• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel Vergleich!

Hallo bin neu hier und will mich informieren wo die unterschiede bei den Federgabeln liegen und in welcher reihenfolge die klasse gehen also von Roxshox (is das richtig geschrieben) Manitou, Fox, Mazcoizzi (glaube das ist falsch ;) ) suntour, SR usw.....

Also wo ist der unterschied zwischen den Billigen und den besseren der selben marke quasi sowas wie bei den Garfikkarten und cpu beim PC da gibt es auch toplisten mit details zu den einzelnen Parts.

könnte da jemand mal was fertig machen??

naja kommt halt auf den einsatz bereich an, du kannst keine reba worldcup mit ner boxxer vergleichen.

Ja aber es gibt doch sicher sowas wie Kalssivizierungen wie z.B. Einsteiger klassen Street 80-100mm federweg, oder offroad mit entsprechendem Federweg.

Ich kenn mich da ja nicht so aus wie ihr aber ich weiß das es sowas ja überall git bei digicams bei PC Hardware, bei autos eben bei allem " nur bei Federgabeln nicht kommt mir schon komisch vor.....

oder habt ihr etwa auch alle nicht so den überblick welche Federgabel gut und günstig ist und welche einfach nur vom Namen her teuer ist aber nichts taugt..

Meine Frage bezieht sich nämlich darauf darauf das ich mir mal bald nen neues Bike kaufen möchte aber bei den ganzen Gabel und bremsen sowei Schaltungstechnischen ( wobei bei den Schaltungen gehts glaube ich noch!) dingen einfach keinen plan habe deshalb diese top und flop liste. oder soll ich anders fragen welche der xyz gabeln ist besser usw...
damit jefer neue erneut fragen kann???:confused: :confused:

Only you! Schau doch malin diverse Bravos nach.
Gruß :daumen:

Tolle Antwort die mit sicherheit einen hohen informations wert hat, auch für folgende neulinge die selbstständig nach bezahlbaren und brauchbaren Bikes suchen wollen.
Schönen dank aber warum kannst du mir nicht einfach sagen welche deiner bevorzugten Bravozu empfehlen ist denn ich habe ja geschrieben das ich noch nicht so den Plan habe.

hmm, dann versuch ich das mal:

Amd und intel bauen ja sowohl irgend welche OC cpu zum spielen mit offenem multi als auch cpu für server welche wenig strom ziehen sollen.

mehr oder weniger gleich ist es mit den gabelherstellern. Sie stellen zwar alle das gleiche objekt her, aber irgend wie immer anders. Sie haben jeweils verschiedene modelle welche in einem bestimmten bereich gut sind. Du kannst vllt mit nem energiesparsamen cpu auch Ut3 spielen und das geht vllt auch noch ganz okay. aber so richtig super läufts halt doch nicht. Mit nem super schnellem Cpu läuft alles schneller und spaßiger, jedoch ist der akku vom laptop schnell alle.

Was ich damit sagen will: Es ist wichtig das du weißt was du willst(was auch schon geschrieben wurde). Du kannst mit einer gabel welche kaum was wiegt vllt super den berghoch, aber sobald du springen willst besteht die gefahr, dass ein defekt auftritt.

Achso, und das zusammenspiel von cpu(gabel), mainboard(rahmen), graka(bremse) und arbeitsspeicher(felge).... ergibt das ganze fahrrad.
Eine preisvorstellung wäre auch nicht schlecht.

Hallo bin neu hier und will mich informieren wo die unterschiede bei den Federgabeln liegen und in welcher reihenfolge die klasse gehen also von Roxshox (is das richtig geschrieben) Manitou, Fox, Mazcoizzi (glaube das ist falsch ;) ) suntour, SR usw.....

Also wo ist der unterschied zwischen den Billigen und den besseren der selben marke quasi sowas wie bei den Garfikkarten und cpu beim PC da gibt es auch toplisten mit details zu den einzelnen Parts.

könnte da jemand mal was fertig machen??

Also z.B. bei Rock Shox, von schlecht zu gut: Dart, Tora, Recon, Reba alle ca 100mm fürs Gelände (CC Cross-Country, also das gemäßigte) es ändern sich Verarbeitung, Dämpfung, Funktionalität und Gewicht. Die billige Gabel reagiert nicht so sensibel, sieht nicht so wertig aus, dämpft nicht so gut und ist sau schwer, dazu hat sie nicht viele Einstellmöglichkeiten (Lockout, Zugstufe, Druckstufe, Federweg, usw.)
Im hohen Preissegment konkurrieren dann die Ziele Gewicht, Steifigkeit und Funktion miteinander. z.B. soll die Fox Vanilla als Stahlgabel sehr gut funktionieren, aber sie ist halt 200g schwerer als ne Luftgabel usw.
Bei Fox gibt es grundsätzlich nur hochwertige Gabeln, sie sind technologisch und vor allem preislich führend, wobei die Haltbarkeit nicht so gut sein soll. Gegensatz ist Marzocchi, bei denen die Gabeln schon für wenig Geld gut funkionieren und sehr haltbar sind, dafür aber schwer.
Ansonsten gibts noch Magura oder Manitou und einige Spezielle.

Wenn du mal bei Google die Namen der Hersteller eingibst, findest du die entsprechenden Seiten,auf denen die Gabeln vermarktet werden.

Also z.B. bei Rock Shox, von schlecht zu gut: Dart, Tora, Recon, Reba, SID alle ca 100mm fürs Gelände (CC Cross-Country, also das gemäßigte) es ändern sich Verarbeitung, Dämpfung, Funktionalität und Gewicht. Die billige Gabel reagiert nicht so sensibel, sieht nicht so wertig aus, dämpft nicht so gut und ist sau schwer, dazu hat sie nicht viele Einstellmöglichkeiten (Lockout, Zugstufe, Druckstufe, Federweg, usw.)
Im hohen Preissegment konkurrieren dann die Ziele Gewicht, Steifigkeit und Funktion miteinander. z.B. soll die Fox Vanilla als Stahlgabel sehr gut funktionieren, aber sie ist halt 200g schwerer als ne Luftgabel usw.
Bei Fox gibt es grundsätzlich nur hochwertige Gabeln, sie sind technologisch und vor allem preislich führend, wobei die Haltbarkeit nicht so gut sein soll. Gegensatz ist Marzocchi, bei denen die Gabeln schon für wenig Geld gut funkionieren und sehr haltbar sind, dafür aber schwer.
Ansonsten gibts noch Magura oder Manitou und einige Spezielle.

Wenn du mal bei Google die Namen der Hersteller eingibst, findest du die entsprechenden Seiten,auf denen die Gabeln vermarktet werden.

Du hast die SID vergessen:D

Und wie schon erwähnt wurde, ohne Preisvorstellung und Einsatzgebiet kann man hier garnichts machen;)

Und DAS beste gibt es nicht, ist alles relativ:)

Lg Sven

Ertappt... :cool:

Mal im Ernst, Kollege: werd Dir klar was und wo du fahren willst, und was Du bezahlen willst, dann kriegste auch ernsthaftere Antworten, als wenn Du nur so ins Blaue fragst :daumen:

Also um es allen recht zu machen ich wollte erstmal auf eigene Faust suchen um dann eine gewisseVorauswahl zu Präsentieren. Aber da bei den ganzen verschiedenen Federgabelherstellern so viele unterschiedliche Gabeln im Programm sind und dem entspechend auch die Preise unterschiedlich sind wollte ich einfach mal Wissen wie sich diese diese im direkten Vergleich unterscheiden um zu sehen welche besser ist.

So um eure Frage zu beantworten Ich bin 184cm groß und wiege ca 110kg
Das Zukünftige Bike sollte "denke" ich ein Hardtail sein (wegen Preis) eine gute Ausstattung ( Hydr. Scheibenbremsen, die mein Gewicht zuverlassig stoppen können) stabile Laufräder, ein gutes Schaltsystem (Shimano deore XT?), annehmbares Gewicht (sekundär) und vorallen BEZAHLBAR (nicht mehr wie 800€) Bewegt wedern soll das teil vornehmlich im stadt betrieb zur arbeit und auf kleinen Radturen über Radwege und Waldwege.

Desweiteren weder ich wohl einen Kinderanhänger gebrauchen können gibt es da was brauchbares bis 150€ ??

Xt-Gruppe, Hydraulische Discs, einen stabilen Lrs und dazu noch ein annehmbares Gewicht für 800 Euro:lol:

Und dann auch noch nach Gabeln erkundigen, für das Geld müsst du froh sein wenn du keine RS Suntour bekommst:lol:

Kurzum, du suchst ne Eierlegenewollmilchsau, die es für den Preis NICHT geben wird, auf jedenfall nicht neu...

...Und dann auch noch nach Gabeln erkundigen, für das Geld müsst du froh sein wenn du keine RS Suntour bekommst:lol:
...

das war die schlechte Nachricht, die gute kommt hier:

....Bewegt wedern soll das teil vornehmlich im stadt betrieb zur arbeit und auf kleinen Radturen über Radwege und Waldwege.
??

denn da tut's ne Starrgabel.

Und wenn Du mal bei transalp24. guckst, da findest Du ein sinnvoll und qualitativ gut ausgestattes "Starrbike Mountainbike Transalp Elemental 2008" für 829€.

Geht doch:daumen: .

Kann bei den Preisvorstellungen nur ein Gebrauchtes empfehlen.
Dann klappt das mit Ausstatung und Preis.
Dafür braucht man aber möglichst viel Geduld um das beste Schnäpchen zu ergattern.

:eek: :rolleyes: :D :lol: :blah: :crash:

Na sücher...und der Papst is Moslem, nech:daumen:

Also,
Du brauchst kein XT, Deore tut es auch, ich denke selbst LX ist für alle Einsätze vollkommen genügend, ist halt alles ein wenig "liebhaberei".
Für Deinen Einsatzbereich würde eigendlich so etwas
http://bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=12
OK sein.
Die Felgenbremsen genügen da auch.
Da gibt es hunderte von ähnlichen Bikes.
Oder eben gebraucht...

Ach ja, ein Trekking Bike könnte eventuell auch nicht verkehrt sein...
Gruß
Dirk

Ich kann den TE da schon verstehen, mir geht es genauso, ich suche in einem anderen thread nach einem geeigneten Bike für mich und hab nach 3 Seiten Diskussion eingesehen das selbst wenn ich nicht ins Gelände gehe mindestens eine luftgefederte suchen sollte (ich hab 110 Kilo).

Da stehste dann im Laden, alle Bikes bis 700-800 Euro haben die standardgabeln die nix sein sollen, bei ner handvoll modellen sind gabeln verbaut die kräftiger scheinen die man aber nicht einordnen kann weil nie gehört etc. Im endeffekt will man ja nur ne ungefähre Listung um abchecken zu können ob man jetzt vor der suntour klasse oder eher vor ner DART3 etc steht.

das nächste ist dann: man steht vor nem Fahhrrad das die gewünschte Ausstattung hat und kann mit demRahmen nix anfangen, oder die Schaltung hat man noch nie was von gehört, aber das gehört hier ja nicht hin ;)

Ich denke da sind noch viele Stunden forensichtung nötig bis man sich ungefähr nen Überblick verschafft.

Ich denke da sind noch viele Stunden forensichtung nötig bis man sich ungefähr nen Überblick verschafft.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Und auch in diesem Thread: kein Bulls.

Übrigens ist die Diskussion Stahlfeder - Luft auch verkehrt: es gibt u.a. von Marzocchi Gabeln, die beides bieten. Hier auch noch mal die verschiedenen Eigenschaften: Stahlfedern müssen auf das individuelle Gewicht angepasst sein und sind schwerer, sprechen dafür sehr fein an. Luftfedern sind in der Regel etwas leichter und über den Druck individuell einfach anpassbar, sprechen aber nicht so weich an.

Dann haben Gabeln noch Features wie ein PopLock (u.ä.): man kann die Gabel blockieren, wenn man z.B. im Wiegetritt bergauf fährt;
ETA (u.ä.) man kann die Gabel als Kletterhilfe an Steilpassagen teilweise oder ganz absenken (damit man sich nicht nach hinten überschlägt); als Traveln bezeichnet man die Eigenschaft, die Gabel auf einen bestimmten Federweg einstellen zu können, je nach Geländeform.

Jetz mal rein zur Gabel, durch dein doch etwas höheres gewicht würd ich wie schon oben genannt zu ner starrgabel oder zu ner 32er gabel raten (also 32er standrohre - die 28er sind für dich eindeutig zu dünn) - einfach aus stabilitätsgründen - welche dürfte bei dem terrain ziemlich egal sein...

mfg

Zurück