Federgabel mit Blattfeder

D

Deleted 99910

Guest
Hallo,

wollt mal nachfragen, ob es auch schon mal eine Federung mit einer Blattfeder statt einer Druckfeder gegeben hat?

Liebe Grüsse
 
027-2.jpg


Lauf-carbon-composite-leaf-spring-mtb-suspension-fork01.jpg


https://www.google.ch/search?q=leaf...=0CBwQsAQ#tbm=isch&q=leaf+spring+mtb&imgdii=_
 
http://reviews.mtbr.com/gear-review-lauf-trail-racer-29-fork

“Can someone make a 60mm travel non-suspension suspension fork that weighs more than a rigid carbon fork, but less than a proper suspension fork, costs more than both and doesn’t perform better than either?” Or perhaps “Can I spend $990 on a 60mm travel fork that has zero damping rebound, flexes like crazy in corners and bobs like mad when spinning at a high cadence?”
:lol:
 
Ich seh bei diesen Federgabeln mit Blattfedern gar keine Dämpfkammer. Funktionieren Blattfedern auch gut ohne Dämpfung?
 
Blattfedern dämpfen sich eigentlich durch die Reibung aneinander selbst. Wie das beim unteren Bild realisiert ist weis ich aber auch nicht.
 
Aber wenn sie ja schon von alleine dämpfen (durch die Reibung), warum ist dann der Öl- oder Gasdruck-Dämpfer noch notwendig?
 
zumindest im Neuzustand mit frischer Farbe und viel Fett ist die Eigendämpfung tatsächlich (zu) gering, nach ein paar Jahren mit Dreck, Rost und keiner Farbe + Fett mehr ist's auch egal, weil die Feder sich dann ohnehin nicht mehr bewegt sondern mehr ein fester Rost-Klotz ist ;)
 
Fakt ist, ne Federung kann ich mir in meiner Werkstatt durch Eisenguss selber herstellen. Ne Dämpfung kann ich mir nicht selber herstellen. Allein die Abdichtung ist schon schwer. Jedenfalls weiss ich nicht, wie ich es realisieren soll.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mir eine Teleskopgabel zu bauen und Gummi-Elastomere als Federung zu nehmen. Elastomere haben neben federnden Eigenschaften auch Dämpfende Eigenschaften.
 
ich hatte selber mal ne Gabel mit Elastomeren. Sie hat kaum gefedert. Also doch lieber Federgabel mit Blattfeder.
 
kann auch sein, dass es einfach an den Elastomeren gelegen hat, warum die nicht federten. Da gibt es sicher auch Unterschiede.Es gibt Elastomere, die weicher sind und Elastomere die härter sind.

Man müsste es einfach ausprobieren. Nur ne Teleskopgabel daheim in der Werkstatt zu bauen, die auch funktioniert (sogar mit Elastomeren) ist warscheinlich immer noch schwieriger als ne Federung mit Blattfeder zu bauen. Allein das so hinzukriegen, dass die Tauchrohre exakt in die Standrohre hineingleiten und wieder herausgleiten ist schon schwierig. Warscheinlich nur mit einer guten Schmierung(Fett) möglich. Denn Metall an Metall gleitet nicht gut.

Eine Federgabel mit Blattfeder zu bauen erscheint mir als die einfachste Lösung.

Und ne Teleskopgabel nur mit Feder ohne Dämpfung, also das ergibt keinen Sinn. Zumal man für die Druckfeder zu biegen eine spezielle Biegemaschine bräuchte, das kann man nicht von hand machen. Oder vielleicht kann man den Metalldraht auch zu einer Spirale von Hand biegen, ist aber sicher sau gefährlich, wenn die Feder dann bricht. Jedenfalls weiss ich, dass so ne Feder nur kalt gebogen werden darf. Bei Hitze verliert sie alle ihre elastischen Eigenschaften.

@memphis35

Hab mir mal deine Photogalerie angeschaut, was ist denn das für eine abgefahrene Konstruktion?
http://fotos.mtb-news.de/p/447487?page=7&in=user

Ist das ein Antrieb mit einer Schubstange( wie bei einer Lokomotive) bei dem Fahrrad? Ich bin übrigens auch dran einen Antrieb mit Gangschaltung zu bauen, deshalb interessiert mich diese Lösung so. Und die Idee beim Fahrrad als Antrieb eine Schubstange zu nehmen hatte ich auch schon, evtl in Kombination mit Getriebeschaltung im Tretlager. Allerdings hab ich es bei meinen Versuchen nicht hingekriegt, dass der Schubstangenantrieb exakt rund läuft.

Und die Idee eine Schaltung zu bauen, wo rechts und Links jeweils zwei Ketten, als vier Ketten insgesamt sind und man zum Schalten mit den Pedalen hin und her schieben muss hatte ich auch schon.
 
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Also doch lieber Federgabel mit Blattfeder.
Du hast diesen Typ Blattfeder im Sinn. Das ist eine Parallelogrammfederung. Da sich die Federn nicht berühren, gibt es keine Reibung. Trockene Reibung dämpft übrigens ganz anders als eine "normale" Dämpfung.
827966d1377818807-lauf-tr29-fork-optimization-fork.jpg


Um zu dämpfen kann man hier Elastomere (Typ Knetgummi) in die Zwischenräume füllen. Die werden dann auf Scherung beansprucht und dämpfen. So etwas wurde offensichtlich im folgenden Bild schon festgehalten. Dem Bastler ermöglicht es viel Betätigung, da die technische Ausführung nicht zu schwierig ist. Man könnte die Dämpfereinschübe sogar austauschbar machen für hohe/tiefe Temperaturen oder unterschiedliches Gelände. Ich wünsch dir jedenfalls Spaß und Erfolg bei deinem Unternehmen.
Lauf-Trail-Racer-29er-leaf-spring-mtb-suspension-fork5.jpg
 
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