Federgabel Sountour Epicon

Hallo liebe Biker-Gemeinde. Den Sommer hat mich der Bikervirus ebenfalls erwischt! Da ich vorher nicht wußte ob der Sport etwas für mich ist wollte ich zunächst nicht soviel investieren. Habe mir dann kurzerhand das Ghost SE1800 angeschafft. Bin soweit auch eigentlich zufrieden (natürlich würde sich das umgehend ändern wenn ich ein hochwertigeres Bike besteigen würde:p). Allerdings habe ich ziemlich schnell gemerkt das die Gabel einfach nur Schei.... ist. Wiege 95kg und die auf den Touren die überwiegend durch die heimischen Wälder und eventuell mal kurze Trails führen merke ich von Fahrkomfort gar nichts. Also hätte ich gerne eine neue. Preislich im Vergeleich zum Anschaffungspreis bis 250€! Mir gefällt die Epicon außerordentlich gut! Hätte gern eine Luftgabel zwecks Gewicht. eicht ja schon wenn ich mein eigenes mit mir rumschläppen muss...
Meinungen bzw. alternative Vorschläge? Federweg 80 oder 100mm?Desweiteren würde ich auch gerne die V-Brakes austauschen. Mein Vorschlag Shimano xt...???!!! Müßte ich auch die Brems- und Schaltkombination von Alivio mit austauschen oder erreiche ich dennoch in der Kombination mit XT eine verbesserte Bremsleistung???
Viele Fragen und kein Wissen.... Bin echt dankbar über HILFE:)...

Hallo liebe Biker-Gemeinde. Den Sommer hat mich der Bikervirus ebenfalls erwischt! Da ich vorher nicht wußte ob der Sport etwas für mich ist wollte ich zunächst nicht soviel investieren. Habe mir dann kurzerhand das Ghost SE1800 angeschafft. Bin soweit auch eigentlich zufrieden (natürlich würde sich das umgehend ändern wenn ich ein hochwertigeres Bike besteigen würde:p). Allerdings habe ich ziemlich schnell gemerkt das die Gabel einfach nur Schei.... ist. Wiege 95kg und die auf den Touren die überwiegend durch die heimischen Wälder und eventuell mal kurze Trails führen merke ich von Fahrkomfort gar nichts. Also hätte ich gerne eine neue. Preislich im Vergeleich zum Anschaffungspreis bis 250€! Mir gefällt die Epicon außerordentlich gut! Hätte gern eine Luftgabel zwecks Gewicht. Reicht ja schon wenn ich mein eigenes mit mir rumschleppen muss...
Meinungen bzw. alternative Vorschläge? Federweg 80 oder 100mm?Desweiteren würde ich auch gerne die V-Brakes austauschen. Mein Vorschlag Shimano xt...???!!! Müßte ich auch die Brems- und Schaltkombination von Alivio mit austauschen oder erreiche ich dennoch in der Kombination mit XT eine verbesserte Bremsleistung???
Viele Fragen und kein Wissen.... Bin echt dankbar über HILFE:)...

Immer diese Rechtschreibung:daumen:

hi Pauli,

mit der Gabel hast du mal keine so schlechte Wahl getroffen, die Epicon hat schon ein sehr gutes Preis- Leistungs Verhältnis... das wird echt schwierig. Ansonsten fällt mir spontan in der Liga noch ne Rock Shox Recon Solo Air ein, die kriegst du auch für ca. 250-280 €. Wenn du noch etwas drauf legst evtl auch ne Reba musst halt kucken. Ne Marzocchi XC 700 von 2007 geht unter Umständen noch günstiger her und die kriegst du auf alle Fälle auch mit canti Sockel.

Versteh ich das richtig und du willst nicht von v-brakers auf Scheibe wechseln, sondern nur neue v-brakes verbaun? Dann nimm auf jeden die avid single digit...
Echtn Knaller für den Preis-und ziehen sehr gut, fahr sie selber. Die kannst du auch ohne Weiteres mit Shimano Hebeln kombinieren.

Und wegen der Schaltung... fahr die erstmal bis sie den Geist aufgibt der Käfig weggerissen ist, oder sie verschlissen ist - und dann kauf dir ne slx Kombi :daumen:

Grüße Rick

Sers Pauli,

die Reba geht im Moment oft günstig für ca. 250 € weg :), aber aufpassen, da oft "Disc only".

Bei den Bremsen, hast Du schon den besten Tipp von Rick bekommen. die SD 7 bekommst du oft für 60€ komplett.

Grüße,
stiletto

Die Epicon (schonmals gepostet) wiegt im Idealfall ca. 50gr. mehr als die Reba, bzw. -gleich viel, wenn man vom 2011er Modell ausgeht, und den Schaft kürzt, denn niemand fährt ja ernsthaft mit 265mm Schaftlänge durch die Gegend.. ;) Ich habe sie bei eGay auch nagelneu schon für 120-130 EUR weg gehen sehen...in diesem Fall P/L absolut top - und im Bereich =< 200 EUR gibt es wenige Alternativen, so schlecht auch die Suntour Gabeln der Obi Klasse sind, ab der Raidon machen sie gemessen am Preis & der Konkurrenz gute Gabeln. :daumen: Da 95% oder anders gesagt die Masse
aber nur den XCM & XCT Schrott kennt - finden alle Suntour shice...ich bin die Epicon gefahren, und habe in einem HT die Raidon LOD laufen.

Moin,

n kumpel von mir hat sich die epicon sogar fürn twentyniner bestellt und die durolux zB. is ja jez auch mal nicht grad schlecht. Ich würde ne Epicon gerne mal selber testen, naja mal sehen.

Moin,

n kumpel von mir hat sich die epicon sogar fürn twentyniner bestellt und die durolux zB. is ja jez auch mal nicht grad schlecht. Ich würde ne Epicon gerne mal selber testen, naja mal sehen.

Ist für sich - in der Preisklasse - wenn es sie günstig gibt genauso wie die
Raidon eine Top Gabel vom Preis und Gewicht her, was gibt es denn schon
für 120-200 EUR neu, sieht man einmal von einer RockShox Recon im Angebot
bei Bike Discount ab? Praktisch nicht viel an guten hydraulischen Gabeln.
Leicht ist die Epicon auch. (ca. 1730gr. ungekürzt, 2011 Modell).

Bleibt noch die Marzocchi MX Pro/Comp, aber diese werden nicht mehr hergestellt,
und wiegen 1.9-2kg.

Hatt erst eine Epicon Rl am Hardtail und jetzt eine Epicon XC TAD im Fully, das Fully wird verkauft, die Epicon bleibt fürs nächste Projekt.

Ist meiner meinung nach nicht nur für den Preis, sondern ansich eine gute Gabel. Ich hatte in den 3 Jahren nie ein Problem damit, das heißt locker 10 - 15k Kilometer ohne Murren oder Defekte.

Ich würde die Gabel jedem empfehlen der nicht gar so viel ausgeben mag und dem es wurscht ist wenn auf seiner gabel suntour steht

Zurück