Federgabel und Rahmen passen nicht zusammmen

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo
Bin neu hier und komme wahrscheinlich für euch mit einer ganz dummen Frage bzw Idee: Ich habe ein älteres MTB mit Starrgabel.Diese Starrgabel wollte ich jetzt durch eine Federgabel ersetzen.Also habe ich mir bei Ebay eine günstige gebraucht Federgabel von Suntour gekauft,die alte Starrgabel ausgebaut und auch die beiden Lagerschalen von dem Rad heraus geschlagen.Dann bin ich mit dem Messschieber an die Sache gegangen.Folgende Maße habe ich jetzt das Rohr am Fahrrad da wo die Gabel durchgesteckt wird hat 32mm ,das Rohr von der Federgabel was durchgesteckt wird hat 28.6mm.Das alte Starrgabelrohr hat einen Durchmesser von etwa 24,5mm(Habe auch nur einen alten Messschieber).
Wie ich es jetzt auch wende ich bekomme diese Federgabel von Suntour nicht in den Rahmen. :heul:
Vieleicht weiß einer von euch wie das funktionieren soll.:D
PS
Mit Messschieber und Schraubenschlüssel kann ich halbwegs umgehen,nur das gewusst wie fehlt mir.:confused:

Vielen Dank im Voraus:daumen:
 
Du hast einen Rahmen mit einem 1 Zoll Steuerrohr da bekommst du die Gabel mit einem 1 1/8 Zoll Schaft nicht rein. Pech gehabt sollte man davor Messen und dann kaufen.
Du bekommst ja auch eine Schrauben mit M10 nicht in eine M6 Mutter.
 
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das Rohr am Fahrrad(Steuerrohr???) hat doch 32mm und das Rohr(Schaft???) von der Gabel 28,6mm.Ich kann die Gabel durch das Rahmenrohr stecken,ich weiß bloß nicht wie ich die Gabel fest bekomme.Außerdem hat die Gabel auch kein Gewinde mehr.Irgendetwas mach ich bestimmt verkehrt.
 
Geht wirklich nicht! Such dir einen günstigen Rahmen zu der neuen Gabel. Du müsstest eine 1 zoll Gabel finden, aber die sind recht teuer und technisch auch kein Gewinn. Nur wer ein Classic Bike aufbauen will würde eine solche 1zoll Federgabel verbauen.
 
Du machst gerade 2 Dinge verkehrt:
1.Durchmesser: Dein Rahmen ist auf 1" Gabeln ausgelegt. was anderes passt nicht rein.
2.Steuersatz: dein alter Steuersatz, den du aus dem Rahmen gehauen hast (warum eigentlich) ist ein Gewindesteuersatz. Die Gabel ohne Gewinde ist für das aktuelle A-Head System ausgelegt.

zusammenfasung: Rahmen 1" Standard Gewindesteuersatz, Gabel 1 1/8" A-Head => passt nicht

Wenn ich mir die Maße bei deiner Gabel anschau, frag ich mich ob es sich überhaupt rentiert das Rad aufzurüsten?

...und natürlich zu langsam...
 
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das Rohr am Fahrrad(Steuerrohr???) hat doch 32mm und das Rohr(Schaft???) von der Gabel 28,6mm.Ich kann die Gabel durch das Rahmenrohr stecken,ich weiß bloß nicht wie ich die Gabel fest bekomme.Außerdem hat die Gabel auch kein Gewinde mehr.Irgendetwas mach ich bestimmt verkehrt.

Was du verkehrt machst ist das du eine Gabel mit 1 1/8" Schaft der für einen A-Heat Steuersatz ist in eine Rahmen bauen willst der aber nur für ein 1" Gewindeschaft ausgelegt ist. Das kannst du drehen wie du willst diese Gabel was du da gekauft hast bekommst du nicht da rein so das du damit dann auch noch fahren kannst. Du müsstest jatzt erst mal eine Steuersatz für die Gabel einbauen und dieser ist ja noch mal breiter vom Durchmesser her wie die neue Gabel. Also wie soll der in das Steuerrohr passen?

P.s.: so jetzt waren es drei mal die fast gleichen Erklärungen. Ob das jetzt was bringt?
 
Hallo

Vielen,vielen Dank für eure Antworten


Verzeiht mir meine Unwissenheit,ich habe gedacht ich täte etwas gutes.
Ich muss mich aber an den technischen Gegebenheiten geschlagengeben.:heul:

Gibt als nur noch eins zutun: Neues Lenkungslager einbauen und die alte Starrgabel einbauen.(Natürlich ist mein altes Lager zu Schrott gegangen).:heul:

Frage:Wieviel mm mus den das Rahmenrohr haben, das ich die Gabel eventuel in ein anderes Fahrrad einbauen kann.(Das mit den Zoll macht einen ja ganz verrückt):confused:

Nochmals vielen Dank
 
also es wäre nicht schlecht wenn Du mal sagen würdest welche Gabel Du hast. Es gibt noch mehr als nur das Steuerroh was man beachten muss. Man kann nicht jede Gabel in jeden Rahmen verbauen, Sachen wie Federweg usw. sollte man auch noch beachten.
 
Hi zusammen

Also die Federgabel die ich mir gekauft habe ist eine Suntour XCP mit 80mm Federweg.Ich wollte die Gabel bzw Fahrad benutzen um etwas der Straßen zu fahren,Sprünge oder sonstige Stunts nicht nicht so mein Ding.
Aber auf was nicht so alles achten muß beim Gabeltausch.

MfG:(
 
du brauchst eine Federgabel mit 1" Gewindeschaft. Sowas zu finden wird aber schwer. An sich ist das aber ein (alter) Standard, daher ist messen Unnötig. Einfach 1 Zoll Steuerrohr Gabel kaufen, fertig.

mfg
 
Hallo

Naja, ich hatte gedacht das die Teile tauschen hätte können wie früher bei den alten Mifa und Diamant Fahrräder.Das ist mein Wissensstand gewesen.
Doch das hat sich durch das Forum jetzt erweitert.
Also nochmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Die Geometrie des Rahmens passt sowieso nicht. Die Winkel von Steuer- u. Sitzrohr werden zu flach. Hak das Thema Federgabel einfach ab.
 
Hi

Habe heute wieder meine alte Starrgabel mit neuen Steuersatz eingebaut.
Werde in Zukunft nicht mehr solche Experiemente mehr durchführen.
An alle:Herzlichen Dank
 
Zurück