Federgabel einstellen (Hilfe!)

Hallo

ich hab mir das specialized p2 fertigbike (04 version) mit der exr comp ferdergabel gekauft. Ich wollte damit ein bisschen dirten und ein paar singletrails fahren..aber da ich ein totaler anfänger bin..habe ich keine ahnung wie ich die gabel einstellen muss :( ... also die gabel hat ne lustvorspannung... ich wieger knapp 64 kilo und ich hab keine ahnung wie ich die gabel einstellen kann und soll ^^

hoffentlich kann mir wer helfen :)

lg

Ps: ich bin ab samstag in urlaub..also nicht bös sein wenn ich nicht so schnell antworte

Lustvorspannung wär mal was.... aber ich denk mal du meinst nur die Luft.... ;-)

Also, erstmal musst Du deinen max. federweg feststellen. Wenn am standrohr kein Gummiring ist, mach erstmal nen kabelbinder rum. jetzt Luft komplett ablassen und Gabel max. einfedern. Wenn Du jetzt misst wie weit der ring/kabelbinder nach oben gerutscht ist weisst Du Deinen max. federweg. Jetzt gehts um den negativ federweg (SAG), also wieweit die gabel einfedert nur durch dein körpergewicht. Dadurch bekommt die gabel spielraum zum ausfedern bei unebenheiten. Stell den SAG erstmal auf 20% des max. federweg. Dazu pumpst Du einfach mal Luft in die gabel, setzt Dich in Fahrstellung aufs bike und lehnst Dich an einer wand an. Vorsichtig absteigen, wieder messen wie weit der ring/kabelbinder nach oben gerutscht ist. Hast Du zb einen max. federweg von 100mm und der ring/kabelbinder ist 2 cm hochgerutscht, bingo! andernfalls etwas weniger/mehr luft, bis es passt.... Dann noch die Zugstufe einstellen, also wie schnell die gabel wieder ausfedert. Dazu grob die gabel einfedern und schnell loslassen, wenn das vorderrad grade mal kurz vom boden abhebt bist Du auf gutem weg, wenn nicht die zugstufe weiter aufdrehen. Die Feineinstellung am besten auf grobem schotterweg oder kopfsteinpflaster machen!

Viel Spass!

Zurück