Federgabel einbauen

Registriert
10. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem Bergamont Roxtar 2.0 die Federgabel durchgerostet und diese wollte ich jetzt tauschen.
Ich habe eine Suntour M3030 27.5 75mm ohne Gewinde, leider gibt es diese nirgends mehr zu kaufen, nur mit Gewinde.
Jetzt ist meine Frage, kann ich die mit Gewinde kaufen, dass Steuerrohr rausschlagen und dann durch ein 1 1/8" Steuerrohr ohne Gewinde ersetzen und dort wieder die Kralle für den A-Head einschlagen mit dem richtigen Werkzeug?
Oder meine zweite Lösung:
Einfach die Federgabel mit Gewinde einbauen und dann mit dem passenden Steuersatz befestigen, wenn das geht?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Was du meinst, ist das Schaftrohr der Gabel. Das Steuerrohr ist Teil des Rahmens.

Sofern es nicht durch den Hersteller zum Tausch vorgesehen ist durch eine Schraubklemmung an der Brücke, bekommt man den Schaft nicht mal so eben raus und wieder rein. Wo bekommst du außerdem einen passenden Ahead-Schaft her? Der Durchmesser in der Gabelkrone ist nicht standardisiert.

Den oberen Steuersatz durch einen Gewinde-Steuersatz zu tauschen und dann entweder einen entsprechenden Vorbau oder einen Adapter Schaft-Vorbau auf Ahead-Vorbau mit dem vorhandenen Ahead-Vorbau verwenden wäre durchaus denkbar.
 
Danke für deine Antwort.
Ops sorry, genau das meine ich.
Ich werde mir gleich mal die Federgabel angucken und ausprobieren ob ich es gelöst bekomme. Wenn es sich lösen lässt ist es ja schonmal eine gute Sache. Und mit dem Durchmesser, da gibt es im Internet einen passenden mit Ahead.

Hast du Erfahrung mit solchen Adaptern? Ich habe da ein bisschen bedenken, dass das Gewinde dann eventuell eine mögliche Bruchstelle sein kann.

Und was wäre mit der Möglichkeit eine 100mm Federgabel einzubauen? Ist das zu viel von 75mm auf 100mm auf Grund der Geometrie?
 
Die Federgabel von RCZ habe ich auch gefunden, nur leider ist die Seite absolut nicht vertrauenswürdig. Die haben kein Impressum und auch die Rezensionen im Internet sind ziemlich schlecht. Hast du Erfahrung mit der Seite?

Aber danke dir für die 2 anderen Links. Die SR ist leider zur Zeit nicht mehr verfügbar aber behalte ich mal im Auge. Ist es denn ein größer Unterschied von 75mm auf 80mm vom Fahrgefühl oder sagt man dass es kaum merkbar ist?
 
Bei RCZ habe ich und viele andere schon sehr viel gekauft . Und wenn da steht " in Stock " ist es auch lagernd .
Und von 75 auf 80 mm merkst du nicht .
 
RCZ ist vertrauenswürdig. Haben zwar wenig service und es dauert mal etwas länger bis eine Reaktion kommt. Dafür sind die Preise top.
Habe schon mehrfach dort bestellt.
 
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde aber mal die 80mm Federgabel ausprobieren, wenn gesagt wird, dass die SR nicht so gut sein sollen 🙃
 
Zurück
Oben Unten