Federgabel einbau

Hallo brüchte mal Tipps
baue mir gerade ein Dirtbike auf hab mir einen UMF Hardy DJ Team Rahmen geholt da waren folgende Teile für den Steuersatz dabei

und hier noch ein bild vom gabelschaft

nun meine Frage wofür ist dieser ring und wo kommt der drauf ?

ich würde mal versuchen ihn auf der unterseite des steuersatzes irgendwie eizuklipsen...sieht aus wie eine staubschutzdichtung...

ich würde auch sagen, der kommt zwischen konus und unterer lagerschale
wie heisst das modell? dann könnte man nach einer explosionszeichnung suchen.

wenn ich den ring zwischen konus und untere lagerschale ranmache hat der ring spiel und bringt nicht wirklich was ..

Du brauchst immer nen unteren gabelkonus.
Auf der Gabel ist einer drauf - wo ist der her? Jetzt sag bitte nicht, der war da drauf.
Der gabelkonus, der zum Steuersatz gehört, ist wahrscheinlich dann beim Vorbesitzer noch auf ner Gabel drauf.
Den Gabelkonus kannste dann schon mal abmachen, weil der sicher nicht passt.

Wie sieht das schwarze Teil genau aus? Beide Seiten!
Sieht aber aus wie ne Staubdichtung.

soe wie du es sagst der war schon drauf von meiner alten gabel .. mir wurde keiner mitgeliefert

und das teil sieht auf beiden seiten gleich aus.

Dann fehlt dir der Gabelkonus, der zum Steuersatz gehört und dem Vorbesitzer ohne den Steuersatz nichts bringt.
Und dir bringt der Steuersatz ohne den konus nichts.

Musste halt aus und einpressen... wenn der passt, dann gehts auch. Semi Integrated.
Würd den Vorbesitzer fragen, der soll gefälligst den Konus nachschicken und zwar ohne Portokosten.

Da würd ich jetzt auch nicht antworten:dope:
Wenn du den einzeln findest, kostet der wahrscheinlich genau so viel wie ein Steuersatz...
Beim Freundlichen in der Gruschkiste evtl.

der verkäufer hat den konus ja noch, sonst hätte er den steuersatz vorher gar nicht verwenden können. vermutlich auf der gabel geblieben.
und ja, es der alte steuersatz des TE gemeint

Ja - aber was, wenn diese bereits auch verkauft ist:D

Ja dann würde ich wie ers gemacht hat, erst versuchen, den Konus zu bekommen und als Plan B dann der andere Steuersatz. Da ist doch kein Widerspruch drin - er hätte sich so das aus und einpressen erspart. Ist doch alles gut?

Versuche erst den Konus zu bekommen da ich mir das aus und einpressen ersparen möchte , weil ich auch garkein Einpresswerkzeug habe.
Nun meine Frage bleibt : Wie finde ich den richtigen Konus um ihn evtl. zu kaufen ?

Musste probieren, gibt verschiedene Winkel und Höhen und Abdichtungen.
Deshalb Gruschkiste.

Einpresswerkzeug... kannste dir was aus ner Gewindestange basteln.
Normale Ahead Steuersätze kannste sogar auch mit nem Stück Holz eintreiben.
Die Semi integrierten verkanten allerdings gerne, von da her würd ich nur gutes Werkzeug verwendet.
Da machste schnell mehr kaputt, als du dir sparst.

Leider bekommt man nicht zu jeden Steuersatz die einzelnen Teile nach zu kaufen, so sicher auch in Deinem Fall. Ich denke mal, es wird schwer werden den passenden Gabelkonus einzeln zu finden.
Eine Möglichkeit wäre, Du kaufst Dir den gleichen Steuersatz, die genaue Bezeichnung sollte auf dem weißen Ring stehen - kann man leider auf dem Foto nicht genau erkennen - und hast dann nicht nur den passenden Gabelkonus, sondern auch zwei passende Lager, falls Du die mal austauschen willst.
Somit sparst Du dir das neuerliche einpressen - was aber absolut kein Problem ist. Habe gerade den semi-integrierten Steuersatz in meinem dritt-Bike eingepresst und habe das vorher auch nur einmal bei meinem Hardtail gemacht. Wie Basti138 schon schrieb, mit einer Gewindestange, ein paar passende Unterlegscheiben und Muttern aus dem Baumarkt, kann man sich das fix selber basteln.

okai der verkäufer hat mir geantwortet und meinte das der konus beim abbauen kaputt gegangen ist..
Naja ich hab aber dafür herrausgefunden was für einen ich habe.

FSA BB410

falls ihr den passenden konus dazu findet schreibt einfach rein , ich google jetzt auch ein wenig villeicht finde ich ihn.

Zurück