Federgabel mit 26,8-27mm Standrohren

Hallo!

Ich hab mir vor Kurzem bei ebay Tauchrohre für eine Leichtbaufedergabel ersteigert (Artikelnummer: 290204913422).
Jetzt brauch ich natürlich noch den Rest der Gabel :rolleyes: , finde aber keine Gabeln mit 26,8 bzw. 27mm Standrohren.
Weiß da jemand mehr als ich?

Haben die alten SIDs denn diesen Durchmesser? Warum kann man deren Standrohre denn nicht mit Elastomeren verwenden? Müsste mit ein bisschen Dremel und Feile doch irgendwie hinzukriegen sein, oder? :rolleyes:
Naja, ne alte SID wäre ja auch nicht sonderlich günstig (im Preis), gibt's noch andere? Pilot oder so? Wollte das Ding eigentlich schon ganz gerne fertig machen, auch wenn's in Bezug auf die Federung kaum was bringt... Aber wenn in der Teileliste Federgabel steht ist es halt ne Federgabel :D ;)

Cool, danke! Aber meine Skareb hat 28,6er... Dann mach ich mich mal auf die Suche nach 99er Judys, die anderen Alternativen wären wohl zu preisintensiv. Es hat nicht zufällig noch jemand eine rumzuliegen?

Die SID hatte seit ihrer Einführung 1998 immer schon 1-1/8", sprich 28,6mm Standrohre. Geändert hat sich da erst mit dem neuesten Modell was, jetzt sinds 32mm oder so.

Es gibt bestimmt überhaupt keine Federgabeln mit 26,8er Standrohren.
Der hat mich verarscht und mir einen Teil der Fehlproduktion angedreht, die er für 50 Zenz gekauft hat. Und ich ich Idiot geb auch noch n Zehner dafür aus. :wut:
Ich werd hier bekloppt :hüpf:

Vielleicht irgend ne so ne Gabel von nem Baumarkt Bike :daumen:
Die sehen teilweise schon so dünn aus die Gabeln von den Dingern.

Frag mal bei Ruddy Dax nach ;)

Also ich muss dann auch nochmal ran an die Tastatur:

Du hast bei eBay zwei Standrohre mit Elastomerinnenleben für 5,50€ gekauft. Und zwar technologisch und qualitativ völlig veraltete Billigdinger von Struts. Keine Krone, keine Tauchrohre und kein sonstiges Innenleben mit dabei.

Jetzt suchst du eine komplette Tauchrohreinheit mitsamt Krone und hoffst, dass das alles zusammenpasst, hält und die Abstände der Ausfallenden etc. danach stimmen.

Ich hoffe, es ist der Tüftlerehrgeiz der dich antreibt und nicht Unwissenheit oder der "Ich wollte Geld sparen" Antrieb.

Viel Erfolg ;)

Jetzt suchst du eine komplette Tauchrohreinheit mitsamt Krone und hoffst, dass das alles zusammenpasst, hält und die Abstände der Ausfallenden etc. danach stimmen.

Rischtisch. :p
Ja, gut, ist mir dann auch aufgefallen, dass ja noch die Ausfallenden stimmen müssen; macht die Sache natürlich nicht leichter :rolleyes:
Aber es ist schon hauptsächlich der Bastlerehrgeiz und nur ein bisschen das Geld :D
Nee, ich hab ja eigentlich gute Gabeln, wollte mich nur mal ein bisschen näher mit Federgabeln auseinander setzen und die Funktionsweise und alle Einzelteile verstehen (macht sich mit Federtechnik aus der Gründerzeit für den Anfang vielleicht besser - hab ich gedacht).
Ach so ne Sche**e, sonst bau ich halt ne Krone und den Schaft aus Carbon und laminiere 2 Sattelrohre als Tauchrohre ein :p

Zurück