Federgabel für Hardtail-Tuning

Guest
Hallo Leuts
Ich hab da ein altes Hardtail mit antiker RS Judy in der Garage stehen. Die Gabel war schon mehrmals beim Mech: Dämpfer im Eimer und so weiter... und sie läuft immernoch ********. Also wer kann mir eine Gabel (ca. 425mm Einbauhöhe) für CC und Tour empfehlen, wär nett, wenn sie auch nicht zu schwer wär.
Gruss
Cato

zB die marzocchi z2 serie (gibts verschiedene ausführungen und verschiedene preisklassen)

oder die rock shox judy serie (ebenfalls viele verschiedene modelle, sind allerdings nicht ganz leicht(!!), bis auf judy race!)

oder wenn du net so ganz auf komfort achtest gibts da noch die rock shox sid modelle (sind luftgabeln, sprechen nicht so gut an, sind dafür sehr leicht!)

weietrs gibts dann noch die manitou gabeln, mit denen kenn ich mich allerdings net wirklich aus!

und die rond gablen, so zB die mit f.i.r.m. technologie- da ist bei der gabel eine magura bremse mit dabei! das ist genial -> viel leichter als herkömmliche bremsen und wahnsinns bremswerte!! und dei rond gabeln sind nicht schlecht!!:daumen:

das wäre mal im großen und ganzen ein überblick an recht guten hardtailgabeln, die alle nicht sehr teuer sind!!

die judy race ist soweit ich weiß um einiges leichter als die restlichen judy modelle! aber auch teurer!!

aja, und noch was: die marzocchi gabeln sind alle samt etwas schwer! bis auf die x-fly aber die gehn auch gehörig ins geld!!

achso ich dachte schon sie is schlecht =)
hab heut mein bike gekriegt und is eine dran und bin bisher sehr zufrienden :)

Meine Gabel hat eine Einbauhöhe von 425mm, heutige Gabeln sind da etwa 2cm länger! Also brauch ich Rat..
Gruss Cato

...da würd ich sagen, des ist wurscht!!

es sei denn du warst mit der geometri deines alten rades soooo zufrieden das du es auf keinen fall ändern möchtest! aber falls du spcer zwischen vorbau und steuersatz hast, lass die dann einfach weg und du sitz wieder wie zuvor!!

das einzige was dann sein kann (aber nicht muss) ist das du eine spur ein kippeligeres lenkgefühl hast...aber das legt sich mit der zeit, wenn du das neue material gewöhnt bist!!

Zurück