Fox 34 SC für kalte Temperaturen umbauen

Je nach Baujahr der FIT Kartusche hat man schon von Werk aus dünneres Öl (5er statt 10er?) und eine dünnere Kolbenstange.
Wann das genau gewechselt wurde weiß ich nicht, schätze es ist etwa 3- 4Jahre her.
Man kann die FIT Kartusche mit 2,5er Öl befüllen, dass ist dann nicht nur dünner, sondern verdickt auch bei Kälte nicht so wie dickeres Öl.

Beim Tausch zwischen FIT und Grip solltest du beachten, dass du bei der Grip immer wieder 40ml Öl ins Casting geben muss, bei der FIT nur 10ml(?).
 
Man kann die FIT Kartusche mit 2,5er Öl befüllen, dass ist dann nicht nur dünner, sondern verdickt auch bei Kälte nicht so wie dickeres Öl.

Beim Tausch zwischen FIT und Grip solltest du beachten, dass du bei der Grip immer wieder 40ml Öl ins Casting geben muss, bei der FIT nur 10ml(?).
So würde ich auch anfangen 2,5er in die Kartusche, bisschen Fett oder gar keins an die Abstreifer, 5er oder 10er als Schmieröl. Vorher in die Gefriertruhe und testen wie es sich beim Zusammendrücken anfühlt, nach dem Ölwechel nochmal. Dann solltest du eine Veränderung im Anprechverhalten und natürlich der Dämpfung feststellen. Den Rest dann auf dem Bike. Ich denke du wünscht dir das für den hart gefrorenen Boden mit den ganzen Matschrillen usw. die von einer gefrorenen Normalgabel, besonders den CC Teilen, nicht mehr angenommen werden. Mit dem Shimstack könntest du versuchen den Charakter von CC auf AM zu bekommen. Das würde ich aber FOX überlassen. Vielleicht haben die für Kanada wirklich ein anderes Setup, damit die Dinger da überhaupt ansprechen.
 
Fett würde verwende ich gar nicht.
Fette mal einen Schaltzug ordentlich, der läuft dann auch nicht mehr.
 
Fett würde verwende ich gar nicht.
Fette mal einen Schaltzug ordentlich, der läuft dann auch nicht mehr.
Kommt auf's Fett an. Kann gut gehen oder auch nicht. Gerade bei Gabeln ein Riesending. Ich hatte mal eine Marzocchi 380, voll das Elend bis das fünfte getestete Fett endlich ein annehmbares Ansprechverhalten brachte. Dieses Fett hab ich bei keiner anderen Gabel gebrauchen können. Desweiteren vermischt es sich zu Teilen mit dem Schmieröl. Diese Emulsion ist dann auch entscheidend und muss im speziellen Fall ausprobiert werden.
 
Öl reicht bei den Abstreifern aus.
In der Luftkammer wird es mit Öl vermischt zu einer Art Honig, stimmt.
 
Bei mir hat Folgendes prima geholfen für bessere Winterperformance:
Buchsen kalibrieren lassen beim Tuner deiner Wahl. Gabeln mit strammen Buchsen hatte ich schon bei Rock Shox und auch bei Fox. Das hat bei mir je nach Gabel gefühlt fast Wunder bewirkt, nicht nur, aber vor allem auch, wenn es unter 5 Grad geht.

Bei der Dämpfung hatte ich genügend Verstellbereich übrig, ohne das Öl wechseln zu müssen. Normalerweise hatte ich dann im Winter einfach das Rock Shox Schmieröl statt Fox Gold benutzt, weil es nicht ganz so früh zäh wird.
Mit den kalibrierten Buchsen haben meine Gabeln aber auch mit Fox Gold noch passabel gearbeitet.
Es gibt durchaus einen graduellen Unterschied bei der Performance. Pauschalaussagen a la "Im Winter geht nur Hardtail, fühlt sich eh alles Scheisse an, durchbeissen, Schlappschwanz" kann man einfach so stehen lassen. Wer Bock hat, sich diese Realität selbst zu schaffen, kein Problem.

Alle anderen können ja einfach mal probieren, ob man nicht doch etwas optimieren kann =)
 
Zurück
Oben Unten