Federgabel einbauen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. :daumen:

Ich habe eine Frage zum Einbau meiner REBA SL 2008 Gabel.
Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft mit einem FSA Orbit Z Steuersatz semi integriert.
Der Konusring geht bis auf ca 1 cm auf den Gabelschaft drauf.
Ist der Gabelschaft Konisch?

Frage: Muss er komplett bis auf den Gabelkopf geschoben werden? Ich habe ein wenig Respekt davor ihn da drauf zu prügeln. Der Ring ist aus Metall, nicht das er zerspringt?

Gruß Dominik

er muss nicht nur komplett draufgeschoben werden sondern wirklich draufgehämmert werden.

der gabelschaft ist konisch,korrekt,..deshalb kostet es auch etwas mühe das ding draufzubekommen.

wenn du kein spezialwerkzeug dafür hast oder ein passendes rohr,solltest du mit der gabel zum raddealer gehen und dir den konus sauber draufkloppen lassen

Dafür gibts auch eigentlich so genante "Aufschläger"

1205524295prod.jpg

Hi, wenn Du Dir selbst ein Rohr zusammenbastelst, pass auf das es groß genug ist, und nur am äußersten Rand aufliegt, ansonsten verklopfst du dir die Lauffläche vom Konusring.

Das ganze ist eigentlich kein großer Akt, bei mir wars mit 2 kräftigen Schlägen getan. Viel Erfolg.

Gruß larse

Der Gabelschaft ist nicht konisch. Das letze Stück ist ein zylindrischer Preßsitz.
Das Aufschlagen geht auch mit einem großen Gabelschlüssel, man muß halt etaws vorsichtig sein, daß man den Ring gerade aufschlägt. Konusringe ohne Dichtlippe kann man auch warmmachen, dann gehn sie ganz leicht drauf. Ein Tropfen Öl kann auch ganz hilfreich sein.

Diese primitiven Krallen kommen mir übrigens nicht mehr in den Gabelschaft. Da ist eine Konusklemme allemal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück