Federgabel federt nicht mehr

Hi!
Ich hab mit meiner federgabel ein großes problem, da sie kaum noch federt, und bei nur 75mm ist dass ziemlich doof, da braucht man jeden millimeter!
Ich kann die Härt nicht verstellen, auch habe ich kein lockout dass ich einstellen kann!
Sie federt einfach nicht mehr!
Bitte um schnelle Hilfe!

Greetz masü

neue gabel^^
oder halt beim fahrradladen anrufen....
oder direkt mit scott kontakt aufnehmen ich denke mal das ist doch die gabel vom scott oder?

hallo,
hatte auch so ein problem.ich hab die gabel zerlegt,innendrinnen is irgend so ein teil verrutscht(kein plan wie das teil heisst!!).kannste ja mal probieren,falls du das kannst.
gruss

Hm ja ich dachte schon, dass da dann was neues her muss, da ich mein rad eh aufrüsten wollte, auf 100mm! ich hoffe es gibt keine probleme wenn ich da eine gabel von manitou einbauen!

DANKE JUNGS !!:daumen:

moin ich will ne manituo skareb loswerden, die hat 116mm federweg, ist aber von manitou auf 100 angegeben... ist ne comp von 05.. soweit wie ich das mitbekommen hab bekommt sie neue standrohre und neue buchsen, dichtunegn und öl.. da innenleben sollte dann sozusagen neuwertig sein... allerdings hatte ich die standrohre vorher schonmal vernichtet... melde fals interesse besteht...

wenn du was stabieles problemloses willst solltest du allerdings keine manitou verbasteln, nimm lieber rock shox oder fox... marzzochi ist leider ziehmlich schwer, von der funktion kann ich nix sagen...

warum ist es seltsamerweise immer so, dass sich die leute mit der allerwenigsten ahnung in den gleichen Threads tummeln??? Hier steht ja mal wirklich nur Grütze drin! Der Fragesteller schreibt dass siene Gabel nimmer geht. Sonst nichts. Vielleicht sagst du uns noch, was das denn für ein Ding ist? So ungefähr liest sich das ganze geschwaddel für mich:

- Mein Auto fährt nicht mehr. Es hat keinen Dieselmotor!

- Kauf dir ein neues!

- Meins is auch mal nicht gefahren, da hab ich ein bisschen am Auspuff gewackelt, dann gings wieder!

- Ok, ich kauf mir ein neues.

- Jungs, ich hab da ein Mercedes zu verkaufen, ein 230er, aber ich hab ihn auf 280 aufgebohrt! Nur braucht der Motor neue Kolben, hat mir irgendwer gesagt. Ansonsten kauf dir halt ein Ferrari, oder ein LKW, aber die sind so schwer.

Irgendwie sinnfrei, oder?

Gruß Luniz

luniz schrieb:
warum ist es seltsamerweise immer so, dass sich die leute mit der allerwenigsten ahnung in den gleichen Threads tummeln??? Hier steht ja mal wirklich nur Grütze drin! Der Fragesteller schreibt dass siene Gabel nimmer geht. Sonst nichts. Vielleicht sagst du uns noch, was das denn für ein Ding ist? So ungefähr liest sich das ganze geschwaddel für mich:

- Kauf dir ein neues!

- Meins is auch mal nicht gefahren, da hab ich ein bisschen am Auspuff gewackelt, dann gings wieder!

- Jungs, ich hab da ein Mercedes zu verkaufen, ein 230er, aber ich hab ihn auf 280 aufgebohrt! Nur braucht der Motor neue Kolben, hat mir irgendwer gesagt. Ansonsten kauf dir halt ein Ferrari, oder ein LKW, aber die sind so schwer.

Gruß Luniz

absolut :daumen:

Topgun SCT-08 - billige elastomer federgabel verbaut bei scott billigserienbikes.
warscheinlich sind die elasomere schon steifgeworden.

(habe es nur gehört daher ohne gewehr: elastomere ausbauen und kurz in die mikrowelle, so werden sie wieder weich)

luniz schrieb:

- Kauf dir ein neues!

Gruß Luniz

Ja ne, is klar!

*deinen sinn nicht versteh* naja jedem dass seine... wenn du es nicht verstehst..also ich versteh alles^^

Du verstehst alles, bis auf den Post von Luniz.. andersrum wäre es besser, denn die "Tips" hier drin sind totaler Dünnschiss

Sag was du für eine Gabel hast, mach ein Bild davon, DANN UND ERST DANN kann dir irgendwer vielleicht weiterhelfen.

ihr seit auch alle nicht besser,
nörgelt hier über antworten von "unwissenden" und das einzige was ihr hervorbringt ist spam, wenn sich kompetenz hier in reine kritisierung mangelhafter antworten beschränkt braucht man am besten garnicht zu fragen.

wenn ihr zur Topgun SCT-08 oder zum thema allgemein nichts zu sagen habt, einfach mal fresse halten, das ist weder ktwr noch ein chatraum.

@luniz:
selbst der fragesteller kapiert das nich!!!Ich weiss nich genau ob man auf so eine frage viel besser antworten kann.aber naja,wie gesagt,jedem das seine...:aufreg:

luniz schrieb:

- Kauf dir ein neues!

:lol: :lol: :lol: das wichtigste auf einen post gebracht...aber mal ehrlich...

was war denn an meinem Post so schwer zu verstehen? Ich mein, wenn du in ein Forum gehst und schreibst, dass deine Federgabel nicht mehr federt, dann ist das ungefähr so wie wenn du den ADAC anrufst und sagst dein Auto fährt nicht mehr. Da kann der auch nix mit anfangen. Gut, der gelbe Engel vom ADAC wird dich fragen, was für ein Auto du hast, Baujahr, welcher Motor usw, und dann eventuell genauer versuchen, dich zu fragen WAS GENAU nicht funktioniert.

Das macht aber in diesem Forum keiner. Hier denkt jeder nur noch "was ein Depp" und schreibt nichts. Im Normalfall. In diesem Thread war es jetzt irgendwie so als hättest du dich verwählt und anstatt des ADAC gleichzeitig die Backstube der Bäckerei Maier, das Kundencenter von IKEA und die Tarifhotline der Telekom an der Angel. Alle sagen was, aber keiner hat eigentlich Ahnung.

So, nun zum Thema: Bist du eventuell mal auf die Idee gekommen, deine Federgabel einfach auseinanderzubauen, alles zu reinigen und neu zu schmieren? Das hilft bei fast allen Gabeln wunder.

mfg Luniz

Schönes Thema!!!

@ luniz: köstliche Beschreibungen, ich lach mich immernoch darüber kaputt :lol: :p
Deine Feststellungen kann man pauschal auf jeden zweiten Beitrag anwenden.

Zum Thema:
Du könntest eventuell noch beschreiben, wie genau deine Gabel nicht mehr federt. Hat sie noch etwas Federweg oder garkeinen mehr? Ist sie stecken geblieben oder verharrt sie in der Ausgangsposition?

Gruß...

luniz schrieb:
In diesem Thread war es jetzt irgendwie so als hättest du dich verwählt und anstatt des ADAC gleichzeitig die Backstube der Bäckerei Maier, das Kundencenter von IKEA und die Tarifhotline der Telekom an der Angel. Alle sagen was, aber keiner hat eigentlich Ahnung.

kann man das so stehen lassen?

bei Ikea gibts sofa-bezüge im wm-design.
passt sowas auf meine couch?
wer von euch experten kann mir da weiterhelfen?

aufgepasst an alle:
es bringt nichts rumzulabern und zu schwafeln,der arme fragesteller tut mir schon langsam leid,es is besser auf seine fragen einzugehen und wenn möglich,ihm zu helfen und unsere erlebnisse mit so einem problem mitteilen.
gruss
radon-biker

polo schrieb:
was war denn nun eigentlich seine frage?
Wesentliches Erkennungsmerkmal einer Frage ist dieses Interpunktionszeichen: "?", auch Fragezeichen genannt.

Verwendet wurde aber nur dieses: "!", auch unter dem Begriff Ausrufezeichen bekannt. Das Ausrufezeichen kann nicht zur Fragestellung verwendet werden, da es stets bejahenden Charakter hat.

Zulässig ist hingegen "?!?!" was soviel bedeutet wie "was soll der Blödsinn?" oder aber auch "was für ein Schwachsinn!". Die begriffliche Inversion führt hier also zum gleichen Ergebnis.

@dubbel
gibt's den Stoff auch in anderen Größen?

Zurück