Registriert
8. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Da meine derzeitige Federgabel kaum und nur mit viel Aufwand überhaupt einfedert (auf dem Trail merkt man gar nichts), bin ich auf der Suche nach einer Luftfedergabel, die man individuell auf das Gewicht einstellen kann.

Bedingungen:
27,5"
1 1/8" (nicht tapered)
100-120mm Federweg
9mm Schnellspannachse
<220€
Und natürlich Luftfederung, ohne Spiralfeder.

Sie darf auch gerne gebraucht sein, nur habe ich begrenztes Budget und die Suche fällt mir schwer. Deswegen würde ich mich über Empfehlungen oder Beratungen freuen! :)

Viele Grüße,
Alex
 
Un ehrlich zu sein bin ich mir bei der Länge nicht ganz sicher, würde die nötige Schaftlänge aber nicht höher als 1ücm einschätzen.

Ich lade kurz ein Bild hoch, vielleicht kannst du dir ja davon ein genaueres Abbild machen, da ich mich in dem Bereich als Anfänger nicht wirklich auskenne. :rolleyes:

Edit: Falls es wichtig sein könnte, ist ein Specialized Pitch Sport 2018. Also ein Einsteiger Hardtail.
 

Anhänge

  • Snapchat-1812971083.jpg
    Snapchat-1812971083.jpg
    159 KB · Aufrufe: 132
Ob das wirklich Boost ist glaube ich nicht. Ist ein Einsteiger Modell für 500€, denke nicht, dass sowas da schon verbaut ist.

Aber wenn ich Mal wieder daheim bin werde ich definitiv nachschauen und Bescheid geben.
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue, sollte das ein 44er steuerrohr sein! Das Problem wird eher der federweg von geschätzten 100mm!
Da fällt mir spontan ned viel ein außer einer suntour epixon oder einer silver tk von Rock shox...
 
Hallo,
Wie oben schon geschrieben ist die Auswahl an Gabeln in 650b, 100mm Federweg, gerader Schaft und Schnellspanner nicht sehr groß. Du könntest eine Manitou in 29" montieren:
https://www.ebay.de/itm/Manitou-Markhor-Air-29-Zoll-1-1-8-9mm-schwarz-100mm/391900478030

Fahre auch eine 29" Gabel mit 650b Vorderrad.
Je nach Reifen sind dann 2cm Platz was nicht stört.
Du solltest auf jeden Fall nochmal messen, wie breit die Vorderradnabe ist (100 oder 110mm).

Gruß Micha
 
Ich hätte eine nagelneue, unbenutzte Reba 27,5" mit ungekürztem 1 1/8 Schaft und 100mm FW inschwarz. Die soll aber noch etwas mehr als 220,- kosten...Bei Interesse PN.
 
Vielen Dank nochmal an die zahlreichen Empfehlungen! Ich denke ich warte noch ~1 Woche ab und erstelle dann noch eine Antwort mit den Links und einer kleinen Umfrage, das hilft mir bei der Entscheidung
 
Ich hätte da das Richtige für dich:
Fox 32 RLC Fit 120mm, 27,5'', Schnellspanner, 1 1/8 Schaft, Gabelschaft müsste ich messen, definitiv über 200mm.
Preis wäre unter deinem Limit von 220 Euro.

Edit: Sorry, Schnellspanner ist Quatsch, leider Steckachse. Je nach LRS kannst du jedoch evtl. mit Adaptern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer bist du? Weichere Federn für deine Gabel gibts für unter 10€ + Versand. Federn tauschen ist normal nicht kompliziert. Evtl. Versteller abnehmen, Topcap abschrauben, Feder raus, neue Feder fetten und rein, Fertig. Vielleicht ist das ne lohnenswerte Investition? Und wenn zu schon dabei bist kipp noch 5ml Motoröl zusätzlich zur Feder mit ins Standrohr.

So in etwa siehts innen aus:
http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded views/2017/XCT/SF17-XCT-JR-DS-PLUS-24-70-(1).PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer bist du? Weichere Federn für deine Gabel gibts für unter 10€ + Versand. Federn tauschen ist normal nicht kompliziert. Evtl. Versteller abnehmen, Topcap abschrauben, Feder raus, neue Feder fetten und rein, Fertig. Vielleicht ist das ne lohnenswerte Investition? Und wenn zu schon dabei bist kipp noch 5ml Motoröl zusätzlich zur Feder mit ins Standrohr.

So in etwa siehts innen aus:
http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded views/2017/XCT/SF17-XCT-JR-DS-PLUS-24-70-(1).PDF

Genau weiß ich es nicht, aber selbst mit Ausrüstung definitiv unter 65kg, was die weicheste Feder bei Suntour ist (Gewicht < 65kg). Allerdings habe ich nachgelesen, dass die auch für viele andere zu hart sind und nur von Leuten zwischen 75-85 erst empfohlen werden... Also denke ich die ist trotzdem zu hart für mich.
Aber eine Überlegung wäre es natürlich trotzdem wert, erstmal die ausprobieren und wenn's mich nicht zufrieden stellt, dann eine Luftfedergabel.

Bei einer Luftfedergabel habe ich halt zudem den Vorteil, dass ich noch über 1kg Gewicht am Rad spare, was natürlich auch nicht schaden würde.

Grüße,
Alex
 
Kurzer Zwischenstand:

Mein bisheriger Favorit war bis jetzt eine Manitou Machete Pro für ca. 180€ (ursprünglich neu sogar um die 430€). Allerdings ist davon jetzt nur noch eine einzige im Angebot und der Preis ist auf 240€ gestiegen...
Hier Mal der Link:

https://m.ebay.de/itm/Manitou-Mache...m=302602930783&_trksid=p2056116.c100890.m2460

An sich finde ich sie super, nur jetzt da der Preis um ein Drittel gestiegen ist bin ich mir nicht mehr ganz so sicher und bin weiterhin an Suchen.


Die hab ich auch schon im Hinterkopf behalten, aber mich noch nicht dafür entschieden. Für etwas mehr Aufpreis war 20mm Federweg mehr dabei und 500gr Gewichtsersparnis bei der Manitou Machete Pro. Also heißt es für mich noch weiterhin suchen und vergleichen...
Trotzdem großen Dank!

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten