kann auch sein, dass es einfach an den Elastomeren gelegen hat, warum die nicht federten. Da gibt es sicher auch Unterschiede.Es gibt Elastomere, die weicher sind und Elastomere die härter sind.
Man müsste es einfach ausprobieren. Nur ne Teleskopgabel daheim in der Werkstatt zu bauen, die auch funktioniert (sogar mit Elastomeren) ist warscheinlich immer noch schwieriger als ne Federung mit Blattfeder zu bauen. Allein das so hinzukriegen, dass die Tauchrohre exakt in die Standrohre hineingleiten und wieder herausgleiten ist schon schwierig. Warscheinlich nur mit einer guten Schmierung(Fett) möglich. Denn Metall an Metall gleitet nicht gut.
Eine Federgabel mit Blattfeder zu bauen erscheint mir als die einfachste Lösung.
Und ne Teleskopgabel nur mit Feder ohne Dämpfung, also das ergibt keinen Sinn. Zumal man für die Druckfeder zu biegen eine spezielle Biegemaschine bräuchte, das kann man nicht von hand machen. Oder vielleicht kann man den Metalldraht auch zu einer Spirale von Hand biegen, ist aber sicher sau gefährlich, wenn die Feder dann bricht. Jedenfalls weiss ich, dass so ne Feder nur kalt gebogen werden darf. Bei Hitze verliert sie alle ihre elastischen Eigenschaften.
@memphis35
Hab mir mal deine Photogalerie angeschaut, was ist denn das für eine abgefahrene Konstruktion?
http://fotos.mtb-news.de/p/447487?page=7&in=user
Ist das ein Antrieb mit einer Schubstange( wie bei einer Lokomotive) bei dem Fahrrad? Ich bin übrigens auch dran einen Antrieb mit Gangschaltung zu bauen, deshalb interessiert mich diese Lösung so. Und die Idee beim Fahrrad als Antrieb eine Schubstange zu nehmen hatte ich auch schon, evtl in Kombination mit Getriebeschaltung im Tretlager. Allerdings hab ich es bei meinen Versuchen nicht hingekriegt, dass der Schubstangenantrieb exakt rund läuft.
Und die Idee eine Schaltung zu bauen, wo rechts und Links jeweils zwei Ketten, als vier Ketten insgesamt sind und man zum Schalten mit den Pedalen hin und her schieben muss hatte ich auch schon.