Federgabel Standrohre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho,

ich hab mir heut meine Dirt Jumper 3 einbauen lassen... und wie ich bemerkt habe, is immer ein Rand aus Öl oder Fett an der stelle bis wohin sie eingefedert hat...

Und da wollte ich fragen ob das so bleibt oder ob man da i-was tun kann? weil ich finde das nich sonderlich schön^^ und bei freunden die andere Gabeln fahren, die aber schon länger haben ist das auch nich...
Oder liegt das nur daran das sie neu ist?

Freue mich über antworten ;)

Danke!!

Das ist Schmutz der an den Dichtungen hängt und durchs einfedern nach oben befördert wird

Ja das stimmt staub is auch dabei... kann ich das bedenkenlos abwischen mit einem taschentuch?

Ja, kannst du. Solang die Gabel nicht sifft und nur ein leichter Ölfilm auf den Standrohren ist, ist alles ok.

und auf die gabel nach jedem Aktionreichem Ride mit gabelöl schmieren aber kein Brunox

Sondern? Du Witzbold!

Es gibt da ein spezielles Brunox für, nennt sich Deo für die Federgabel. Kannst du ohne probleme verwenden.

ich schmier meine Dj2 immer mit Silikonspray aus dem baumarkt ist das gleiche zeug wie Federgabeldeo oder im radladen gibt es auch gute Federgabelpflegemittel einfach mal beraten lassen , den ich habe schon bei meiner DJ2 die dichtungen wechseln lassen müssen weil das Brunox meine Dichtungen angegriffen hat

Ne Einwegspritze aus der Apotheke für 0,10,- und ne Dose Gabelöl ist immer noch das beste, Günstigste (zumindest als Brunox Deo usw) und man macht garantiert nicht die Dichtungen Kaput.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Einwegspritze aus der Apotheke für 0,10,- und ne Dose Gabel Öl ist immer noch das beste, Günstigste (zumindest als Brunox Deo usw) und man macht garantiert nicht die Dichtungen Kaput.
:lol: Schmier Du mal Gabelöl auf die Standrohre; zu gut!
Salatöl muß auch prima gleiten oder Schneckenschleim, einfach mal testen.

Alles was eine Federgabel zur schmierung benötigt ist schon in ihr drinn. Einfach das Rad über Nacht umdrehen. Dann läuft das Gabelöl unter die Dichtungen und Schaumstoffringe.

Schau einfach in die Wartungsanleitung deiner Federgabel da steht genau drin wann und wie du sie zu reinigen oder den Service zu machen hast. In der Regel sind dort auch die entsprechenden Produkte angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück