Federgabel ???

Frage an die Dirtjumper unter euch :
was für eine federgabel könnt ihr fürs dirtjumpen empfehlen (Hardtail natürlich) ! Was würdet ihr zur Psylo XC sagen ?? fahre im moment eine judy xc '99 und könnte etwas mehr federweg vertragen aber soviel wie eine Z1 muss es auch nicht sein !

danke falls irgendjemand einen tipp hat !!
pagey

hat du mal über eine Z3 100 nachgedacht? die is net zu teuer, sieht gut aus *gg* und funktioniert.

Ahloaaaa,

also ich würde auch auf jeden Fall eine Marzocchi Gabel vorziehen. Die funzt viel besser. Spricht auch viel geiler an. Und besseres Preis leistung Verhältnis.
Gerade im Unteren Preissegment .

Red Kona Hexe

ich denke mal, dass die Z3 100 für dich ganz gut sein könnte, 100mm FW sollten reichen fürs dirtjumpen, die psylo, ich weiss ja net so richtich, vielleicht liegts aber daran, dass ich noch nie so der rock shox fan war.....ausserdem hab ich was von buchsenspiel gehört???!!!

Cord

Hallo,
Also ich würde dir fürs Dirtjumpen eine Marzocchi Z3 100 Coil empfehlen (natürlich das 2001-Modell , wurde gegenüber Vorjahr enorm verbessert).
Die Gabel ist schluckfreudig und hat das geile Marzocchi typische "Blubbern", und spricht hammerfett an.(kostet glaube ich 650,-)100mm
Manitou Xvert ist auch geil aber ziemlich teuer!und für Dirtjump gut geieignet,wegen Elastomer/Stahlfeder und wenig Wartung...die Gabel ist noch geiler ,eine der besten Gabeln überhaupt!! (1000,-)110mm
Psylo soll ganz gut sein aber kommt an die beiden erstgenannten icht heran-zu schlechtes Preisleitungsverhältnis sonst ungefähr wie die Z3. (900,-)80-125mmm
Die Rond Magura Cp 105(mm) ist auch genial!!!!
Die Gabel ist feinfühlig und spricht zwar net so fein an wie Z1 aber schluckt mehr weg als Z3 ist aber auch teurer (900,-)cu hoffe die tips helfen dir

Danke für eure zahlreichen Tipps ! endlich mal etwas los im Dirt-Forum !!!!

Die Rock Shox Gabeln dürften bei euch ja nicht gerade beliebt sein - dabei war ich bis jetzt mit meiner judy xc sehr zufrieden !!

Die Dinger sollten auch etwas aushalten und nicht zu wartungsaufwendig sein !!

Was für Einstellmöglichkeiten hat den die Z3 Coil 100 ? - hatte noch nie eine bomber !

Hi Pagey....
Bei Rock Shox ist es einfach meist so, das der Preis nicht gerechtfertigt ist, für das was die Gabeln bieten, sind sie einfach meist zu teuer.

Nix gegen die "unteren" Sektionen wie zB deine Judy XC, hatte die auch dran und war zufrieden.

Aber die Feinfühligkeit der Bomber, gepaart mit echt guter Verarbeitung (speziell der Z1) ist in meinen Augen unerreicht. Und gerade die Z2 und Z3 Serien bieten für ihren Preis maximale Funktion bei geiler Optik und klasse Technik.

Wenn du "alles" über die Bomber Serien erfahren willst in Bezug auf Möglichkeiten und Tuningoptionen geh einfach auf www.marzocchi.com und schau dir die Modelle durch. Auch auf www.sportszene.de findet man die ein oder andere Info (auch wenn das Design ned grad ein Hammer ist).

Ich würde dir also auch zu einer Z3 raten...

Anhänge

• default2_16.jpg
    default2_16.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 475
... ist nicht kaputt sondern nicht mehr funktionstüchtig !

Hab wohl eine "Montagsgabel" erwischt. Fehlfunktionen wie folgt:

1.) Quitschen der Federn, könnte am Öl liegen

2.) ECC Blockierfunktion im A**** ...

Z1 wird morgen zu Sportszene eingeschickt uff Garantie.

Besser als die Gabel vom Auto überfahren zu lassen, gelle Galli *g*

soll ich Dir für Die Zeit ne gebrauchte Judy XC verticken, die fliegt hier bei mir so rum, sollte bei Dir reinpassen...

:mad: *grrrr*

Dafür hab ich am Samstag ne nagelneue Z1 MCR QR20 am Bike!(Steckachse *YESSS*)

Mal sehen wie lange mein ECC dann funzt ;)

Und mit etwas Glück ist meine alte Z1 doch nicht gefetzt - dann freut sich Tom auch :cool:

seeya all
galli

:bier:
also, zum thema Z3... sie ist ja vom prinzip her auch ne Z1, hallt nur mit nem billigeren dämpfer, aber eigentlich vom preis/leistungsverhältnis her optimal, ich selber fahre eine Z1 LT QR20... (in nem freerider) und die hat auch nur 1100 (130mm)gekostet, und ohne long-travel (100mm) mit QR20-steckachse kostet sie nen tausender, und ich fahre jetzt schon 17mon ohne ölwechwechsel, ohne suppoe an den standrohren, ohne badewannengeräusche, und habe auch noch irgendwie eine erwischt, die nicht so stark abtaucht, wie es die bomber gabeln leider an sich haben..

zum thema psylo kann ich nicht viel sagen, aber die die ich gefahren bin (schnellspanner....)war irgendwie echt wabelig, also nicht steif genug, und ich hab auch gelesen, daß sie von dewr wartung her aufwendig wäre

zu manitou ..... optimal, die gabeln sind in diesem federwegsbereich einfach optimal, hallt nur irgendwie etwas teuer... aber im vergleich zu ner bomber echte fliegengewichte

:D

ende

wenn du was mit 100mm suchst, kann ich dir ne Z3 oder ne Z5 empfehlen ( gibts beide auch mit 130mm feder).
Psylo xc ist sicher keine schlechte wahl, wenn du eine Psylo sl irgedwo nicht zu teuer finden kannst, wäre die auch gut.
mazocchi hält meiner meinung nach mehr aus, aber das ist geschmack. Meine Z3 (130mm) hält jetzt seit zwei jahren konstant gut. lass dich mal in einem shop beraten, was zu deinem Bike passt.
meine Empfehlung: Mazocchi schon wegen dem Preis-Leistungs Verhältnis für dual/dirt/dh. wenn du mal damit ne tour machen willst : Psylo:bier:

konamann schrieb:

meine Empfehlung: Mazocchi schon wegen dem Preis-Leistungs Verhältnis für dual/dirt/dh. wenn du mal damit ne tour machen willst

Also es gibt keinen Grund ne RockShox einer Marzcchi vorzuziehen, nur weil man Touren fährt.
Eine Gabel muss einfach alles mitmachen und genau das machen die Marzocchis, egal ob Z1, Z3 oder Z5.

1. Danke für eure Tips, Kritiken, usw..
2. Touren fahr ich damit 1000%tig nicht - 90% dirtjump 10% dual
3. Warum kommt die Psylo XC bei euch so schlecht weg? die Psylo Race ist ja auch der hammer und der unterschied kann ja nicht sooo extrem groß sein ??

danke
pagey

also, der unterschied von psylo xc und race ist schon spürbar (vor allem im geldbeutel)

und irgendwo wird der preisunterschied sich schon bemerkbar machen.. aber ich schließe mich meinen vorrednern an!

BOMBER - rulz

so jungenses... wollt mich auch mal zum thema rs zu wort melden...
also: es an sich ist schon top. siehe meine 98 er boxxer, die der absolute oberhammer ist, perfekt anspricht und noch keine mängel oder defekte aufweisst... hab ich gebraucht gekauft.
glaubt aber nicht , dass ich ein rs fan bin... die psylo ist auch sehr deluxe für eine einzelbrückengabel. gut über den preis lässt sich streiten... allerdings ist z.b eine manitou x-vert super auch nicht viel günstiger (gut als die race natürlich schon... aber die ist auch gnadenlos überteuert...)
ein kumpel von mir fährt die psylo xc und die ist top (der hat die auch glaube ich ein bisschen billiger bekommen).
naja... jedenfalls wollte ich sagen, dass die rs gabeln ab judy aufwärts in ordnung sind ... alles drunter ist schund! da fahr ich lieber ne starrgabel (im ernst).
zu marzocchi muss ich sagen was alle anderen auch tun! deluxe... keine frage auch die z3's sind okay. mir persönlich gefällt allerdings der neue 'torbogen' (das über dem rad... hab den namen vergessen... peinlich?) nicht... die alten fetten teile fand ich geiler... das dünne m sieht so filligran aus... irgendwie.
naja... jetzt mal zu manitou. manitou... hmmmmm... tja. ich hätte gern die x-vert super '00 gehabt.. sieht ultrageil aus und soll auch so ein federungsverhalten haben... habe aber leider nur die x-vert bekommen und hab mich dummerweise damit zufrieden gegeben... die ist schon wieder nicht so toll... ich will damit nicht ausdrücken das die sagenhaft schlecht ist... aber meine macht ziemliche mucken und fährt sich nicht wirklich wie 800 oggen... eine der schönsten und besten einzelbrückengabeln ist definitiv die manitou supernova... hätte wohl jeder gerne... aber bei dem preis wohl nur was für pros oder glückliche gewinner!
naja... aber mit den marzocchis wirst du wohl gut bedient sein... kleiner tip: ne drop off... sehr deluxe!
naja , ride on . super

http://www.flowpage.net

hi.
also die psylos kommen hier irgentwie viel zu schlecht weg.ich habe eine (xc) und bin hochzufrieden.gut,über den preis lässt sich streiten,aber grade für dual/dirt mit nem hardtail sind die einfach perfekt! man kann den federweg verstellen,so das die winkel nich zu extrem werden (je nach geometrie), die sl hat einen fast perfekten dämpfer,wobei der der xc auch gut ist,aber etwas schmatzt (bei mir jedenfalls),mit der steckachse hat man einen wirklich spürbaren steifigkeitsgewinn (is bei marzocchi längst nich so hoch) und so weiter

nur ond er race würde ich abraten,jedenfalls für dirt,weil die nich wirklich heftig steif ist und eher was für den nobleren tourer ist.is halt keine fr-forke.

naja,die psylos machen auf jedenfall alles mit,und ich würde sie bei mir wirklich nur gegen eine 2001 z1 (1!!!) mcr qr20 eintauschen.sonst nichts.

cu,chris

ich geb ihm völlig recht! die psylos sind echt ganz geil! mein bruder bekommt das gleiche bike wie - nur mit ner Z1 - ich und dann werde ich den vergleich haben!

Zurück