Federgabel Sr Suntour Staubabstreifer fliegt jedesmal aus dem Tauchrohr raus

Moin Leute, so eine Ähnliche Diskussion hatte ich schon mal geöffnet aber es tauchen Aktuell noch mehrere Probleme mit meiner Gabel auf..

Ich besitze eine Sr Suntour Aion 35 Evo 27.5 Boost Federgabel.
Die Gabel hatte mal 150mm Federweg, aber ich hatte bei der Gabel den letzten Travel Spacer entfernt und habe jetzt bei der 160mm Federweg.

Problem ist wie folgt..

Die Staubabstreifer fliegen jedes Mal aus dem Tauchrohr raus. Dieses Problem entstand schon Ende letzten Jahres; da flog der Staubabstreifer eins zwei mal auf beiden Seiten raus.

Dieses Jahr ist es Extremer; die Linke Seite flog mehrere Male raus und Aktuell bleibt der Staubabstreifer auf der Linken Seite garnicht mehr im Tauchrohr drinnen. Selbst die Luft geht aus der Gabel raus.

Ich habe mehrere Male die Gabel ausgebaut gereinigt mit Wasser und Küchentücher und aufgrund meiner Agression wegen der Gabel Verwende ich sogar bei den Tauchrohren Bremsenreiniger. Aber nur an der Stelle wo die Staubabstreifer rein kommen.

Aktuell wüsste ich das Problem warum das so entsteht aber wüsste jetzt garnicht wie ich das zu lösen bekomme..

Aus irgendeinem Grund Kommt Luft aus dem Luftkammer in den Tauchrohr rein und die drückt die Staubabstreifer beim einfedern sowie im Stand raus.

Sonst ist der Ventil undicht, und die Negativ Feder macht komische Geräusche.

Die Gabel möchte ich garnicht in den Service Schicken, weil ich gar keinen Ersatz Gabel sowie das Nötige Geld habe.

Sonst wüsste ich nicht wie ich dieses Problem Lösen bekommen kriege.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

LG 😁

Anhänge

• 20220301_175054.jpg
    20220301_175054.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 479
Selbst die Luft geht aus der Gabel raus.

Aus irgendeinem Grund Kommt Luft aus dem Luftkammer in den Tauchrohr rein und die drückt die Staubabstreifer beim einfedern sowie im Stand raus.
Ja, Luftkammer undicht. Musst halt mal die O-Ringe tauschen.

Wahrscheinlich wurden die Abstreifer aber auch mit Öl oder Fett eingebaut. Wenn sie trotz allem nicht mehr halten musst du vielleicht mal neue einbauen.

Und der Filzring unter dem Abstreifer sollte ölgetränkt sein.

Wahrscheinlich wurden die Abstreifer aber auch mit Öl oder Fett eingebaut. Wenn sie trotz allem nicht mehr halten musst du vielleicht mal neue einbauen.

Die Staubabstreifer hab ich garnicht mit Öl oder Fett eingebaut, die sind verdammt trocken. Ich hatte heute mal die Staubabstreifer die Position gewechselt also der Rechte in die linke und andersrum.

Auf der Rechten Seite ging der Staubabstreifer ziemlich schwer rein bzw. Es ist nicht mal richtig drinnen höchstens 1mm Spalt.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die Linke Seite (auch als ich die Position gewechselt hatte) gefühlt Butter weich raus geht. Rein gehen ist es definitiv etwas einfacher als auf der Rechten Seite.

Das der Filzring Ölgetränkt sein muss hatte ich noch garnicht gehabt, denn als ich die Gabel zum Ersten mal ausgebaut Hatte, waren sie trocken gewesen

Das der Luftkammer undicht Ist würde es natürlich Sinn ergeben aber die einzige Stelle wo undicht ist, ist ja der Ventil, liegt aber meines Wissens wegen dem Dreck der sich am meinen Sandingen Rucksacks an der Dämpferpumpe geklebt hatte.

Die einzige Stelle Im Luftkammer der einen O ring besitzt ist der Air Top Cap. Wahrscheinlich besitzt der Luftkolben auch ein dichtungsring aber sonst gibt es auf der Luftkammerseite gar kein O ring

Ja hat auf jeden Fall eine Nacht gedauert bis ich es realisiert habe.

Der Luftkolben ist Undicht. Weil der Luftkolben Undicht ist, kommt die Luft in den Tauchrohr rein und so geht die Staubabstreifer aus dem Tauchrohr raus. Durch die Bewegung der Gabel verschnellert sich der Prozess...

Danke für die Hilfe 😁

Zurück