funktion?
Ich wechsele im Winter nur die Gabel, weil mir die Sommergabel für den verranzten Winter zu schade ist...
 
Willst Du Dir DEN Stress für den nordostdeutschen Winter wirklich machen? Mit welchen Temperaturen rechnest Du denn und was versprichst Du Dir von dem Umbau? Brauchst Du im Winter da oben ab km 1 die perfekte, sahneweiche Funktion?
Ich wechsele im Winter nur die Gabel, weil mir die Sommergabel für den verranzten Winter zu schade ist...

Kurze und knappe Antwort: Ja.

Mir ging es auch gar nicht um eine Abstimmung, ob es für jeden nachvollziehbar ist, sondern um die technische Umsetzung.
 
OK - so sei es :)

Meine 34er (keine SC) mit MRP Ramp Control kann ich durch ein paar Klicks im Winter so verstellen, dass sie sich nicht so dramatisch anders anfühlt, als im Sommer. Allerdings parkt mein Rad auch im einigermaßen warmen Keller und nicht draußen. D.h. die Gabel ist auch im Winter eher 15° warm und nicht schockgefroren. Unterwegs kühlt sie natürlich ab, aber Bewegung wirkt dem Effekt entgegen.
"Winter-" Dichtungen sind mir für die Gabel keine bekannt. Allerdings sind die verwendeten Schmierstoffe sehr wohl temperaturabhängig. Nicht nur das Öl, sondern auch die Fette. Da würde ich an Deiner Stelle zuerst ansetzen und dann schauen, ob Du damit zufrieden bist. Also ein etwas flüssigeres Öl, nur wenig und wenn dann auch dünnes Fett verwenden (mit Öl strecken?). Die Gabel wird damit natürlich ein anderes Setup benötigen - das kannst Du natürlich erst bei entsprechenden Temperaturen vornehmen.
 
Ist das Dämpfungsäl in den Fox so temperatursensitiv? Ich wechsel den Schmierstoff im Winter von Supergliss 100k auf Supergliss 32k, das ist ein gewaltiger Unterschied ab Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Silkolene/Maxima Öl in der Dämpfung geh ich nicht an, die sind sehr temperaturstabil. Vielleicht ein Hauch weniger Rebound. Insofern wären das Öle, die du in Erwägung ziehen kannst.
 
Ist das Dämpfungsäl in den Fox so temperatursensitiv? Ich wechsel den Schmierstoff im Winter von Supergliss 100k auf Supergliss 32k, das ist ein gewaltiger Unterschied ab Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Silkolene/Maxima Öl in der Dämpfung geh ich nicht an, die sind sehr temperaturstabil. Vielleicht ein Hauch weniger Rebound. Insofern wären das Öle, die du in Erwägung ziehen kannst.

wenn da das Fox Teflon infused drin ist, würde sich ein Wechsel auf Maxima/Silkolene etc. schon lohnen ;)
 
In meiner schwachen Erinnerung an die Zeiten, in denen es im Winter längere Zeit minus 10 - 20°C hatte, behaupte ich mal, dass es total egal ist solange man XC oder Tour fährt.

Ich war da zwar mit Technik der 00er unterwegs, aber die dicken Handschuhe und Stiefel und die Balaclava haben jede Sensibilität für die vereisten Unebenheiten deutlich gedämpft.

Ich würde aus heutiger Sicht eher ein Fatbike oder B+ mit 3.0 als Starrbike bei so was fahren, das bringt ordentlich Traktion (falls mal Schnee..) und Komfort.

Fox Gold würde ich komplett ersetzen gegen zB Dämpferöl, das verwendete Öl im Grip auf cSt Wert checken und ggfs wie oben empfohlen entsprechend austauschen.

Weichere Dichtringe halte ich für sinnlos, falls es weicher als NBR70 überhaupt gibt.
 
"Winter-" Dichtungen sind mir für die Gabel keine bekannt. Allerdings sind die verwendeten Schmierstoffe sehr wohl temperaturabhängig. Nicht nur das Öl, sondern auch die Fette. Da würde ich an Deiner Stelle zuerst ansetzen und dann schauen, ob Du damit zufrieden bist. Also ein etwas flüssigeres Öl, nur wenig und wenn dann auch dünnes Fett verwenden (mit Öl strecken?). Die Gabel wird damit natürlich ein anderes Setup benötigen - das kannst Du natürlich erst bei entsprechenden Temperaturen vornehmen.

Sehr guter Hinweis mit dem Fett. Ich habe parallel mal FOX USA angeschrieben, ob sie mir Fette und Dichtungen empfehlen können, da diese für das Losbrechmoment entscheidend sein sollten. Das Öl dann für die präzise Dämpfung.

Ist das Dämpfungsäl in den Fox so temperatursensitiv? Ich wechsel den Schmierstoff im Winter von Supergliss 100k auf Supergliss 32k, das ist ein gewaltiger Unterschied ab Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Silkolene/Maxima Öl in der Dämpfung geh ich nicht an, die sind sehr temperaturstabil. Vielleicht ein Hauch weniger Rebound. Insofern wären das Öle, die du in Erwägung ziehen kannst.

Super Hinweis. Ich lese mich da gleich mal ein. Wie sieht es mit dem Fett in der Luftkammer aus? Hast du da auch einen Tipp?

Und wenn es an Weihnachten wieder 15 Grad hat , schaukelt deine Kiste 🤣

Schade dass manche Leute immer nur in Kategorien wie An oder Aus denken können. Die Gabeln haben natürlich einen überlappenden Bereich. Eine normale Gabel geht bei 0°C ja auch nicht gleich auf Block und federt ab 40°C ungedämpft.
Und da die Wintergabel außen 1:1 der Sommergabel entspricht, kostet mich ein Wechsel der Gabeln keine 20 Minuten.

wenn da das Fox Teflon infused drin ist, würde sich ein Wechsel auf Maxima/Silkolene etc. schon lohnen ;)

Das scheint es unterschiedliche Lager im Dämpferölsegment zu geben. Nicht dass ich da wieder in einen Glaubenskrieg hineingezogen werde. :)
Ich schau mir das mal an, wo die Unterschiede von Supergliss 32k und Maxima/Silkolene liegen. Die Viskositätskennlinien sollten ja zu finden sein.

In meiner schwachen Erinnerung an die Zeiten, in denen es im Winter längere Zeit minus 10 - 20°C hatte, behaupte ich mal, dass es total egal ist solange man XC oder Tour fährt.

Ich war da zwar mit Technik der 00er unterwegs, aber die dicken Handschuhe und Stiefel und die Balaclava haben jede Sensibilität für die vereisten Unebenheiten deutlich gedämpft.

Ich würde aus heutiger Sicht eher ein Fatbike oder B+ mit 3.0 als Starrbike bei so was fahren, das bringt ordentlich Traktion (falls mal Schnee..) und Komfort.

Fox Gold würde ich komplett ersetzen gegen zB Dämpferöl, das verwendete Öl im Grip auf cSt Wert checken und ggfs wie oben empfohlen entsprechend austauschen.

Weichere Dichtringe halte ich für sinnlos, falls es weicher als NBR70 überhaupt gibt.

Das hängt davon ab, wie du fährst. Wenn wir einen kalten Winter ohne Schnee haben, wo der Boden über Wochen hart durchgefroren ist, fährt man mit maximalem Grip auf knüppelhartem Untergrund.

Ich fahre auch im Winter mit dünnen Handschuhen und Sommerschuhen (allerdings mit Überschuhen).

Bei trockenen Frost-Bedingungen ist der Boden extrem schnell und griffig. Das macht so dermaßen viel Spaß, da würde ich nicht mit einem Crosser rumschleichen. Deshalb will ich ja auch eine Winter Gabel aufbauen.

Die Grip soll ja gegen eine Fit4 3pos Remote getauscht werden. Aber das Öl werde ich wohl tauschen gegen einen der oben erwähnten Kandidaten.

Zumindest keinen NBR Dichtring. Vielleicht kann man unter Anbetracht der Temperaturabhängigkeit eine andere Größe nehmen, so dass die Pressung nicht mehr so groß ist.
 
Ich nehme immer das Dynamic Seal Grease. Gefühlt macht das keinen großen Unterschied. Jetzt kommt auch mein erster Winter mit Stahlfeder, da bin ich nochmal gespannt. Luftfeder sollte im Winter halt bei Umgebungstemperatur abgestimmt werden, das macht einiges aus.

Supergliss ist Schmierlöl (Bettbahnöl), Maxima Plush und Fox Silkolene sind Dämpfungsöle.
 
Und wenn es an Weihnachten wieder 15 Grad hat , schaukelt deine Kiste 🤣

Schade dass manche Leute immer nur in Kategorien wie An oder Aus denken können. Die Gabeln haben natürlich einen überlappenden Bereich. Eine normale Gabel geht bei 0°C ja auch nicht gleich auf Block und federt ab 40°C ungedämpft.
Und da die Wintergabel außen 1:1 der Sommergabel entspricht, kostet mich ein Wechsel der Gabeln keine 20 Minuten.


Wenn du hier schon den grossen Zampano abgiebst, könntest wenigstens bisl Ironie vertragen.
Statt An oder Aus Schau halt jeden Morgen auf den Thermometer 🤣
 
Wenn du hier schon den grossen Zampano abgiebst, könntest wenigstens bisl Ironie vertragen.
Statt An oder Aus Schau halt jeden Morgen auf den Thermometer 🤣

Wie du siehst, verstehe ich deinen Post schon nicht, und ich setze mich gerade aktiv mit der Materie auseinander. Wie soll das in 3-4 Jahren jemand schaffen, der hier einfach nur nach sinnvollen Informationen sucht.

Ich schaue sowieso täglich auf das Thermometer. Das ändert sich auch nicht, wenn ich eine Zweitgabel mit anderem Öl habe.
 
DSG würde ich in keine Gabel mehr tun, meins brauche ich an den Stützen auf, da nervt es nicht so. Für Winter sicher keine Empfehlung.
Slickkick etc und mit dickem Öl gemischt in die Luftkammer nach Anleitung, und auf alle Abstreifer etc.
Schaumis normal nach Anleitung.

Die Gabel ist ja sicher die meiste Zeit in Innenräumen, da läuft dann alles nach unten wenn zu dünn.

Wozu Fit4, hat das Gründe? Die Druckstufe willst du doch so offen wie möglich. Halte ich für überbewertet von der Wirkung.

Wie gesagt, Dämpferöl wie von Fox vorgesehen aber in beide Seiten des Castings - die Haftfähigkeit des Gold bzw 0w30 Motoröl wäre ja eh eher kontraproduktiv. IMHO der wesentlichste Effekt. Irgendeins, soll ja nur schmieren bei minus 20.
 
Wozu Fit4, hat das Gründe? Die Druckstufe willst du doch so offen wie möglich. Halte ich für überbewertet von der Wirkung.

Fahre das aktuelle Scott Spark mit Fit4 3pos Remote und Fox Nude 5 Dämpfer.

Der Verdrehbereich der Grip Remote Kartusche wäre zu groß für den Lock Out Hebel. Entweder die Grip Kartusche kann blockiert werden, hat dann aber im offenen Modus eine undefinierte Restdruckstufe oder die Grip ist im offenen Modus wirklich offen, kann dann aber nicht mehr blockiert werden.
 
Ich hatte mal bei einer Charger2 dünneres Dämpferöl rein, das war wegen der Zugstufe ziemlich blöd - die Wirkung auf Druckstufe aber eher gering. Die hat ja auch so einen Bladder wie Fit4.
Umshimmen wäre evtl hilfreicher, wenn du mit einem Öl mit höherer Viskosität nicht weiter kommst (ich hatte Putoline hpx 2.5 ausprobiert, das ich für Shimano Bremsen nehme).
 
Weiß ja nicht, was du fährst....
Hört sich jedenfalls an nach unpassenden Bike und unterdimensionierter Gabel .
Das Gebastel , was du ansprichst, wird es grundsätzlich nicht besser machen.
 
2 Gabeln sind dann definitiv zu wenig. 🤔


Mit dem Zahnstocher bis doch sowieso schnell am Limit.....
🤔🤔🤔🤔🤔

Wer sagt denn, dass ich nur zwei Gabeln habe oder nur ein Bike?

Weiß ja nicht, was du fährst....
Hört sich jedenfalls an nach unpassenden Bike und unterdimensionierter Gabel .
Das Gebastel , was du ansprichst, wird es grundsätzlich nicht besser machen.

Den Post muss man sich mehrmals durchlesen: Du hast also keine Ahnung, was ich mit dem Rad mache, aber du weißt, dass das Rad und die Gabel zu dem Einsatzzweck (den du nicht kennst) nicht passen. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort: 🤦‍♂️

Du bist der einzige hier, der wirklich gar keine Ahnung von der Thematik hat.

Ich hatte mal bei einer Charger2 dünneres Dämpferöl rein, das war wegen der Zugstufe ziemlich blöd - die Wirkung auf Druckstufe aber eher gering. Die hat ja auch so einen Bladder wie Fit4.
Umshimmen wäre evtl hilfreicher, wenn du mit einem Öl mit höherer Viskosität nicht weiter kommst (ich hatte Putoline hpx 2.5 ausprobiert, das ich für Shimano Bremsen nehme).

Das ist ein guter Hinweis. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Zweifelsfall nicht nach hinten los geht, da der Parameterraum zu groß wird. Die Frage ist, wie der Shimstack angeströmt wird und wie der Bypass ausgeführt ist. Das Problem am Umshimmen ist (manchmal reicht ja auch schon die Änderung der Vorspannung), dass sich Änderungen hochgradig nichtlinear auswirken und das Back-to-Back Testing in der Regel sehr aufwändig ist.

Ich habe FOX USA angeschrieben und auch die Frage nach alternativen Shimstacks gestellt. Den Punkt würde ich glaube ich nur angehen, wenn es von dort eine passende Lösung gibt.
 
Ich habe FOX USA angeschrieben und auch die Frage nach alternativen Shimstacks gestellt. Den Punkt würde ich glaube ich nur angehen, wenn es von dort eine passende Lösung gibt.

Alter,
wen willst denn damit beeindrucken
🤣🤣🤣🤣🤣
Tausende Biker fahren wenns kälter wird , und Du machst so einen Aufriss .....
Aber gut, Ist halt deine Nummer...
 
Alter,
wen willst denn damit beeindrucken
🤣🤣🤣🤣🤣
Tausende Biker fahren wenns kälter wird , und Du machst so einen Aufriss .....
Aber gut, Ist halt deine Nummer...

Wen soll ich damit beeindrucken wollen? Ich habe in meiner aktiven Zeit Vorserien für einen großen deutschen Hersteller getestet, hauptsächlich Gabeln, Reifen und Komponenten. Alle Hersteller waren offen für Feedback. Manche Sachen sind in die Serie eingeflossen, manche nicht.

Du würdest natürlich lieber irgendwelche Einstellungen orakeln und hoffen, dass es passt. Natürlich schreibe ich den Hersteller an. Fox USA macht auch den Service für Canada. Wieso sollten die keine Erfahrungen mit Cold weather conditions haben? Im schlimmsten Fall kriege ich keine Antwort, im besten Fall einen abgestimmten Tune oder ein Ausgangssetup.

Aber herzlichen Glückwunsch zu deinem fünften sinnlosen Post. 🤦‍♂️
 
Mal ehrlich, du hast hier nix zur Sache beigetragen und das was du nicht beigetragen hast war weder anregend noch geistreich. Kann der Threadersteller schonmal genervt sein.
Viele Gabeln funktionieren bei Kälte ohne eine Anpassung unzureichend, das ist nicht wegzureden. Wieviel des Aufwandes sinnvoll ist, kann diskutiert werden, aber dann doch besser inhaltlich.
 
Zurück
Oben Unten