Federgabel-SparTipp!!

Servus,

wollte das Bike eines Bekannten ein wenig "aufmöbeln", der fährt an seinem Bike eine "uralt" Judy irgendwas von Anno Dazumal. Die Gabel ist total fertig, schlägt durch und ist einfach nicht mehr funktionsfähig.

Jetzt habe ich folgendes gesehen:

http://www.nubuk-bikes.de/bike.html

Manitou Magnum R für 79€.

Teleskopgabel mit 80mm Federweg. TPC Sport Dämpfungssystem, mit Öldämpfung (Zug- und Druckstufe), einseitig vorspannbare Stahlfedern/Elastomer Kombination (für 60-80kg).
CrMo Schaft, Standrohre CroMoly, Tauchrohre aus Magnesium Scheibenbremsaufnahme NewPostMount. MicroLub Schmiernippel.
Für leichtere Fahrer (<65kg) empfehlen wir das SoftRideKit. Für Fahrer >85kg das SuperFirm RideKit.

Klar ist die Gabel nicht mehr aktuell, aber war sie seinerzeit besser wie die Judy´s ? Kann ich die bedenkenlos empfehlen, oder hat jemand noch ein Beispiel in der Preisklasse?

Danke und Gruß

Für den Peis habe ich noch nie eine derart einstellbare Gabel gesehen. Da Dein Bekannter ja schon eine ganze Weile recht anspruchslos zu sein schien, ist die allemal ausreichend. Nicht schlecht!

Ich hatte die Gabel mal (ist schon ne Weile her), die fährt jetzt mein Bruder.

Eins gleich mal vorweg: die Magnum R ist eine ausgesprochene Schönwettergabel. Unterhalb von 25°C kannst du die Funktion ganz schlicht und einfach vergessen. Im Winter kannst du dir genauso gut ne Starrgabel ans Bike schrauben, weil sie sich keinen Millimeter bewegt - Elastomer sei Dank. Außerdem ist sie sowas von weich, dass wahrscheinlich sogar ne SID steifer ist.

Auf den Punkt gebracht: zum Anfangen okay, danach kannst die Gabel wegschmeißen.

Wenn du was billiges suchst, dann kauf lieber ne 2002er Judy. Die gibts auch billig, haben noch nicht das dämlich AirAssist und man braucht sie so gut wie gar nicht warten. Und nebenbei funktionieren sie sogar...

Zurück