Federgabel für Schwergewicht!

Hallo Leute,
ich will mir ein neues MTB kaufen und hab mir eins schon ausgesucht! Mein Problem ist die Federgabel :confused: !!! Mein Bike wir eine komplette LX 2008 Ausstattung bekommen (Scheibenbremse, kette, Kurbel, Naben usw. alles LX). Auf den Bike ist eine Rock Shox Dart 1 verbaut, die mein Händler zu einer Rock Shox Tora 302 + LockOut, Rock Shox Recon 351 Motion Control oder Rock Shox Reba Race M-C + Remote C. wechseln kann (alles 2008 Modelle, je nach Aufpreis).

Ich bin groß und sehr schwer (leider noch 130 kg :heul: )!!!! Ich will mir das bike zum abnehmen kaufen (mein altes wurde geklaut). Ich fahre nur City, Kanal und Wald, kein extremes Gelände!

Mein Favotit ist die Rock Shox Recon 351 Motion Control (kein U-Turn) mit Solo Air. Kann ich mir die Gabel kaufen ohne das sie zusammenbricht :confused: (Gewicht des Fahrers ist nur bis 99 kg einstellbar)? Welche Probleme werde ich erwarten mit den Luftkammern (Dichtungen)? Währ die Tora 302 mit den Stahlfedern für mich geeigneter?

Danke für eure Antworten.

Leute kommt schon, bitte helft mir:( .

Wie sieht es z.B. mit der Magura Odur 2008 aus, kann ich diese fahren?

Der Händler hat nur Rock Shox (aber keine U-Turn) und Magura Gabeln!

Bitte helft mir, ich will mir das Bike holen.

Magura Gabeln sind als sehr stabil verschrien, allerdings denke ich, dass bei ~130 kg die meisten Garantien nicht mehr decken. Für Wald, City und Kanal (?) reichen fast alle Gabeln, die Belastungen beim überfahren einer Ratte sind nicht soo hoch ;-). Ich würd zu ner günstigen Magura raten...
Stahlfeder müsstest Du klären obs überhaupt so harte Federn für Dich gibt.

Die Luftdrucktabelle der Maguragabeln geht bis 130kg(8,4bar) der maximal zulässige Luftdruck ist 10bar, also sollte es gehen.

Bei meinen 100kg fühlen sich die Magura Laurin meiner Frau und meine alte RS Pike 426 gleich steif an. Eine RS Tora 318 schneidet da schlechter ab.

Danke für die Antworten, die Vermuttung, dass die Magura-Gabeln idealer für mich währen hatte ich auch langsam. Nur ich war mir nicht so sicher, da der Händler mir versichert hat, dass Rock Shox mit die härtesten/ die härtesten Gabeln baut.

ein Bekannter von mir spielt auch in deiner Gewichtsklasse , er hat sich ausgiebig nach einer Gabel erkundigt :

Stahlfeder !!!! Warum willst du bei deinem Gewicht eine Luftgabel fahren ??
etwa um 400 gramm einzusparen ?? Das Ansprechverhalten dürfte durch den höheren Druck auch nicht besser werden .

Von Rock Shox gibt es ein Modell zu dem dann auch die entsprechende Federhärte lieferbar ist , frag mal beim Händler nach .

www.spacejunks.com

-------------------------------

Hab das Bike schon bestellt. Ich hab die Magura Menja mit RLC genommen. Hätte ich die Magura Odur (Stahlfeder) genommen hätte ich 40 € weniger bezahl, aber dan müsste ich noch die roten Stahlfedern und die Spacer zukaufen :(. Aber ich muss ssgen, dass ich Student bin und sehr aufs Geld achten muss! Die Menja verträgt ja ein Gewicht von 130 Kg, dass war für mich das Kaufargument!

Ach die Stahlfedern sind ja auch nicht das wahre, Magura bis 109 kg und Rochshox 95kg:heul:!

Mir bleibt nichts übrig als leichter zu werden.

Dennoch würden mich auch Deine Erfahrungen mit der Menja interessieren. Ich habe sehr deutlich den Eindruck, dass Magura sehr stabile Gabeln baut. Die anderen Hersteller schauen eher auf die Tests. Die ersten 1000km laufen sie gut und dann beginnen die Probleme.
Ach und übrigens, klar musst Du leichter werden, das geht auch ganz schnell beim biken. Und es macht Spass.

Hallo liebe Bikerfreunde,

da hier jemand schon einmal so einen Thread aufgemacht hat, nutze ich diesen an dieser Stelle auch mal!

Ich wiege etwas über 100Kg und bin nun dabei, mir ein CC-Bike aufzubauen!
Ich suche hierfür eine gute Gabel!
Mein Favorit ist die Magura Laurin!!!

Was sagt Ihr dazu??
Wäre die für den Einsatzzweck und für mein Gewicht ok??

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß
Tony

also ich selbst fahre auhc eine magura gabel. (odur) wiege aber mit bike nur um die 100kg. von der steifigkeit her ist die gabel schon sehr gut wobei ich sagen muss das eine reba auch steif ist. von magura sind alle gabeln bis 130 kg freigegeben, so wie das schon weiter oben angesprochen wurde.
wieso willst du die laurin? brauchst du eine plattformtechnologie? sonst würde ich dir zu günstigeren menja raten mit dlo das reicht in den meisten fällen aus. und wenn geld keine rolle spielt dann gleich zur durin greifen :lol:
alle magura gabeln sind ja bis 210mm scheiben zugelassen und 130kg.

Zurück