Federgabel-Umfrage: Markenpersönlichkeit im Bike-Business

Im Rahmen seiner Masterarbeit der Privatuniversität Schloss Seeburg führt Trial-Profi Tom Öhler eine Umfrage zum Thema Markenpersönlichkeit von mehreren Federgabelmarken durch. Zur Motivation gibt es unter allen Teilnehmern drei Federgabeln und diverse Gutscheine zu gewinnen. Wer also ein paar Minuten Zeit hat, kann hier etwas Unterstützung leisten und sich dabei die Gewinnmöglichkeit auf schöne Preise sichern. Hier noch ein paar Infos und der Link zur Umfrage:


→ Den vollständigen Artikel "Federgabel-Umfrage: Markenpersönlichkeit im Bike-Business" im Newsbereich lesen


 
Liebe Leute... Bisher war ich ja hier nicht registriert, das hab ich jetzt aber extra gemacht, um endlich mal loszuwerden, was mir schon lange sauer aufstößt. Es ist wirklich traurig, wie viel auf dieser Plattform gelästert, kritisiert und beleidigt wird! Hört euch doch mal zu, was ihr immer so von euch gebt. Würdet ihr das auch machen, wenn ihr nicht unter dem Deckmantel der Anonymität stehen würdet? Es gibt auf der größten deutschen MTB-Plattform leider nur selten einen Artikel oder Bericht, der nicht irgendwie zerrissen wird. Das ist meiner Meinung nach wirklich traurig. Meinungsfreiheit hin oder her, aber wenn, dann mit Respekt. An alle, die bei diversen Artikeln und im speziellen Fall bei dieser Umfrage nur draufhauen: Macht es einfach besser oder überhaupt und seid doch mal etwas sozialer! Ich hab diesen Fragebogen auch ausgefüllt und ja, er ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da wahrscheinlich die meisten von euch nun mal genauso wie ich keine Professoren, Statistiker oder Wissenschafter sind, die soooo viel Ahnung von der Gestaltung eines Marketing-Fragebogens haben, könntet ihr euch mit eurer Klugscheißerei und beleidigenden Art doch einfach mal zurückhalten? Oder den Fragebogen einfach NICHT ausfüllen? Ich hab mir immer gedacht, dass Mountainbiker halbwegs zufriedene (weil sehr privilegierte!) und soziale Menschen sind, aber wenn ich mir immer wieder mal auf mtb-news die Kommentare durchlese, dann werde ich ganz oft eines besseren belehrt. Natürlich kann und soll man seine Meinung vertreten, aber habt doch mal bitte ein bisschen mehr Respekt vor der Arbeit der Menschen, die hier für ihre Stories, Artikel usw immer wieder destruktive Kritik und sehr oft auch Beleidigungen einstecken müssen. Geht doch einfach mal mehr biken, als soviel Zeit für anonyme Lästerei zu verschwenden!
Danke!
 
Jou, hab ich auch gemacht....
Viel Spaß bei der Auswertung! Meine Antworten hätten größtenteils vermutlich nichts gebracht, da ich hätte raten müssen ob Rock Shox maskulin, traurig und gefühlsvoll gleichzeitig sein kann. Vielleicht bringt mein halb ausgefüllter Fragebogen trotzdem etwas-
 
Liebe Leute... Bisher war ich ja hier nicht registriert, das hab ich jetzt aber extra gemacht, um endlich mal loszuwerden, was mir schon lange sauer aufstößt. Es ist wirklich traurig, wie viel auf dieser Plattform gelästert, kritisiert und beleidigt wird! Hört euch doch mal zu, was ihr immer so von euch gebt. Würdet ihr das auch machen, wenn ihr nicht unter dem Deckmantel der Anonymität stehen würdet?

Die Umfrage ist von den Fragen her schlecht zugänglich, zuviele Fragen will man mit "keine Ahnung" beantworten, die Fragen muten teilweise extrem seltsam an und mir gehts wie vielen anderen, ich musste nach ein paar Fragen abbrechen weils einfach blöd ist.
Vllt. liegts auch nur daran, dass ich zu irgendwelchen Produkten, seien es nun Autos, Smartphones oder Federgabeln, keine emotionale Bindung aufbaue. Daher wirken solche Fragen befremdlich. Das sind Gebrauchsgegenstände, nicht mehr und nicht weniger. Und danach sollen die auch bewertet werden, nicht mit so einem merkwürdigem Marketingsprech.
Oder etwas greifbarer formuliert: ich hol mir mit oder auf meine Gabel keinen runter. Die Marke ist vollkommen unerheblich, das Ding muss zuverlässig funktionieren. Ich hab keine MZ am Spicy, weil die die Mädels mit den dicken Titten auf den Messen so toll fand.

Im Übrigen habe ich nur Kritik und etwas Lästerei vernommen, aber keine Beleidigungen.

Gruß aus Augsburg

Holger Wachter

So und jetzt?
 
Das sind Gebrauchsgegenstände, nicht mehr und nicht weniger.

Ich find's auch immer etwas befremdlich, wenn es heißt, daß z. B. ein Fahrrad "eine Seele" habe. Kann damit auch nix anfangen.

Klar gibt es grauenhaft zusammengestöpselte Räder und auch wunderschön zusammengestellte Aufbauten, aber das war's dann auch schon.
 
nenne mir doch ebend ein fundiertes werk für deutsche begriffserklärungen!

wenn nicht Duden


Ich hoffe, dass das das Gehirn eines jeden denkenden Menschen schafft.
Das Problem an der Begriffserklärung im Duden ist, wenn sie zum Gesetz erhoben wird. Der Duden liefert nur eine mögliche Erklärung, nicht die Erklärung.
 
Die Umfrage ist von den Fragen her schlecht zugänglich, zuviele Fragen will man mit "keine Ahnung" beantworten, die Fragen muten teilweise extrem seltsam an und mir gehts wie vielen anderen, ich musste nach ein paar Fragen abbrechen weils einfach blöd ist.
Pfff... "private Hochschule" - da stehen doch Drittmittel und Auftragsarbeiten dahinter, ensprechend werden die Fragen gestellt, man will ja den Auftraggeber nicht vergrätzen sondern auch den Folgeauftrag und die Gelder bekommen. Und wer weiß was das konkrete Thema war?
Aber egal - aus den Antworten wird dann irgendwas zusammengeschwurbelt, dass x% RS ängstlicher finden als Suntour und wiederum Suntour boddenstädiger daherkommt, undsoweiter.

Ein rechter Schmarrn...

Markenstudien auf dem Niveau bringen niemanden auch nur einen Schritt voran, das kann ich kraft meiner langjährigen Lebenserfahrung prohezeien. Dennoch werden sich einige für diese "Leistung" feste auf die Schulter klopfen ;)

Und erst die Umweltaspekte - ich habe weder von RS noch Suntour jemals im Leben was zu dem Thema vernommen; allenfalls bei Chris King kann man nachlesen, dass sie in der Galvanik geschlossene Kreisläufe betreiben, sonst fällt mir gar niemand ein.

Hab mich mal durchgebissen, vielleicht gibt's ja doch (gegen meine sonstige Gewohnheit) eine Gabel :D
 
Ich hoffe, dass das das Gehirn eines jeden denkenden Menschen schafft.
Das Problem an der Begriffserklärung im Duden ist, wenn sie zum Gesetz erhoben wird. Der Duden liefert nur eine mögliche Erklärung, nicht die Erklärung.
das ist leider nicht GANZ korrekt was du sagst.

RECHT hast du, dass es eine Erklärung ist, die anderen Synonyme habe ich ausgeklammert und schon das speziefische für die obrige Unterhaltung am sinnvollsten verwendet.
Unrecht, hast du in Bezug auf zum Gesetz erhoben, da alle gängigen Schriften, Arbeiten, Diktate in der Schule/Hochschule sich nicht nur am Duden orientieren sonder dieser als das Regelwerk für Schreibweise und Bedeutung genommen wird. Sollte sich dies vor kurzem geändert haben... mea culpa!
falls nicht gehe ich weiterhin davon aus das wenn ich einen Begriff/Begrifflichkeit nicht genau kenne bzw dieser mehrere Bedeutungen haben könnte, ich dieses Werk zu Rate ziehn werde.

Gruß Sven
 
Also manche Fragen waren in der Tat seltsam, zumal ich eigentlich eine "keine Ahnung" Möglichkeit gebraucht hätte...ich musste Fox mit Suntour vergleichen. Ich fahre beides nicht und will es eigentlich auch nicht fahren.
Hätte lieber RS mit X verglichen, da wären meinen Antworten wohl aussagekräftiger.
 
Das "Design", der Umfrage hätte ruhig etwas "leichter" sein können. Es war sehr anstrengend für mich die Konzentration hoch zuhalten um nicht in der Zeile oder sogar im Abschnitt durcheinander zu kommen.

Sonst ist es eine sehr geschickte Umfrage! Soll heißen, dass die Fragen so gestellt sind, dass die Auswertung widersprüchliche Antworten filtern kann. So muss das sein!
Die Eigenschaften in männlich und weiblich aufzuteilen ist ebenfalls sehr geschickt mMn. Der MTB Sport ist doch ein sehr emotionaler. Auch wen hier viele die Eigenschaften ins lächerliche ziehen. Wenn man mit einem Produkt zufrieden UND überzeugt ist, identifiziert man sich automatisch damit in irgendeiner Weise.
Schaut euch mal die Werbeslogan an. Überall geht man auf Emotion und nicht auf Rationalität.
 
Das ist soweit richtig, aber wenn ich zwei Marken zur Auswahl bekomme (DVO & Suntour), bei denen ich beidesmal anhake "keine Produkte im Einsatz" und dann zu Wartungsfreundlichkeit und Wiederkaufwahrscheinlichkeit und Empfehlung etc gefragt werde, ist das einfach sinnfrei...
 
Das ist soweit richtig, aber wenn ich zwei Marken zur Auswahl bekomme (DVO & Suntour), bei denen ich beidesmal anhake "keine Produkte im Einsatz" und dann zu Wartungsfreundlichkeit und Wiederkaufwahrscheinlichkeit und Empfehlung etc gefragt werde, ist das einfach sinnfrei...

aber man will doch wissen ob und wie werbung bei dir ankommt, was aus social media hängen bleibt usf., auch wenn du das produkt nicht besitzt.
 
aber man will doch wissen ob und wie werbung bei dir ankommt, was aus social media hängen bleibt usf., auch wenn du das produkt nicht besitzt.

Aso na dann garnix, treibe mich nicht in sozialen Netzwerken rum. Was man aber immer sieht, das ist Red Bull. Unabhängig von Gabel, Fahrrad oder gar Sportart :D
Bei Fahrradteilen brauch ich auch keine Werbung. Da schaue ich mir diverse Tests an, mit Glück kann ich mal was selber testen und entscheide dann anhand meine Budgets. Bei mir kama uch DVO, da hab ich mal so ne grüne Gabel gesehn. Ist zwar meine Lieblingsfarbe, hat mich dann aber doch nicht weiter interessiert. :D
 
Die Umfrage ist von den Fragen her schlecht zugänglich, zuviele Fragen will man mit "keine Ahnung" beantworten, die Fragen muten teilweise extrem seltsam an und mir gehts wie vielen anderen, ich musste nach ein paar Fragen abbrechen weils einfach blöd ist.

Sorry, ich hab's versucht, aber mir ging's genauso wie Neo-Bahamuth. Auch nicht für die vage Chance, etwas zu gewinnen, tue ich mir das weiter an.
 
Sonst ist es eine sehr geschickte Umfrage! Soll heißen, dass die Fragen so gestellt sind, dass die Auswertung widersprüchliche Antworten filtern kann. So muss das sein!
Das ist wohl auch das Mindeste was man von einem Master Studenten erwarten kann und auch gängige Praxis.
Die Eigenschaften in männlich und weiblich aufzuteilen ist ebenfalls sehr geschickt mMn. Der MTB Sport ist doch ein sehr emotionaler. Auch wen hier viele die Eigenschaften ins lächerliche ziehen. Wenn man mit einem Produkt zufrieden UND überzeugt ist, identifiziert man sich automatisch damit in irgendeiner Weise.
Geht mir zwar jetzt nicht so, aber gut. Soll ja auch Menschen geben die sich Monster-Aufkleber ans Auto pappen.;)
Ich jedenfalls entscheide mich nach Optik und Preis/Leistung. Meistens.
Schaut euch mal die Werbeslogan an. Überall geht man auf Emotion und nicht auf Rationalität.
Bloß nicht, dieses dämliche Gewäsch will doch keiner hören oder sehen :spinner:
 
Etwas ominös. Es gibt 3 Federgabeln zu gewinnen, Marken werden noch bekannt gegeben. Wenn es nicht Zoom, RST und SR Suntour sind, kann das ja bis zu 6000 € kosten, oder mehr. Wer genau bezahlt das? Die Uni? Die Hersteller? Der Masterist persönlich? Bevor ich das nicht weiß, beantworte ich hier gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten