Federgabel für Specialized Status 1

Registriert
28. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren technischen Rat.
Habe mir ein Specialized Status 1 gebraucht gekauft, jedoch ist die verbaute Boxxer laut Sram völlig hinüber.
Brauche jetzt eine neue passende Federgabel. Die Boxxer hatte ein 1 1/8 durchgängiges Steuerrohr.
Jetzt ist meine Frage welchen passenden Konus kann ich auf die neue Gabel aufschlagen oder kann ich den alten noch einmal verwenden?
Leider weis ich nicht genau von welcher Firma der Steuersatz ist.

und habt ihr vielleicht Tipps auf was ich achten muss, damit ich beim Kauf einer neuen Gabel nicht erneut reinfalle ?

Danke und Viele Grüße

Felix
 
kannst du das problem bitte mal verständlicher ausführen?

  • hast du das rad gebraucht gekauft, oder wieso ist die gabel hinüber?
  • was genau ist denn an der gabel hinüber?
  • hast du schon was als ersatz im auge?

grundsätzlich gehört der konus zum steuersatz. und dieser muss vom durchmesser her zum steuerrohr passen. bzw. das steuerrohr eben zum steuersatz, da die gabel sonst nicht in den rahmen passen könnte. wenn du den konus von der alten gabel runter machst, dann kannst du den auch auf die neue aufschlagen
 
Danke schon mal für die Antworten. Ja das Bike war gebraucht. Beide Standrohre eingelaufen. Beide Kartuschen kaputt. Kostenvoranschlag 620€. Würde die Charger einfach wieder kaufen.

Werde den Konus der alten Gabel verwenden.

Auf was muss ich denn beim Gabelkauf achten?

LG Felix
 
Bei der sollte das alles in Ordnung sein, was bei deiner Gabel defekt ist. Plus halt die Schrauben und Gewinde, die halt an so einer Gabel dran sind. Und die Steckachse sollte möglichst auch noch gut stecken. Und sollte nicht irgendwo tropfen.
 
Zurück
Oben Unten