Federgabel für ein Focus Dog Fish trail

Hey Leute

Habe seit 2 Wochen ein Focus Dog Fish trail
Nun ist eine Sr Suntour xc 60 mit 80 mm Federweg verbaut und ich möchte einfach mehr Federweg und vorallem bessere Einstellmöglichkeiten

Nun möchte ich gern wissen wieviel Federweg ich maximal verbauen kann und was ihr mir für eine Gabel empfehlen würdet

Zum Einsatzbereich: möchte damit mal auf einfache trails also keine Riesen Sprünge oder ähnliches soll einfach gut offroad tauglich sein

Ich suche im gebrauchten Bereich, da ich maximal 100 Euro zur Verfügung hab

Was mir auch zu gute kommen würde wenn eine ordentliche Ersatzteilcersorgung vorhanden ist, da ich alle Wartungen selber durchführen möchte

Vielen Dank jetzt schon

Es gibt hier hunderte Beiträge und Meinungen über deinen Wunsch, eine längere Gabel einzubauen. Merkwürdiger Weise haben sich die Hersteller was dabei gedacht, wenn sie in einen Rahmen bestimmte Federgabeln einbauen.

Wenn Du meinst zu wenig Federweg zu haben, hast Du das falsche Rad gekauft.

Eine echt Verbesserung wäre eine gebrauchte Reba.

bei der bereits angesprochenen und empfehlenswerten Reba kannst Du wenn Du soweiso alles selbst erledigen willst durch ändern der eingebauten Spacern die Gabel sowohl mit 80mm Federweg als auch mit 100mm Federweg fahren. 120mm gingen auch, aber wird wohl kaum zur Diskussion stehen wenn jetzt noch 80mm verbaut sind.
Bei älteren Reba Modellen sind es 85 / 100 / 115 mm; die o.g. Werte sind für neuere Modelle.
Anleitungen zum Vorgang gibts genug, lässt sich auch prima mit einem Gabelservice (sprich Ölwechsel) kombinieren.

Also mal als erstes ja ich weiß inzwischen das die sich dabei was gedacht haben und deswegen frag ich bis wieviel ich maximal gehen kann
So dann gab es das Rad wahrscheinlich mit unterschiedlichen Gabeln zu kaufen kann ich nur nicht nachvollziehen bei nem Rad von 2005
Außerdem glaub ich das die Gabel nachträglich reingekommen ist da ich noch kein dog fish mit der Gabel gesehen hab was auch überhaupt keinen Sinn macht in das Rad ne Traking Gabel einzubauen
So und wer hat gesagt das ich mir das Rad gekauft hab ich habs nämlich geschenkt bekommen. ..

Dieses rumgeflame geht mir echt aufn Sack ich bin Anfänger und will mich informieren und nicht angegangen werden! -.-

Ok das klingt gut!
Wie sieht das mit der Ersatzteilversorgung bei der Reba aus? Also wegen den Dichtringen etc

So und wer hat gesagt das ich mir das Rad gekauft hab ich habs nämlich geschenkt bekommen. ..

Sorry, ich verbessere mich. Wenn Du meinst zu wenig Federweg zu haben, hat man dir das falsche Rad geschenkt. Das Teil ist ein "preiswert" Dirtbike Verschnitt, da sind 80 mm schon mehr als ausreichend, für längere Touren durch den Wald ist das Rad nicht gebaut.

Ich bin selbst mit nem ungefederten Fahrrad längere Touren durch Wald gefahren... also bitte was spricht den an dem Rad dagegen?

Du weist was ein Dirtbike ist und wofür es benutzt wird? Das Fokus ist etwas abgeschwächt und mit einer Schaltung versehen, für etwas Spielerei im Wald. Für längere Touren ist die Geometrie des Rahmens nicht ausgelegt.Was natürlich keinen davon abhalten soll, damit auch länger zu fahren. Auch wenn es hundert bessere Varianten gibt.

Die Bomber Z1 ist eine ca. 15 Jahre alte, gute Gabel, die eigentlich viel zu schade ist, in so ein Billigrad eingebaut zu werden. :D

Sry aber für mich ist son Rad ni billig und ich geb auch keine 1000 Euro fürn Rad aus da fallen mir X Sachen eine wofür ich das Geld mehr bräuchte...

Für mich isn billigrad eins ausm Bauart und jetzt halt n Ball flach!

Zurück